Datei Datum bei der G11o

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
fht
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 12:34

Datei Datum bei der G11o

Beitrag von fht » Sonntag 21. Januar 2024, 13:33

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meiner G110

- richtige Uhrzeit ist eingestellt
- in den Exif-Dateien steht die richtige Uhrzeit
- die Datei auf der SD-Karte hat einen Zeitstempel eine Stunde später

unter (Menu - (Schraubenschlüssel) - Uhreinst. habe ich Datum und Zeit eingestellt
~ dann unter Stil T-M-J und 24 Std.
vorsichtshalber auch
unter (Menu - (Schraubenschlüssel) - Weltzeit Ziel- und Ursprungsort auf GMT + 1:00

Trotzdem stimmt nur die EXIF, aber nicht die Datei-Zeit
Gibt es noch eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?
Da ich häufig die Photos von Fahrradtouren über die Tracks verorte, ist sowas sehr lästig. Bei meiner Olympus OM-E-M1 MarkII ist mit so etwas noch nie passiert. Mit der traue ich mich aber nicht, einhändig im Fahren zu fotografieren - mit der G110 schon

Im voraus viele Dank für Tipps

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Datei Datum bei der G11o

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 21. Januar 2024, 14:25

In den "Zeiteinstellungen/Weltzeit/Ursprungsort" gibts "Sommer/Winter"-Zeit!
(zumindest auf meiner G9!)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Datei Datum bei der G11o

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 21. Januar 2024, 16:04

stimmt bei deiner Systemuhr die richtige Zeit? Manchmal wird die zeit von verschiedenen Stellen abgenommen.

fragt der Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

fht
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 12:34

Re: Datei Datum bei der G11o

Beitrag von fht » Sonntag 21. Januar 2024, 18:03

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 14:25
In den "Zeiteinstellungen/Weltzeit/Ursprungsort" gibts "Sommer/Winter"-Zeit!
(zumindest auf meiner G9!)
Das ist bei der G110 ziemlich tricky versteckt. ich habe mehrere Möglichkeiten durchgespielt, Da liegt das Problem anscheinend nicht

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Datei Datum bei der G11o

Beitrag von Läufer » Sonntag 21. Januar 2024, 22:24

fht hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 13:33
unter (Menu - (Schraubenschlüssel) - Weltzeit Ziel- und Ursprungsort auf GMT + 1:00
Nimm da mal die +1:00 weg und probiere nochmal.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Datei Datum bei der G11o

Beitrag von Polly-Marie » Montag 22. Januar 2024, 20:50

Mein Tipp für das Einstellen der Uhr:

Im Auswahlmenü: Einstellschlüssel -> Weltzeit -> Ursprungsort

Ursprungsort ein Klick auf das gelb unterlegte Feld. Es öffnet sich eine Weltkarte.
Hier mit den Pfeiltasten links oder rechts auf Berlin/Paris/Rome.... klicken.
Nun auf das kleine Feld, das recht unten über Australien liegt schauen. Dort kannst du Sommerzeit einstellen oder aber durch Klick darauf auf Winterzeit umstellen. Das Wort Winterzeit erscheint nicht, das Wort Sommerzeit steht da, wenn eingeschaltet.

Nun noch einmal die Uhrzeit oben links neben dem Haus-Symbol überprüfen. Sollte das die richtige Uhrzeit sein, bist du bereits fertig und klickst dich mit den Pfeiltasten links unten zurück oder mit Klick auf Menü schließt du selbiges.
Sollte die Uhrzeit oben links aber falsch sein, geht es so weiter:
Auswahlmenü -> Uhreinstellung. Hier nun die Zeit korrekt einstellen.

Nun solltest du damit fertig sein und die Uhrzeit stimmen.
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“