Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von ximul-Rudi » Montag 11. Dezember 2023, 14:53

j73 hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 14:08
Hi,
hier die Beantwortung deiner kameraspezifischen Fragen aus dem Objektiv-Thread:
ximul-Rudi hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 10:05
Hallo Jörg.
vielen Dank für die rasch gegebenen Antworten. Vermutlich werde ich mir jetzt zwar die G9II kaufen, aber mit dem neuen 100-400 noch warten.
....

1. Wie ist der Autofokus der GII im Vergleich zur GI? - Schneller, genauer, besser, wenn Zweige oder ähnliches die Scharfstellung erschweren?
2. Wie ist der Bildsensor im Vergleich zur Vorgängerkamera? Schärfe, Bildrauschen
3. Wie ist das Objektiv im Vergleich zum Vorgänger? Optisch, von der Handhabung, vom Bildstabilisator?
Es wäre ganz nett, wenn ich ein paar Antworten von den Besitzern der neuen Kombi bekommen würde.
1. Schneller, wenn es dunkel wird, wird der AF aber merklich langsamer als in heller Umgebung, der Tieraugen-AF trifft recht gut, die Erkennung funktioniert auch mit tlw. verdeckten Tieren. Da ist aber allgemein noch Entwicklungspotential für künftige FW-Updates. Mir fehlen noch die ausführlichen BIF-Tests für eine abschließende Beurteilung.
2. Die (Un-)Schärfe kommt aus dem Objektiv. Rauschen gefühlt vergleichbar zur G9, hab aber noch keinen 1:1 Vergleich gemacht. Mit DxO Photolab ist das Rauschen gut beherrschbar bis ISO6400 mit Abstrichen bis 12800.
3. => Siehe Objektiv Thread zum neuen 100-400er


Fotos mit der G9II siehe hier: https://flickr.com/photos/joerg2019/al ... 12630308/ und hier: https://flickr.com/groups/14844346@N20/pool/

NoaH
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:44
Wohnort: Berlin

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von NoaH » Montag 11. Dezember 2023, 18:04

carphunter hat geschrieben:
Samstag 9. Dezember 2023, 15:09

Peter, bin da auch wirklich begeistert von. Jetzt noch in die Geheimnisse der LUT-Entwicklung direkt in der Cam und ich freue mich 'nen Keks :D
Moin, nachdem ich letzte Woche Teilnehmer der "Out of Cam Tour by Lumix LUT" war, die in Zusammenarbeit von Panasonic Deutschland und Krolop & Gerst durchgeführt wurde, möchte ich gerne mein Wissen mit euch teilen.

Beginnen sollte das Ganze mit dem Download von LUT Dateien. K&G haben kostenlos auf ihrer Webseite 15 verschiedene LUTs zur Verfügung gestellt. Erwähnt werden muss dabei, das diese LUTs für den "FLAT" Bildstil erstellt wurden. Das hat den Vorteil das man dann noch vollen Zugriff auf "Kontrast/Lichter/Tiefen/Sättigung/Farbton/Schärfe/Rauschminderung/ISO und WB" innerhalb des ausgewählten LUTs hat. Bei LUTs für den VLOG Bildstil bleiben nur "Schärfe und Rauschminderung" übrig. Auf die anderen Parameter hat man in der Kamera keinen Zugriff mehr.

Zuerst sollten die *.cube Dateien auf die SD Karte kopiert werden, wie bei Firmware Updates in die oberste Ebene. Es werden beide Kartenslots unterstützt, jedoch kann man maximal 10 LUT Dateien in die Bibliothek importieren. Sollten mehr als 10 LUTs auf einer Karte sein, werden in der Kamera trotzdem nur 10 angezeigt.

Danach die gewünschten LUTs in die Biblothek importieren über "MENÜ/Zahnrad/Bildqualität/LUT-Bibliothek".
Als nächstes eine Option weiter oben "Bildstil-Einstellungen". Dort kann man, sehr gut versteckte und deaktivierte "My Photo Styles" aktivieren, und zwar 10 Stück an der Zahl. Hat man dort seine gewünschte Anzahl an eigenen Bildstilen aktiviert geht es zur Einstellung "MENÜ/Foto/Bildqualität 1/Bildstil". Dort nach links, oder rechts, durchswitchen bis man bei "My Photo Style 1" angekommen ist. Nach unten um als Bildstil "Flat" auszuwählen, weiter nach unten um "LUT OFF" in "LUT ON" zu aktivieren. Dann mit der Fokusmodus Wahltaste den gewünschten LUT auswählen. Anschliessend kann man mit der "DISP" Taste den "My Photo Style" umbenennen und abspeichern. Dann am besten nochmal prüfen ob alle Einstellungen übernommen wurden, ich hatte da einige Probleme das LUT OFF plötzlich wieder aktiv war.

Jetzt sollten alle Voreinstellungen gemacht sein und es kann ans Testen gehen. Im Fotomodus einfach den "Bildstil" Standard über das QMenü in den erstellten Bildstil ändern.

BTW, die LUT Datei BOHOLICOUS wird manchmal nicht eingelesen, die Änderung der Dateiendung in Kleinbuchstaben sollte da Abhilfe schaffen.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, wünsche viel Spaß beim ausprobieren und würde mich über Feedback, Fragen und Anregungen freuen.

Und bis zum nächsten Mal sage ich,
"bis zum nächsten Mal"
G81 + 12-60 mm / f3.5-5.6
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Lumix4Video » Montag 11. Dezember 2023, 20:20

Danke für Deinen Bericht. Hast Du einen Link für den Download der LUTs?
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

NoaH
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:44
Wohnort: Berlin

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von NoaH » Montag 11. Dezember 2023, 20:33

Lumix4Video hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 20:20
Danke für Deinen Bericht. Hast Du einen Link für den Download der LUTs?
https://www.dropbox.com/scl/fi/4oa7b736 ... n0tt&dl=0
G81 + 12-60 mm / f3.5-5.6
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Lumix4Video » Montag 11. Dezember 2023, 20:52

Vielen Dank ;-) .
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Horka » Montag 11. Dezember 2023, 20:53

NoaH hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 18:04
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, wünsche viel Spaß beim ausprobieren und würde mich über Feedback, Fragen und Anregungen freuen.
Das ist einer der Beträge hier, die mir gefallen, auch wenn ich keinen direkten Nutzen davon habe. Vielen Dank!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von carphunter » Dienstag 12. Dezember 2023, 12:53

@ NoaH, vielen Dank für deine Erklärungen zu den LUTs.

Die LUTs habe ich auch von K&G, dank deiner weiterführenden Erläuterungen bin ich schon einen Schritt weiter. Habe es zwar noch nicht geschafft, die Bildstyles umzubenennen, aber das bekomme ich auch noch hin. Um das Ergebnis direkt auf dem Bildschirmviewer ( ein Neewer) sehen zu können, muss ich RAW + JPG aufnehmen oder reicht RAW? Habe LUT on, aber auf dem Viewer sah ich nur das flache Bild ohne die LUT-Veränderung. Muss da noch etwas beachtet/eingestellt werden? Bei dem Video von K&G sah er es auf seinem Viewer direkt. Danke dir vorab für deine Erklärung zu meiner Frage.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von carphunter » Dienstag 12. Dezember 2023, 12:56

@ all

das Video zu der LUT-Erklärung findet ihr hier : https://www.youtube.com/watch?v=3fxOoQoH4p0&t=563s

Ob der download noch vorhanden ist, habe ich jetzt nicht geprüft
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 12. Dezember 2023, 16:50

carphunter hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 12:56


Ob der download noch vorhanden ist, habe ich jetzt nicht geprüft
Der Link geht noch ... :)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

NoaH
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:44
Wohnort: Berlin

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von NoaH » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:22

@carphunter

Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich keinen externen Monitor verwende. Eventuell musst du im "Menü/Schraubenschlüssel/3. Symbol EIN/AUS" bei HDMI Anschluss die LUT Ansichthilfe (HDMI) einschalten. Bei mir war das auf OFF.

Ich nehme immer RAW/JPEG-FINE auf, getrennt auf Slot1 + Slot2. Die LUTs wirken sich nur auf das JPEG aus. Man hat also noch das normale RAW zur Verfügung.

Aber jetzt kommts, man kann das RAW im Kamerainternen Entwickler nachträglich mit seinen LUTs entwickeln. Nicht vergessen als Bildstil Flat auszuwählen und dann das gewünschte LUT drüberlegen. Damit kann man sich ein RAW mit allen LUTs in JPEG verarbeiten und hat dann für jedes LUT ein eigenes Bild um sie miteinander zu vergleichen.

Ich hoffe das war nicht zu wild durcheinander und ist halbwegs verständlich.

bis zum nächsten Mal ...
G81 + 12-60 mm / f3.5-5.6
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:54

carphunter hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 12:53
Muss da noch etwas beachtet/eingestellt werden? Bei dem Video von K&G sah er es auf seinem Viewer direkt. Danke dir vorab für deine Erklärung zu meiner Frage.
Hallo Jörg,

um die LUT auch auf den externen Monitor zu sehen musst du "V-LOG Ansichthilfe" auch LUT-Ansichtshile(HDMI) aktivieren.
Sieh mal in der BA auf Seite 441 nach.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von carphunter » Mittwoch 13. Dezember 2023, 09:15

Thorsten_K hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 17:54
carphunter hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 12:53
Muss da noch etwas beachtet/eingestellt werden? Bei dem Video von K&G sah er es auf seinem Viewer direkt. Danke dir vorab für deine Erklärung zu meiner Frage.
Hallo Jörg,

um die LUT auch auf den externen Monitor zu sehen musst du "V-LOG Ansichthilfe" auch LUT-Ansichtshile(HDMI) aktivieren.
Sieh mal in der BA auf Seite 441 nach.

Thorsten
Moin Thorsten, vielen Dank für die Hilfe. Die Einstellungen habe ich auch auf ON. Vielleicht liegt es auch an dem Neewer Monitor?? dem ist leider nur eine rudimentäre BA beigefügt. Ich werde weiter versuchen und ggfs. berichten.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Hobbyfilm » Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00

Etwas aus der Filmerecke.
Hi.
Bei all meinen Tests habe ich festgestellt, dass die G9II auch auf CFexpress aufzeichnet und dass in ProRes 422HQ oder auch andere Formate. Voreinstellung: USB-SSD muss auf on stehen. Klar hat sie nicht den Einschub für die Karte doch mit einem USB-C Kabel und mit einem Adapter geht es bei mir. Ist doch was für uns Videofilmer.

Adapter: https://www.amazon.de/Kartenleser-Rocke ... F0aWM&th=1

MesiaInfo:
Video
ID : 1
Format : ProRes
Format version : Version 0
Format profile : 422 HQ
Codec ID : apch
Duration : 10 s 560 ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 810 Mb/s
Width : 4 096 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 1.896
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 3.664
Stream size : 1 020 MiB (99%)
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:35

Hobbyfilm hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00
Etwas aus der Filmerecke.
Hi.
Bei all meinen Tests habe ich festgestellt, dass die G9II auch auf CFexpress aufzeichnet und dass in ProRes 422HQ oder auch andere Formate. Voreinstellung: USB-SSD muss auf on stehen. Klar hat sie nicht den Einschub für die Karte doch mit einem USB-C Kabel und mit einem Adapter geht es bei mir. Ist doch was für uns Videofilmer.
Hallo Hansi,

okay, das funktioniert aber sind nicht USB-C SSD billiger als CFexpress z.b. kostet eine Crucial X9 Pro 1TB z.Z. 84€.


Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Beitrag von Hobbyfilm » Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:51

Hi Thorsten,
sicherlich hast du Recht. Durch meine GH6 besitze ich noch zwei CFex - eine gab es beim Kauf der GH6 gratis dazu - und den Adapter benötige ich für die PC-Schnittstelle. Somit wurde mir der Test förmlich aufgedrängt :D
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“