GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dfu
Beiträge: 22
Registriert: Montag 14. August 2017, 23:02
Wohnort: Niedersachsen.. :-)

GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von dfu » Dienstag 10. Mai 2022, 20:49

Meine GH6 leert trotz USB-Sromversorgung den Akku... Das soll doch eigentlich so nicht sein? Wie kriegt man eine stabile Stromversorgung für lange Videoaufnahmen? Mit dem Netzteilanschlussdingens, das ich probiert habe, wird mitunter nur Full HD ermöglicht (manche Akkus erlauben auch nicht alle Videoeinstellungen), ist auch keine wirklich zuverlässige Lösung. Die Akkulaufzeit an sich ist ja auch eher mau.
Braucht's besondere Powerbanks?

Und wo sind eigentlich die frei konfigurierbaren AF-Felder hin? Da fehlt was, das ist schade.

Meine Kamera hat eben auch noch einfach von selber von PAL auf NTSC gewechselt. Nicht so schön.
Sonst macht sie ja gute Bilder, aber das... Hm.
Cams: GX8, G5, FZ2000
Objektive: 12-35, 100-300 (alt), 45-175, 14-42 PZ

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 11. Mai 2022, 07:48

dfu hat geschrieben:
Dienstag 10. Mai 2022, 20:49
Meine GH6 leert trotz USB-Sromversorgung den Akku... Das soll doch eigentlich so nicht sein? Wie kriegt man eine stabile Stromversorgung für lange Videoaufnahmen? Mit dem Netzteilanschlussdingens, das ich probiert habe, wird mitunter nur Full HD ermöglicht (manche Akkus erlauben auch nicht alle Videoeinstellungen), ist auch keine wirklich zuverlässige Lösung. Die Akkulaufzeit an sich ist ja auch eher mau.
Braucht's besondere Powerbanks?

Und wo sind eigentlich die frei konfigurierbaren AF-Felder hin? Da fehlt was, das ist schade.

Meine Kamera hat eben auch noch einfach von selber von PAL auf NTSC gewechselt. Nicht so schön.
Sonst macht sie ja gute Bilder, aber das... Hm.

Hallo,

hast Du auch folgendes eingeschaltet.

[USB-Stromversorgung [ON] / [OFF]
Die Stromversorgung erfolgt über das USB-Anschlusskabel.


siehe hierzu.
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... html#00031

Das umschalten von PAL auf NTSC kann ich mir nicht vorstellen weil dazu muss man die Kamera aus und wieder
einschalten.
Auch hierzu.
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0034.html

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

dfu
Beiträge: 22
Registriert: Montag 14. August 2017, 23:02
Wohnort: Niedersachsen.. :-)

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von dfu » Mittwoch 11. Mai 2022, 11:51

Selbstverständlich ist die USB-STromversorgung aktiv und wird auch angezeigt.
Und die Kamera war ohne, daß ich was geändert hätte, nach dem Einschalten einfach auf NTSC eingestellt....
Cams: GX8, G5, FZ2000
Objektive: 12-35, 100-300 (alt), 45-175, 14-42 PZ

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24860
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Mai 2022, 12:41

Unsere Kameras sind ja eigentlich Computer, die wie jeder PC mit einem OS laufen. Und Computer haben gerne einmal die Eigenschaft, sich aufzuhängen. So bei mir vor Kurzem ein Receiver. Von jetzt auf gleich funktionierten einige Features nicht mehr. Nachdem ich das Teil für 10 Minuten vom Strom genommen hatte, war alles wieder in Butter.
Von daher mein Vorschlag: Nimm einfach einmal für einige Minuten den Akku aus Deiner GH6. Vielleicht läuft danach wieder alles wie gewohnt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dfu
Beiträge: 22
Registriert: Montag 14. August 2017, 23:02
Wohnort: Niedersachsen.. :-)

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von dfu » Mittwoch 11. Mai 2022, 13:39

Nein, das hilft nicht weiter...
Cams: GX8, G5, FZ2000
Objektive: 12-35, 100-300 (alt), 45-175, 14-42 PZ

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von Neograph » Mittwoch 11. Mai 2022, 14:59

Hat deine USB-Stromquelle auch genug "Bums"?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 11. Mai 2022, 15:36

Hallo, hast du Mal ein anderes Kabel probiert, die gehen schonmal kaputt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

ObjecTiv

Re: GH6 & USB-Stromversorgung & AF

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 11. Mai 2022, 17:45

Die USB-Stromquelle (Netzteil, Powerbank etc.) muss USB-PD mit 9V, 3A unterstützen, genau diesen Modus. Dann kann die Kamera betrieben und gleichzeitig der Akku geladen werden. In allen anderen PD-Modi wird der Akku (während der Kamera-Nutzung) nicht geladen und stattdessen wird etwas Strom auch vom Akku benötigt, daher wird hier der Akku dann irgendwann leer sein und die Kamera sich abschalten.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“