GH6: CFexpress Speicherkarten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ObjecTiv

GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 31. Juli 2022, 14:53

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Info-Thread zur Kompatibilität von CFexpress-Karten mit der GH6 und zur Diskussion rund um Fragen zu diesem Thema dienen.

Von Panasonic selber gibt es eine Liste (die fortlaufend erweitert wird) mit durch Panasonic selber mit der GH6 getesteten und entsprechend bewerteten CFexpress-Karten. Hier geht es nicht nur darum, ob diese Karten sich generell in der GH6 betreiben lassen, sondern auch um einen stabilen Dauerbetrieb auch in Verbindung mit den höchsten nutzbaren Datenraten (derzeit bei der GH6 maximal 1.6Gbit/s)

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... c_gh6.html


Bei der Nutzung von CFexpress-Karten in der GH6 ist folgender Punkt unbedingt zu beachten:

Bei der ersten Nutzung der Karte in der GH6 sollte die CFexpress-Karte unbeding in der GH6 formatiert werden, und ganz wichtig: im Menü zum Formatieren der Karte sollte unbedingt der Haken bei "LowLevelFormat" gesetzt werden.
PANA3599-2.jpg
PANA3599-2.jpg (156.57 KiB) 1643 mal betrachtet

Andernfalls kann es zu ungewöhnlichen Fehlererscheinungen kommen, z.B. unzureichende Performance bis hin zu Abstürzen.

Grundsätzlich scheint es bei der GH6 (wie auch bei allen anderen Lumix-Kameras der Vergangenheit) so zu sein, dass das Speicherinterface in Sachen Geschwindigkeit eher unterdurchschnittlich ist. Auch mit CFexpress-Karten sollte man hier keine Performance-Wunder erwarten, die theoretisch möglichen Datenraten der Karten werden hier nicht mal annähernd erreicht, wenngleich die GH6 unter den Lumix-Kameras in dieser Hinsicht derzeit wohl die performanteste Kamera ist. Maximale Geschwindigkeit wäre für den Betrieb im Foto-Modus sicher toll, da dann der recht große Pufferspeicher von immerhin 8GB recht schnell zu leeren wäre. Für Video kommt es nicht unbedingt auf die maximale Performance an. Dafür umso mehr darauf, dass die Schreibraten kontinuirlich ausreichend hoch gehalten werden. Dies ist aber bei Leibe nicht bei allen Karten der Fall, auch wenn die technischen Daten der Karten dies vermuten lassen würden.

Von daher dürften Erfahrungen mit und zu Karten hier auch für den einen oder anderen hilfreich sein, um Fehlkäufe von vorne herein zu vermeiden.

ObjecTiv

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 31. Juli 2022, 15:13

Lexar Professioneal 128GB Gold
P1003269.jpg
P1003269.jpg (234.27 KiB) 1634 mal betrachtet
Diese Karte wird von Panasonic empfohlen, gab es auch einige Zeit als kostenlose Zugabe zur Kamera bei den Einführungs-Angeboten der GH6.

Zur Karte gibt's nicht viel zu sagen, alle Foto- und Video-Formate können damit ohne Einschränkungen genutzt werden.

Das Aufnehmen und anschließendes Leeren des Puffers im SH2-75 Modus (also 200 RAW-Dateien) dauert 39,78s.

Die Zeiten sind von Hand gestoppt, also sicher nicht auf die 10tel Sekunde genau, sollen aber als ungefährer Anhaltspunkt dienen.
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Sonntag 31. Juli 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

ObjecTiv

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 31. Juli 2022, 15:18

Transcent CFexpress 820 - 256GB
PANA3587.jpg
PANA3587.jpg (154.41 KiB) 1629 mal betrachtet

Eine eher "preisgünstige" Karte, die von den technischen Daten sehr ähnlich zur LexarProfessional 128GB Gold ist, sogar mit höherer Schreibrate angegeben.

In der Praxis bricht die Schreibrate allerdings im Videomodus bei den höchsten Bitraten (1.6Gb/s) zeitweise ein, so dass die Aufzeichnung nach einiger Zeit (mal nach einer Minute, mal nach 4 Minuten etc) mit einer Fehlermeldung ( "Karte zu langsam" ) abgebrochen wird. Video-Streams mit Bitraten von 1.1Gbit/s oder weniger wurden bei meinen Test's problemlos und ohne Einschränkungen aufgezeichnet. Somit ist die Karte für Video nur eingeschränkt nutzbar und kann dafür nicht empfohlen werden - zumindest nicht, wenn auch die Modi mit 1.6Gbit/s genutzt werden sollen.

Das Aufnehmen und anschließendes Leeren des Puffers im SH2-75 Modus (also 200 RAW-Dateien) dauert 47,5s.

ObjecTiv

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 31. Juli 2022, 15:25

Angelbird AV PRO SX 160GB
P1215176-1024-2.jpg
P1215176-1024-2.jpg (110.25 KiB) 1627 mal betrachtet
Die Angelbird AV PRO SX ist im "Budget-Bereich", wenn es sowas bei CFexpress-Karten überhaupt gibt, wohl eine der real schnellsten Karten, angegeben mit Sustained Write Speed 1480 MB/s.

In der Praxis mit der GH6 sind die Speicherzeiten beim Leeren des kompletten Pufferspeichers der Kamera nur minimal schneller als z.B. mit der Lexar Gold-Serie, allerdings wird auch hier die mögliche Performance der Karte nicht ansatzweise ausgereizt. Video-Aufnahmen mit maximaler Datenrate bei den PRO-RES-Formaten ist kein Problem, auch mehrfaches Beschreiben der Karte hintereinander funktionierte hier tadellos. Dabei wird die Karte zudem weniger warm als die bislang von mir getesteten CFexpress-Karten.

Die SX-Serie gibt's bislang ausschließlich mit 160GB Kapazität. Wer mehr Kapazität bei vergleichbarer Performance will, muss bei Angelbird dann zur XT-MK2-Serie greifen, mit Kapazitäten von 330GB bis 1320 GB.

Das Aufnehmen und anschließendes Leeren des Puffers im SH2-75 Modus (also 200 RAW-Dateien) dauert 39,5s.

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von Niklas50 » Montag 1. August 2022, 08:08

Salü Foris,
sind das Speicherkarten für alle Kameras? Oder nur für bestimmte Modelle?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von Horka » Montag 1. August 2022, 08:53

Danke für die Informationen.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von hans_01 » Montag 1. August 2022, 11:28

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 15:18
Transcent CFexpress 820 - 256GB

PANA3587.jpg

Eine eher "preisgünstige" Karte, die von den technischen Daten sehr ähnlich zur LexarProfessional 128GB Gold ist, sogar mit höherer Schreibrate angegeben.

In der Praxis bricht die Schreibrate allerdings im Videomodus bei den höchsten Bitraten (1.6Gb/s) zeitweise ein, so dass die Aufzeichnung nach einiger Zeit (mal nach einer Minute, mal nach 4 Minuten etc) mit einer Fehlermeldung ( "Karte zu langsam" ) abgebrochen wird. Video-Streams mit Bitraten von 1.1Gbit/s oder weniger wurden bei meinen Test's problemlos und ohne Einschränkungen aufgezeichnet. Somit ist die Karte für Video nur eingeschränkt nutzbar und kann dafür nicht empfohlen werden - zumindest nicht, wenn auch die Modi mit 1.6Gbit/s genutzt werden sollen.

Das Aufnehmen und anschließendes Leeren des Puffers im SH2-75 Modus (also 200 RAW-Dateien) dauert 47,5s.

Hallo Peter,
du schreibst:
In der Praxis bricht die Schreibrate allerdings im Videomodus bei den höchsten Bitraten (1.6Gb/s) zeitweise ein, so dass die Aufzeichnung nach einiger Zeit (mal nach einer Minute, mal nach 4 Minuten etc) mit einer Fehlermeldung ( "Karte zu langsam" ) abgebrochen wird.

Video-Streams mit Bitraten von 1.1Gbit/s oder weniger wurden bei meinen Test's problemlos und ohne Einschränkungen aufgezeichnet.

Somit ist die Karte für Video nur eingeschränkt nutzbar und kann dafür nicht empfohlen werden - zumindest nicht, wenn auch die Modi mit 1.6Gbit/s genutzt werden sollen.

Ich finde nicht, dass die Karte für Video zu langsam ist.

Die Karte hat "Write up to 1300 MB/s" (= 1300 Byte !!)

Der Videomodus hat 1.6 Gb/s (= kleiner 200 Byte !!)

D. h. der Flaschenhals ist die Kamera selber, dass sie die Daten nicht auf die Karte bringt !

Sehe ich da was falsch ?

SG
Hans

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von Thorsten_K » Montag 1. August 2022, 11:39

hans_01 hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 11:28



Ich finde nicht, dass die Karte für Video zu langsam ist.

Die Karte hat "Write up to 1300 MB/s" (= 1300 Byte !!)

Der Videomodus hat 1.6 Gb/s (= kleiner 200 Byte !!)

D. h. der Flaschenhals ist die Kamera selber, dass sie die Daten nicht auf die Karte bringt !

Sehe ich da was falsch ?

SG
Hans
Hallo Hans,

Bu bist etwas mit den Bit & Bytes durcheinander gekommen ;)
1300MB/s sind ca. 162,5 Mega Byte /S
und 1,6Gb/s 0 1600MB/s oder 200Mega Byte/s

deine Werte wäre sehr langsam... :D

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von hans_01 » Montag 1. August 2022, 12:09

Hallo Thorsten,

mir ist nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, der leicht durchschaubar ist.

Byte muss MByte heißen

D.h. 1300 MByte, und 200 MByte.

Du schreibst:
1300MB/s sind ca. 162,5 Mega Byte /S
Das stimmt so nicht.

1300 MB/s sind 1300 MByte/s, und nicht wie du meinst 1300MBit/s.

Ich habe extra auf der SanDisk-Schachtel nachgeschaut.

Da steht eindeutig 1MB = 1 000 000 Byte

Du schreibst:
und 1,6Gb/s 0 1600MB/s oder 200Mega Byte/s
Hier musst du 1600 Mb/s schreiben, weil kleines b Bit heißt, großes B ist Byte.

Da es sich hier um eine Bitrate handelt, habe ich das Byte nicht mit 8 Bit gerechnet, weil auch noch "Kontroll-Bits" enthalten sind.

Deswegen habe ich richtiger weise "Kleiner 200 MB/s" geschrieben.

Insgesamt sind wir uns aber einig :-) .

SG
Hans

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von Thorsten_K » Montag 1. August 2022, 12:30

hans_01 hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 12:09
Hallo Thorsten,

Insgesamt sind wir uns aber einig :-) .

SG
Hans
Hallo Hans,

klar sind wir uns einig :)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

ObjecTiv

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Montag 1. August 2022, 19:46

Niklas50 hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 08:08
sind das Speicherkarten für alle Kameras? Oder nur für bestimmte Modelle?
CFexpress-Karten werden bislang in der Lumix-S1-Serie und in der GH6 genutzt.

ObjecTiv

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Montag 1. August 2022, 20:21

hans_01 hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 11:28

Ich finde nicht, dass die Karte für Video zu langsam ist.
Die Karte hat "Write up to 1300 MB/s" (= 1300 Byte !!)
Der Videomodus hat 1.6 Gb/s (= kleiner 200 Byte !!)
D. h. der Flaschenhals ist die Kamera selber, dass sie die Daten nicht auf die Karte bringt !
Sehe ich da was falsch ?
Ja und nein.

Die Video-Datenrate von 1.6Gbit/s entspricht etwa 200MByte/s. Die maximale Schreibrate der Trancent ist mit 1300Mbyte/s angegeben.
Jedoch ist es so, dass CFexpress-Karten im Betrieb sehr warm, einige Modelle auch sehr heiß werden, und das in kürzester Zeit. Und um die Tempearaturen nicht ins unendliche steigen zu lassen bzw. Schäden zu vermeiden, werden die Schreib- (und Lese-) Raten dann gedrosselt, vergleichbar mit einem Prozessor, der bei Überhhitzung runtergetaktet wird.

Wie warm die Karten werden und wann die Drosselung einsetzt ist bei den Karten recht unterschiedlich, es gibt aber noch eine weitere Spezifikation, die diesen Prozess bewerten soll: "Sustained Write Speed", quasi die Datenrate, die sicher und dauerhaft mindestens geschrieben werden kann.

Leider kann man sich auch auf diesen Angaben der Hersteller nicht immer 100% verlassen., und für die Trancent 820er Karten ist im Datenblatt sicherheitshalber auch keine SustainedWriteSpeed angegeben. Kein Wunder, sie scheint nicht mal 200MB/s dauerhaft schreiben zu können.

Die recht bescheidene Performane des Panasonic Speicher-Interface tut dann ihr übriges dazu, so dass sich die Anschaffung extrem schneller Karten, die in der Regel auch deutlich teurer sind, nicht wirklich lohnt - zumindest nicht aus Performance-Gründen. Für die Stabilität helfen sie schon, und Karten, die bei gleicher oder besserer Leistung weniger warm werden, verbrauchen auch weniger Energie. So gesehen gibt es schon Gründe für die Nutzung schnellerer Karten.

lg Peter

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von hans_01 » Montag 1. August 2022, 20:57

Peter, danke.

Die SanDisk UHS II kann offiziell "Write speed up to 260 MB/s".

Hast du mit der auch schon GH6-Tests gemacht ?

SG
Hans

ObjecTiv

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von ObjecTiv » Montag 1. August 2022, 21:45

hans_01 hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 20:57
Die SanDisk UHS II kann offiziell "Write speed up to 260 MB/s".

Hast du mit der auch schon GH6-Tests gemacht ?
Hallo Hans,

Das Problem ist immer das "up to". SD-Karten erreichen diese Performance dauerhaft auf jeden Fall nicht, schon gar nicht in der GH6 oder G9.

Mit ner Lexar UHSII 128GB komm ich bei dem Test auf 84s für die 200RAW-Dateien (ein RAW der GH6 ist ca. 38,5MB groß).
Mit ner Sandisk UHSII 32GB komm ich auf 227s für die 200 RAW's. Hab das 2 mal getestet weil mir das arg lang vorkommt.
Hab's dann noch mal mit ner baugleichen Sandisk UHSII 32GB getestet, da sinds dann 81s, was realistisch ist. Entweder ist die erste Sandisk gealtert/defekt oder das ist ne n Fake, ist mir bislang nicht aufgefallen, dass die so lahm ist. Beide Karten sind aus dem Fachhandel, die eine ist aber deutlich neuer.

Wie auch immer, mit SD-Karten kommt man nicht an die Geschwindigkeiten der CFexpress-Karten ran, ansonsten würde die bei den Preisen ja niemand kaufen.
Pansaonic nutzt in seinen Kameras leider die volle Performance nicht aus. Mit ner Z9 z.B. hast du den vollen Puffer in nicht mal 2s geleert.

Muss man aber alles relativieren. SH-75 nutze ich in der Praxis nie an der GH6. Serienbildmodus M, den ich immer verwende, kann ich endlos RAWs aufnehmen, bis der Akku leer oder die Karte voll ist. Die Daten werden so schnell weg geschrieben, dass der Puffer nie voll wird.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GH6: CFexpress Speicherkarten

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 3. August 2022, 15:14

Peter, danke für die Infos.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“