Fremdblitzgeräte an G9I

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Fremdblitzgeräte an G9I

Beitrag von idefixbt » Samstag 18. November 2023, 15:09

Hallo,
da es bei Verwendung von Fremdblitzgeräten an Lumix Kameras immer mal wieder zu Fragen kommt, hier einige Infos:

Blitzgerät für Lumix G9
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... tz#p629196

Beitrag von Jubeck » 15.07.2019, 16:28
Ich habe mir für meine Lumix G9 ein Nissin i40 MFT-Blitzgerät angeschafft.
Was mache ich falsch? Der aufgesetzte Blitz wird nur im Kameramodus iA ausgelöst.
In den Modi A, P M reagiert der Blitz nicht auf das Auslösen der Kamera.

Die üblichen verdächtigen sind Elektronischer Verschluss, lautlos Modus, Serienbild, Kreativprogramm, Auto-Bracket, HDR.

Hallo Jubeck,
bei mir stand im Aufnahme-Menü (Rec) die "Filter-Einstellung" n i c h t auf "OFF", dann geht bei der G9 auch kein Blitz.
Seite 155 in der Bedienungsanleitung.

Hallo Gerhard,
vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Bin Deinem Rat gefolgt.
Blitz funktioniert jetzt einwandfrei.

Hallo David,
wenn Du die Bedienungsanleitung als PDF-Datei mit dem PC öffnest und dann nach "Filter-Einstellung" suchst,
findest Du einige Erklärungen, die sich einem aber nicht unbedingt sofort erschließen.
Bessere Erklärungen findest Du in dem G9 Buch von Frank Späth.
Nachdem ich mir den MG10 Blitz von Nissin gekauft hatte und nichts mit der G9 ging, bekam ich Tagelang weder von Panasonic noch
von Nissin einen Hinweis, woran es liegen könnte. Ein anderer G9 Anwender hat mir nur per PN mitgeteilt, dass er auch das Problem gehabt hatte und es durch Zufall gelöst hatte, er wusste nur nicht mehr wie.
Ich habe dann zu jedem Menüpunkt der G9 alle Einträge in der Bedienungsanleitung und im Buch von Frank Späht gelesen und bin dabei auf den Hinweis gekommen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“