Panasonic G110 Sucher verzerrt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 19. Februar 2023, 16:12

Mit meiner neu gebraucht gekauften G110 komme ich mittlerweile weitestgehend zurecht. Ein Problem stellt allerdings der Sucher dar. Links der Mitte ist er irgendwie unscharf und verzerrt. Dabei scheint mir, dass das nicht immer gleich ist, also mal mehr und mal weniger verzerrt. Als hätte es ein Eigenleben, während ich durch den Sucher schaue. Deshalb dachte ich erst auch, es läge an meinen Augen. Da ich mehrere Sehfehler habe und kompliziert aufgebautes Brillengläser habe, dachte ich, es wäre eine Folge davon. Doch dann habe ich mal Normalsichtige hindurchschauen lassen. Und die sahen diese Verzerrungen und das Verschwommene ebenfalls. Also liegt es wohl am Sucher.

Kennt jemand das Phänomen und weiß dafür eine Lösung?
VG Polly-Marie

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 19. Februar 2023, 17:56

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 16:12
Mit meiner neu gebraucht gekauften G110 komme ich mittlerweile weitestgehend zurecht. Ein Problem stellt allerdings der Sucher dar. Links der Mitte ist er irgendwie unscharf und verzerrt. Dabei scheint mir, dass das nicht immer gleich ist, also mal mehr und mal weniger verzerrt. Als hätte es ein Eigenleben, während ich durch den Sucher schaue. Deshalb dachte ich erst auch, es läge an meinen Augen. Da ich mehrere Sehfehler habe und kompliziert aufgebautes Brillengläser habe, dachte ich, es wäre eine Folge davon. Doch dann habe ich mal Normalsichtige hindurchschauen lassen. Und die sahen diese Verzerrungen und das Verschwommene ebenfalls. Also liegt es wohl am Sucher.

Kennt jemand das Phänomen und weiß dafür eine Lösung?
hast du am Sucher eine Dioptrienanpassung vorgenommen? Herzlich willkommen bei uns!

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 19. Februar 2023, 18:23

[/quote]
hast du am Sucher eine Dioptrienanpassung vorgenommen? Herzlich willkommen bei uns!

Gruß Martin
[/quote]

Vielen Dank.
Und ja, ich habe den Sucher auf meine Sehstärke eingestellt. Ich sehe in der Mitte und rechts auch scharf. Es ist der Bereich links davon. Das ist auch unabhängig von der Fokusart, ob der nun mittig oder links liegt, es ist links nicht normal. Also entweder verschwommen oder verzerrt oder beides. Den Sucher im linken Bereich zu haben ist deshalb auch total ungünstig, weil ich in dem Bereich das Motiv ja nicht richtig erkennen kann. Ich würde sehr gern hier ein Bild davon zeigen. Aber das Sucherbild lässt sich ja nicht irgendwie festhalten.
VG Polly-Marie

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 19. Februar 2023, 21:23

meine Frau hat bei ihrer G 110 das Sucherproblem nicht. Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12877
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von BerndP » Montag 20. Februar 2023, 23:09

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass der Sucher meiner G110 längst nicht so „klar“ ist wie z.B. der meiner G9. „Manchmal“ deswegen, weil es auf den Winkel ankommt, mit dem ich durch den Sucher der G110 gucke. Wenn ich das genauer beschreiben kann, melde ich mich wieder.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Prosecutor
Beiträge: 4704
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 21. Februar 2023, 08:03

Das stimmt, es gibt bessere Sucher. Aber seinen Zweck erfüllt er.

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 23. Februar 2023, 13:38

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 08:03
Das stimmt, es gibt bessere Sucher. Aber seinen Zweck erfüllt er.
Wenn er im linken Drittel verzerrt ist, erfüllt ein Sucher nur noch zu 2/3 seinen Zweck. ;)
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 23. Februar 2023, 13:40

BerndP hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 23:09
Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass der Sucher meiner G110 längst nicht so „klar“ ist wie z.B. der meiner G9. „Manchmal“ deswegen, weil es auf den Winkel ankommt, mit dem ich durch den Sucher der G110 gucke. Wenn ich das genauer beschreiben kann, melde ich mich wieder.
Das mit dem Winkel kann ich bestätigen. Man kann mit einem veränderten Winkel etwas verbessern. Aber er ist nicht auf der ganzen Fläche gleich. Das bekomme ich nie hin. Dann ist er vielleicht oben links klar, aber unten links ist absolut nichts mehr zu erkennen oder so in der Art.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 23. Februar 2023, 13:49

Auf die Kamera ist noch Garantie bis 20.03.23. Ich habe mich schon mal an Panasonic gewandt. Und an einen von Panasonics Reparatur-Services. Ich könnte die Kamera einschicken und dann setzen sie, wenn sie den Sucher als fehlerhaft empfinden, einen neuen Sucher ein. Soweit so gut. Problem: Das ganze dauert mindestens bis Mitte April. :o Ich will aber Anfang April in den Urlaub fliegen. Und die Kamera soll mit.
Also habe ich vorgeschlagen, dass ich jetzt diesen Garantiefall melde, die das bei sich registrieren und die Kamera von mir nach dem Urlaub Anfang Mai eingeschickt wird. Das haben sie abgelehnt!
Finde ich nicht besonders kundenorientiert. Wenn sie die Fehlerbehebung nicht mal eben schnell machen können, finde ich es unzumutbar, dass ich 6 bis 7 Wochen auf die Kamera verzichten soll und in der Zeit keinen Ersatz angeboten bekomme.
Als mein Auto noch jung war, bekam ich in der Garantiezeit bei einem Werkstattaufenthalt des Wagens ein Leihfahrzeug. Okay, war dann ein anderes Modell. Aber fuhr. Und hätte ich es für den Urlaub gebraucht, hätte ich auch ein größeres Fahrzeug bekommen. Also, ich bin ein bisschen unzufrieden mit Panasonic.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von kastala » Donnerstag 23. Februar 2023, 14:21

Hallo,

ich habe hier noch eine voll funktionsfähige GX7 liegen. Falls Hannover nicht zu weit weg sein sollte, würde ich die für den Urlaub zur Verfügung stellen.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von bernybutterfly » Donnerstag 23. Februar 2023, 14:36

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 23. Februar 2023, 13:49
Auf die Kamera ist noch Garantie bis 20.03.23. Ich habe mich schon mal an Panasonic gewandt. Und an einen von Panasonics Reparatur-Services. Ich könnte die Kamera einschicken und dann setzen sie, wenn sie den Sucher als fehlerhaft empfinden, einen neuen Sucher ein. Soweit so gut. Problem: Das ganze dauert mindestens bis Mitte April. :o Ich will aber Anfang April in den Urlaub fliegen. Und die Kamera soll mit.
Also habe ich vorgeschlagen, dass ich jetzt diesen Garantiefall melde, die das bei sich registrieren und die Kamera von mir nach dem Urlaub Anfang Mai eingeschickt wird. Das haben sie abgelehnt!
Finde ich nicht besonders kundenorientiert. Wenn sie die Fehlerbehebung nicht mal eben schnell machen können, finde ich es unzumutbar, dass ich 6 bis 7 Wochen auf die Kamera verzichten soll und in der Zeit keinen Ersatz angeboten bekomme.
Als mein Auto noch jung war, bekam ich in der Garantiezeit bei einem Werkstattaufenthalt des Wagens ein Leihfahrzeug. Okay, war dann ein anderes Modell. Aber fuhr. Und hätte ich es für den Urlaub gebraucht, hätte ich auch ein größeres Fahrzeug bekommen. Also, ich bin ein bisschen unzufrieden mit Panasonic.
Ich finde das ok (von Panasonic).
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 23. Februar 2023, 14:42

kastala hat geschrieben:
Donnerstag 23. Februar 2023, 14:21
Hallo,

ich habe hier noch eine voll funktionsfähige GX7 liegen. Falls Hannover nicht zu weit weg sein sollte, würde ich die für den Urlaub zur Verfügung stellen.
Hallo,

das ist ja ein sehr nettes Angebot.
Ich weiß momentan noch nicht genau, was ich machen soll. Bin noch am Überlegen. Evtl. komme ich später auf dein Angebot zurück. Vielen Dank schon mal.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12260
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Horka » Donnerstag 23. Februar 2023, 16:23

Die Kamera sofort einschicken. In Köln-Nähe liegen bei mir auch Leihkameras.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 5. März 2023, 16:41

Ich habe die Kamera jetzt eingeschickt. Bin mal gespannt, wie lange die für die Reparatur benötigen. Es gibt zwei Firmen in Deutschland, die für Panasonic Reparaturen durchführen, eine in Rendsburg und die andere in Reutlingen. Da hat man sich wohl gedacht, man sucht sich etwas möglichst weit im Norden und zum Ausgleich die andere Firma ganz im Süden. Bei beiden hab ich angerufen und erfahren, dass die Rendsburger dafür normalerweise 14 Tage brauchen, aber zur Zeit wohl irgendwie in Verzug sind. Müsste mit mindestens 6 Wochen rechnen. Die Reutlinger meinten, das ginge in 2 Wochen. Da habe ich die Kamera nun hingeschickt.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. März 2023, 14:33

Kurzform für alle, die nicht viel Text mögen ;) : Kamera zurückerhalten. Nicht repariert. Ich mega sauer. Soll normal sein, dass der Sucher verzerrt ist.

Die ausführliche Version:
Habe die Kamera zurückerhalten vom Panasonic Reparaturdienst in Reutlingen. Und ich bin mega sauer auf den Laden. Sie haben keine Verbesserungen oder Austausch des Suchers vorgenommen. Im Anschreiben, das der Kamera beilag, heißt es, dass der Sucher verglichen mit einem Vergleichsmodell keinen Unterschied aufweist. Geht's noch?! Ist das Panasonic Qualität?

Ich hatte genau beschrieben, dass der Sucher im linken Drittel ein verzerrtes Bild und Doppelbilder wiedergibt. Auch habe ich darauf hingewiesen, dass dieses Problem im rechten Drittel des Suchers sowie in der Mitte nicht auftritt. Die können mir doch nicht erzählen, dass es normal ist, dass man mit dem linken Drittel des Suchers nichts anfangen kann. Fokussieren kann ich damit jedenfalls nichts.

Heute morgen, noch bevor ich die Kamera zurück erhalten habe, hab ich bei denen in Reutlingen angerufen und nach dem Status meines Auftrags gefragt. Hätte eigentlich online abrufbar sein müssen, aber funktionierte nicht, weil ich wohl eine falsche Nummer zur Abfrage erhalten habe. Der Mitarbeiter am Telefon war super nett und hat sich wirklich bemüht, mir weiterzuhelfen. Denn während des Gesprächs fand ich bereits heraus, dass nichts verbessert wurde. Er meinte, ich sollte die Kamera noch mal einschicken. Das kann ich aber nicht, weil ich sie für den Urlaub benötige und mir das zu knapp davor ist. Die Reklamation der nicht erfolgten Reparatur ist aber eigentlich nur 4 Wochen möglich. Deshalb will er einen Kulanzantrag stellen, damit ich nach dem Urlaub die Kamera einschicken kann. Hoffen wir mal, dass das genehmigt wird. Wenn nicht, oder wenn auch nach einem erneuten Einschicken an den Panasonic Reparaturservice der Fehler nicht behoben wird, dann verkaufe ich mein Panasonic Zeugs und suche mir eine andere Marke.

Echt, ich bin sowas von abgenervt! - Ich werde jetzt erstmal das Haus putzen. Muss mich abreagieren. Putzen hilft!
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“