Bluetooth G9 funktioniert nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Par4 » Sonntag 24. April 2022, 12:14

Servus,


ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Koppelung meines Handys und meiner G9 über Bluetooth:

an der g9 lässt sich Bluetooth überhaupt nicht mehr aktivieren (trotz angeblicher Koppelung und lt. Handy - Huawei Nowa 2 - einer bestehenden Verbindung zum G9 heißt es immer Kommunikation mit der Kamer nicht möglich - wenn Kopplung an der Kamera abgeschlossen ist, Kopplung freigeben und erneut starten.)

bei einer Koppelung über wlan gibt es weder bei der Image app noch bei Lumix sync Probleme - nur empfand ich das wlan in der Vergangenheit nie so stabil wie die Fernbedienung über Bluetooth

Beide Geräte wurden bereits an- und ausgeschaltet.

übrigens schaffe ich es überhaupt nicht mehr an der g9 das Bluetooth einzuschalten - egal was ich tue, die Anzeige bleibt bei OFF


Bleibt mir tatsächlich nur ein Reset der Kamera übrig?
Was ginge dabei alles verloren?


Danke für Eure Unterstützung
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von David » Sonntag 24. April 2022, 12:33

Man kann sich doch glaube ich die Settings der Kamera abspeichern, oder? So könntest du sie später wieder importieren.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 24. April 2022, 13:41

Ich bin kein Freund von (Werks-) Resets als Lösungsversuch. Das ist so die Variante "blindlings zappelnd und strampelnd in höchster Not irgendwas Unkontrolliertes machen". Ein "Hail Mary" im Football hat da ja vergleichsweise noch mehr Aussichten auf Erfolg :P .
Schon gar nicht Freund von "Tipps" zum Werksreset. Das heißt ja: es findet in einem wohlüberlegten, beratenden, entschleunigten Setting statt.
Wenn da nix besseres kommt als "Werksreset"...... ?!?!?! :roll: :?

Das ganze gilt vornehmlich für "gut gepflegt-eingestellte Cam-Settings".
Ist ne Cam "mal hier n bissl und mal da n bissl" von einem noch "Nach-Fotografie-Kenntnissen-Suchenden" (Anfänger), basierend auf ansonsten eh werksseitig voreingestellt genutzten Settings, ein wenig wahllos/experimentierfreudig eingestellt, trifft das aber weniger zu (da ja nix "Gepflegtes" glattgebügelt wird :idea: ;) ).

Hinzu kommt noch v.a. auch:
Man betrachte beim Tippgeben/selbstüberlegte Schritte tätigen doch auch UNBEDINGT, wo der Fehlerteufel zuschlägt.
Ist ein Fehler in einer Kette von ineinandergreifenden Funktions-Einstellungen verortet, mag das vielleicht mal etwas schwieriger zu durchschauen sein.
Der Bereich "Wifi/Connectivity" ist doch aber ein von anderen (Funktions-) Bereichen der Cam losgelöster, eigenständiger Bereich.
WAS bitteschön soll da (aus dem Bereich der generellen Funktionseinstellungen/C-/Fn-Programmierung etc) großartig (oder überhaupt!?!!) negativ einwirken können ?

Ich kann leider gerade selbst nix als Lösung anbieten. Bei meiner G9 funzt alles sofort und schnell und einfach. Nie Probleme gehabt, nie gekümmert :) .
Und bei meiner G70 fand ich das Wifi von Anfang an recht wankelmütig, instabil und fummelig in der Nutzung/(Immer-wieder-Re-) Aktivierung und habs somit bald einfach komplett gelassen :(

In der Not- Settings ex-/importieren.... ja, soll gehen an der G9. Bemühe mal das Manual. Mir ist das noch nicht über`n Weg gelaufen. Der Hinweis jedenfalls ist gut!!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Par4 » Sonntag 24. April 2022, 14:26

Frau hat auch bereits versucht, systematisch vorzugehen... aber ohne Erfolg. Deshalb meine Frage nach einem Reset ;)



Wahrscheinlich besteht bei mir irgendwo ein Denkfehler was die Reihenfolge Kamera/Sync-App anbelangt. Für Unterstützung wäre ich echt dankbar.




WIFI ist wie gesagt kein Problem.

Ich scheitere einfach an Bluetooth.



Mein Vorgehensversuche:

1. Kopplung mit dem Handy an der Kamera:
Bluetooth OFF - Kopplung - auf Image App Bluetooth-Schaltfläche aktivieren - Kamera für Registrierung aktivieren: G9Lumix - Meldung: Kommunikation mit der Kamera ist nicht möglich. Wenn Kopplung an der Kamera abgeschlossen ist, Kopplung freigeben und erneut starten

bei meinem Handy wird die G9 unter möglichen Geräten angezeigt - nach längeren Verbindungsversuchen heißt es,fascher Kopplungsschlüssel oder inkorrekte Konfigurationdes zu koppelndes Geräts.


2. Start der Image-App

Verbindungsversuch über Bluetooth - Fehleranzeige s.o.


3. Verbindung über Lumix Sync

Koppelung klappt bis zu erkannten Kameras - Verbindung zur Kommunikation Kamera Handy wird hergestellt - Fehlermeldung nach ein paar Sekunden: Bei der Kommunikation mit der Kamera ist ein Fehler aufgetreten. Die Kamera näher an das Smartphone bringen und es erneut versuchen - ich kann das Handy direkt auf/unter/an die Kamera legen - das Ergebnis ist immer das selbe.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von David » Sonntag 24. April 2022, 15:03

Vielleicht verwenden Handy und Kamera unterschiedliche Bluetoothversionen so dass es da ein Inkompatibilitätsproblem gibt?.

Hast du mal folgende Reihenfolge versucht.

1. Wifi am Handy ausschalten. Bluetooth am Handy aktivieren.

2. Bluetooth an der Kamera aktivieren.

3. Beide Geräte koppeln.

4. App starten.

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Par4 » Sonntag 24. April 2022, 18:11

Auch hier ist keine Kommunikation möglich.

nach wie vor ist bei der G9 Bluetooth immer OFF - egal was ich versuche
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3077
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 24. April 2022, 19:33

Par4 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 18:11
Auch hier ist keine Kommunikation möglich.
nach wie vor ist bei der G9 Bluetooth immer OFF - egal was ich versuche
Hilft dieses Video weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=80fyTIdq8_A
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Par4 » Montag 25. April 2022, 15:37

Das Video kenne ich.

Habe alles schon versucht... Ohne Erfolg.


Ich befürchte fast, nachdem die Antworten recht dürftig sind, dass ich alleine mit meinem Problem bin. Sprich ich komme um ein Kamerareset nicht herum.

Danke für alle Versuche
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Horka » Montag 25. April 2022, 18:46

Ist ein Reset denn gar so schlimm (wie Gimpi schreibt), wenn man schon einige Zeit mit Ursachenforschung verbracht hat? Entweder kennt man seine Kamera, dann sind die Einstellungen im Nu wiederholt oder es mangelt an Routine, dann ist eine erneute Beschäftigung mit der Materie durchaus hilfreich.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Rudi F.
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 04:50
Wohnort: Greiz/ Thüringen

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Rudi F. » Montag 25. April 2022, 19:51

Hallo Maria,
mit dem Problem bist Du nicht allein. Bei meiner FZ1000II bekomme ich das WIFI und Bluetooth auch nicht hin. Bluetooth verbindet nur einmal dann nicht mehr und die WFI Verbindung geht auch nicht, obwohl ich mich schon am Hany registriert habe. Ein zweites Mal kommt keine Verbindung zustande. Obwohl die Bluetooth- Verbindung wäre schon nicht schlecht, da ich z.B. Orchideen auf der Wiese fotografiere. Ich bestelle mir einen Fernauslöser, der geht dann hoffentlich auch. Das Problem habe ich aber schon von vielen gehört. Panasonic sollte sich da einmal etwas einfallen lassen. Sonst bin ich mit meiner FZ 1000II sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr hergeben! ;)
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
FZ 1000II, Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, PanaLeica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von hans_01 » Montag 25. April 2022, 20:48

Hallo Maria,

ich habe heute an 4 Kameras Bluetooth erfolgreich in Betrieb genommen.

Du kannst zunächst einen "Kleinen Reset" durchführen,
der betrifft die Kamera-Funktionen der G9 nicht.

Dies geht in 2 Schritten:

1. seitens Kamera
Du musst vorher in der Kamera die Bluetooth-Einstellungen zum Handy löschen:

Setup -> Bluetooth -> Bluetooth -> Set -> Löschen -> "Name des Handys"
-> "Kopplung mit Handy abbrechen ?" -> Ja

2. seitens Handy
Du schreibst:
auf Image App Bluetooth-Schaltfläche aktivieren - Kamera für Registrierung aktivieren: G9Lumix
Woher kommt "G9Lumix" ?

Du musst "G9Lumix" aus der Registrierung löschen, denn dies ist keine offizielle Bezeichnung von der Kamera !

Bei mir schickt die G9 "G9-03B0B0" an das Handy !!
Dies tippe ich auf dem Touch an und dann wird die Verbindung aufgebaut.

Also musst du zunächst auf dem Handy deine Registrierung löschen, das geht so wie ich es jetzt beschreibe:

bei dir heißt es "Kamera registriert" "G9Lumix",
dann musst du ganz links diesen "Pfeil nach rechts" antippen,
und dann "Registrierung abbrechen" antippen,
und dann "Registrierung stornieren ?" antippen,
und dann "Ja", und "OK",
und dann sind alle Registrierungen entfernt.

Jetzt ist der "Kleine Reset" fertig und das Koppeln kann jetzt neu aufgesetzt werden !!

Auf dem Handy heißt es jetzt "Bedienen Sie die Kamera, um sie für "Kopplung" auf Bereitschaft einzustellen.

Also auf der Kamera "Kopplung" antippen unter Setup -> Bluetooth -> Bluetooth -> "Set"

Dann auf dem Handy "G9-03B0B0" (bzw. was hier die G9 schickt) antippen,
und dann "Verbindung",
und dann "OK"

Und schon steht die Bluetooth-Verbindung zur Kamera.

Wenn es heißt "Kopplung fehlgeschlagen",
dann immer mit Schritt 1 zunächst wieder die Kopplung auf der Seite der Kamera löschen.

Bitte durchführen und berichten. Danke.

Bei mir klappt diese Vorgehensweise bei allen Kameras.

Viel Erfolg.

SG
Hans

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 26. April 2022, 12:49

Die Verbindung Bluetooth/WiFi Kamera <--> "Endgerät" ist trotzdem tricky und mit einiger Vorsicht zu genießen !
Will man von Lumix-Sync bzw. Image-App aus z.B. die "Kamera-Fernbedienung" (eine Hauptaufgabe der Image App ... :mrgreen: ) nutzen, wird trotzdem eine WiFi-Verbindung zusätzlich aufgebaut.
Für andere Funktionen wird wieder nur Bluetooth bzw. WiFi benötigt.
Da sollte Panasonic ruhig mal aufräumen und die Funktionen eindeutig voneinander trennen.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Bluetooth G9 funktioniert nicht

Beitrag von Par4 » Sonntag 8. Mai 2022, 17:29

Danke für alle Tipps.
Nach Befolgen sämtlicher Anregungen und Tutorials im Internet blieb nur der Reset - und ich muss sagen, ich hätte viel Zeit gespart, wenn ich diesen gleich gemacht hätte.
Denn: Es klappt wieder alles problemlos.

Danke fürs Mut Machen!
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“