G70 Steuerung per Fernauslöser

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Montag 4. Juli 2022, 10:00

Hallo,
bin neu im Forum. Habe mir vor einigen Tagen eine G70 zugelegt. Bin noch am austesten, aber bisher mit den Ergebnissen zufrieden.
Von meiner vorherigen Kamera besitze ich noch einen Fernauslöser (Pixl TW-283TX) den ich auch an der G70 verwenden wollte.
Leider kann ich damit nur eine Video-Aufnahme auslösen und kein Foto. Habe schon die Betriebsanleitung danach durchsucht.
Dort wird auf den Fernauslöser von Panasonic verwiesen. Möchte jedoch möglichst den vorhandenen Auslöser verwenden.
Gibt es irdendeine Einstellmöglichkeit das zu verändern? Das Auslösen über APP mit dem Handy habe ich schon probiert. Finde ich gut und
funktioniert sehr gut. Muss dabei aber auf das Handy beim Auslösen sehen. Mit dem Fernauslöser geht das auch wenn ich in die Kamera sehe.
Hat schon einmal Jemand das Problem gelöst?
Einen schönen Tag noch
Achim532000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 4. Juli 2022, 10:18

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.

Der Fernauslöser muss immer kompatibel zum Hersteller und Modell(Reihe) sein.
Bei deiner Bezeichnung fehlen diese Angaben, aber ich habe gesehen, dass Panasonic überhaupt nicht dabei ist.
Das scheint mehr Zufall zu sein, dass die G70 reagiert.

Schau mal hier, da siehst du es:
https://webdigital.de/pixel-pro-tw-283- ... imer-test/

Dort ist auch ein Link zu Amazon mit den verschiedenen Anbietermodellen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von PSG7 » Montag 4. Juli 2022, 13:41

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 10:18
Der Fernauslöser muss immer kompatibel zum Hersteller und Modell(Reihe) sein.
Bei deiner Bezeichnung fehlen diese Angaben, aber ich habe gesehen, dass Panasonic überhaupt nicht dabei ist.
Das scheint mehr Zufall zu sein, dass die G70 reagiert.
Völlig richtig.

Ich habe schon etliche Fernauslöser für meine G-Lumixe ausprobiert. Am besten gefällt mir bisher der "KIWI UR232D Kabelfernauslöser" für ca. 12 €. Er ist klein, leicht und passt in jedes Täschchen. Das Kabel ist wechselbar und somit ist der Auslöser an verschiedene Kameramarken anpassbar. Zudem wird eine Verlängerung mitgeliefert, so dass man 70 cm oder 2 m Kabellänge zur Verfügung hat.
Hier zu haben: https://www.amazon.de/UR232D-Fernausl%C ... C76&sr=1-2
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Montag 4. Juli 2022, 13:58

Hallo Roland,
danke für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich mich wohl um einen Panasonic Auslöser bemühen.
Der kann leider nur über Kabel angeschlossen werden. Der TW 283 hat auch die Möglichkeit der Ansteuerung
über Funk. Da die Stecker die gleiche Bauart haben, hatte ich die Hoffnung es könnte funktionieren.
Nochmals Danke
Grüße von Achim

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von Spaziergänger » Montag 4. Juli 2022, 14:16

Wenn es mehr sein kann, diesen hier,
steuert mit Licht, Sound, Laser*, AUX*, IR*
Es muss noch der richtige Anschluss für Panasonic bestellt werden.

https://www.haehnel-foto.de/irish-shop/ ... odule_pro/
Im Link den rechten Videohinweis anwählen

AUX* zum Beispiel Schalter usw. für öffnende und schließende Kontakte
IR* Sender liegt bei
Laser* jeder Pointer

https://www.youtube.com/watch?v=XT6fmC6tvqU
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 4. Juli 2022, 18:13

Ich habe übrigens diesen Funkauslöser und der funktioniert auch für die G70 und ganz viele Kameras von Panasonic und Olympus (siehe Gesamtliste):

PHOLSY Kabellose Kamera Fernauslöser Auslöser Fernbedienung Kompatibel mit Olympus E-M1 E-M5 II E-M5 E-M10 II E-PL8 E-PL7 E-PM2 Kompatibel mit Panasonic S5 S1 G95 G91 G90 G9 FZ10002 FZ2500 GH5 https://amzn.eu/d/47Z4A3R
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Montag 4. Juli 2022, 18:38

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Hinweise. Habe mir Gerät und Video angesehen. Ich denke das Problem meiner Kamera und des Auslöser ist das Verbindungskabel
zwischen den Beiden. Bei Hähnel sind auch Anschlußkabel mit Klinkenstecker mit 4 Polen zu sehen. Die Abbildung des Originalgerät bei Panasonic lässt das leider nicht erkennen. Der Klinkenstecker meines Aulöser hat nur 3 Pole. Hähnel bietet auch einen Kabelsatz zum Nachrüsten an. Den werde ich erst mal bestellen und Testen.
Habe an meiner Kamera mit angestecktem Kabel (3Pol. Klinke) mal getestet. Wenn ich Pol 1 mit 3 brücke startet die Kamera eine Videoafnahme.
Überbrücken anderer Kontakte bringt nichts. Hoffe es geht mit einem anderen Kabel.
Leider scheint der Auslöser von Panasonic im Augenblick nicht erhältlich zu sein. Jedenfalls nicht beim Händler meines Vertrauen und auch nicht bei Panasonic.
Denke Ende der Woche weiss ich mehr.

Viele Grüße
Achim

achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Montag 4. Juli 2022, 18:43

Hallo Roland,
habe Deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich meinen letzten geschrieben habe.
Danke.
Auf dem Bild des genannten Auslöser ist ein Klinkenstecker mit 4 Polen zu sehen.
Ich denke das könnte die Lösung sein.
Ich werde testen und das Ergebnis beschreiben.

Viele Grüße
Achim

achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Montag 4. Juli 2022, 18:51

Hallo noch mal,
habe gerade bei Ama... mein Gerät mit Anschlußkabel für Panasonic gesehen. Das Kabel hat auf einer Seite Klinke 3 pol. und an der anderen Seite Klinke 4 pol.

Viele Grüße
Achim

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von Spaziergänger » Montag 4. Juli 2022, 19:02

Steckerbelegung zum Fotografieren:
http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#lumix

http://www.niklas-ruehl.de/blog/gh2-diy-fernausloeser

Bei Hama gibt es auch Leitungen zum Anschluss, könnte ja was passendes dabei sein.
In der Hama "DCCS" Serie. (Fernauslöser Reihe)
Zuletzt geändert von Spaziergänger am Montag 4. Juli 2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 4. Juli 2022, 19:04

Hallo Achim,
der eine flache Stecker (USB..) kommt in den Transmitter, der in den Blitzschuh eingeschoben wird.
Der Klinkenstecker in die Kamera. Das müsste auf jeden Fall passen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von PSG7 » Dienstag 5. Juli 2022, 10:15

Spaziergänger hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 14:16
Wenn es mehr sein kann, diesen hier,
steuert mit Licht, Sound, Laser*, AUX*, IR*
Es muss noch der richtige Anschluss für Panasonic bestellt werden.

https://www.haehnel-foto.de/irish-shop/ ... odule_pro/
Im Link den rechten Videohinweis anwählen

AUX* zum Beispiel Schalter usw. für öffnende und schließende Kontakte
IR* Sender liegt bei
Laser* jeder Pointer

https://www.youtube.com/watch?v=XT6fmC6tvqU
Diesen tollen Funkfernauslöser habe ich auch mit den diversen Zusatzmodulen. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Er ist universell verwend- bzw. erweiterbar und das zu einem fairen Preis.
M. E. ist er aber nicht als "immer dabei"-Fernauslöser geeignet. Wie alle Funkfernsteuerungen ist er wegen der nötigen Batterien ziemlich schwer, das Sende- und Empfangsmodul ist jeweils recht voluminös.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Dienstag 5. Juli 2022, 10:29

Hallo,
und ein Dank an Euch,
Die Beiträge haben mir weiter geholfen. Nun ist mir klar weshalb es bisher nicht funktionierte.
Zwischenzeitlich habe ich bei Ama... ein Zubehörkabel für den TW-283 ( passend zu Panasonic, auch G70) gefunden.
Sollte der Nachrüstsatz, den ich bereits bestellt habe nicht passen, werde ich das Kabel bestellen.
Nochmals Dank an Alle

Grüße von Achim

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 5. Juli 2022, 10:54

achim532000 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 10:29

Die Beiträge haben mir weiter geholfen. Nun ist mir klar weshalb es bisher nicht funktionierte. Grüße von Achim
Hoffen wir mal, das alles gut wird.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

achim532000
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 09:34
Wohnort: Blankenburg

Re: G70 Steuerung per Fernauslöser

Beitrag von achim532000 » Mittwoch 13. Juli 2022, 19:22

Hallo,
das bestellte Anschlusskabel für den Fernauslöser ist angekommen. Angesteckt und probiert, funktioniert tadellos.
Das gelieferte ist für Panasonic. In der Beschreibeung bei Ama.. ist auch die G70 ausgewiesen.
Euch einen schönen Tag noch
viele Grüße
Achim

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“