Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Niklas50 » Freitag 1. Dezember 2023, 15:03

Niklas50 hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 14:06
Holger R. hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 11:23
Aber jeder muss damit rechnen, dass in einem solchen Forum Fotos, die nicht einen üblichen Standard aufweisen, (...) mit konstruktiver Kritik besprochen werden.
Das finde ich sehr gut und überaus sinnvoll. Aber - als spordischer Forumsleser und -anschauernder - beobachte ich das nie. Oder irre ich mich?
War es Zufall, dass ich vieles, was mit Kritik besprochen wurde, übersehen habe?
----------------
Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 14:10
Nein, in diesem Forum werden Bilder generell ausgesprochen wohlwollend beurteilt. ;)
Wohlwollend ist schön, aber ist das eine " konstruktive Kritik" ? Ich meine nein.
In diesen Forum hat man doch eigentlich die Chance sich weiter zu entwickeln. Da hilft kontruktive Kritik von euch Könnern. Oder sehe ich das falsch?
Veli Grüess ,
Niklas

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von BerndP » Freitag 1. Dezember 2023, 15:11

Es gibt sie schon, die konstruktive Kritik.
Ich habe z.B. des Öfteren schon mal was zur Bildgestaltung / zum Blickwinkel usw. geschrieben. Aber eben höflich („hast Du schon mal daran gedacht….“). Ich kenn andere Foren gar nicht. Ist vielleicht eine Erfahrung wert :)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Niklas50 » Freitag 1. Dezember 2023, 16:01

Ja, Bernd, das habe ich schon gelesen. Kann es sein, dass du der Einzige bist?
Aber an Hinweise der Anderen hier, wie z.B. Holger und Prosecutor ( hier als Beispiel, da es grad erwähnt wurde) und weiterer Könner erinnere ich mich nicht.
Bitte korrigiert mich, wenn das vielleicht Zufall ist.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Holger R. » Freitag 1. Dezember 2023, 16:24

Doch, ich schreibe manchmal schon was zu den Fotos, was ich gut finde oder auch nicht. Speziell dann wenn ich das Gefühl habe, der User nimmt dies auch an und ist nicht gleich verletzt.
Am ehesten mache ich so was in den Threads wo die Personen nur ihre eigenen Fotos zeigen. Eben weil wir halt eigentlich keine Zeigegruppe sind.
Aber tatsächlich schreibe ich viel zu wenig zu den Fotos, zum einen weil es so unglaublich schwierig ist einzuschätzen, wie die Bedingungen waren usw, und natürlich wie Kritik aufgefasst wird.
Wenn ich z.B. ein Tier auf Augenhöhe abgelichtet habe und das zeige, und danach zeigt eine(r) ein Tier von oben nach unten fotografiert, dann müsste ich ja eigentlich die Aufnahmehöhe kritisieren. Aber, vielleicht gefällt es dem Fotografen so mehr, oder vielleicht kommt er aus körperlichen Gründen nicht tiefer, oder die örtlichen Bedingungen haben das verhindert. Deshalb schreibe ich oft nichts dazu, und denke: er/sie sieht die Fotos Anderer, er sieht seine Fotos, er kann daraus was lernen, oder nicht. Und das lernen kann auch sein, dass mein Foto nicht gefällt. Das ist übrigens ein Grund warum ich von Zeit zu Zeit Fotos zeige, einfach dass Leute davon was lernen können. Und zwar nicht, dass es so geht wie ich das mache, sondern dass sie das Foto anschauen und sagen: "das gefällt mir nicht, das hat er gut gemacht - den guten Teil versuche ich beim nächsten Foto umzusetzen."
Übrigens, wenn ich lobe, finde ich es auch wirklich gut.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von BerndP » Freitag 1. Dezember 2023, 16:30

Dein letzter Satz macht mich fast schon stolz, lieber Holger….

… habe ich doch ab und zu ein wohlwollendes OK von Dir vernommen zu meinen doch eher einfach gestrickten (ich meine „hergestellten“) Bildern…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 1. Dezember 2023, 16:45

Finde ich sehr gut, Holger, wie Du damit umgehst. Vielleicht müssen wir auch einfach offener kommunizieren im Sinne von „hier würde ich mich jetzt wirklich über Eure konstruktive Kritik und Verbesserungspotentiale freuen“.
Ich versuche permanent besser zu werden und sehe mich auch eher noch als Anfänger. Da freue ich mich über jedes Feedback.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Niklas50 » Freitag 1. Dezember 2023, 17:14

Mir gefällt mir sehr was du schreibst. Vielen Dank, Holger.
Ich meine, ich hätte schon ab und zu gelesen, dass sich jemand über Kritik freuen würde. Weiß aber so spontan nicht nicht welche Foris das waren.
Die zwei Seiten einer Kritik werden doch hier sicher erhofft und gewünscht. Positiv und negativ. Möglicherweise könntet ihr auch Fragen zum "Warum ....." stellen.
Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 16:45
Finde ich sehr gut, Holger, wie Du damit umgehst. Vielleicht müssen wir auch einfach offener kommunizieren im Sinne von „hier würde ich mich jetzt wirklich über Eure konstruktive Kritik und Verbesserungspotentiale freuen“.
Ja, genau. Wäre schön, wenn auch die anderen Könner sich beteiligen würden.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Dezember 2023, 18:49

Niklas50 hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 17:14
Wäre schön, wenn auch die anderen Könner sich beteiligen würden.
Bin fast vor Schmunzeln auf der Tastatur ausgerutscht... ;)

Kritik muß nicht immer laut oder als Wort daherkommen, und viele die sich schreibend beteiligen oder Aufnahmen zeigen wissen wo ihr Anteil steckt. Vielleicht sollte der Zeitrahmen den Du zum Lesen einsetzt (neben anderen Angelegenheiten wie Familie, Freundschaften, Arbeit, weitere Hobbys ... wohlgemerkt austariert) erhöht werden ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von Horka » Freitag 1. Dezember 2023, 19:39

Sehr schön ausgedrückt, Jürgen!

Aber in einem Fotoforum analytische Bildkritik zu üben, trainiert das Urteilsvermögen und die eigene Fotofertigkeit. Das kann dann für die armen Familienmitglieder, die vielleicht dadurch zu kurz kommen, von Vorteil sein.

Und eine kurze, prägnante, bewusste Bildbesprechung kostet weniger Zeit, als ein Bild forengerecht zu bearbeiten und hier einzustellen.

Horst
Handliche Kameras

old men
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 21:25

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von old men » Freitag 1. Dezember 2023, 22:13

PSG7 hat geschrieben:
Donnerstag 30. November 2023, 23:08
geht so:Lumix-Forum - Profil ändern.pdf
Danke für die Anleitung ;)
Beste Grüße
Manfred

Lumix G9 - Samyang 7,5 mm F/3.5 - Olympus 17 mm F/1.8 - Olympus 25 mm F/1.8
Panasonic 12-35 mm F/2.8 - Panasonic 12-60 mm F/ 3.5-5.6 - Panasonic 35-100 mm F/2.8 - Panasonic 35-100 mm F/4.0-5.6
2 Systemblitze - div. Lichtformer

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich wollt es nur mal gesagt haben...

Beitrag von BerndP » Freitag 1. Dezember 2023, 22:17

Klasse Manfred!
So eine Signatur gefällt mir!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“