Lumix GM1 Reparatur ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
greenlucy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 23:13

Lumix GM1 Reparatur ?

Beitrag von greenlucy » Donnerstag 25. Januar 2024, 23:38

Hallo, ich habe in meinem mft-Bestand auch zwei heiß geliebte ältere Schätzchen: 2 x Lumix GM1. Nun hat mir der Zufall eine weitere zugespielt, die wohl einen Fall-Schaden hat, eine kleine Delle auf dem Oberdeckel, die das AF-Wahlrad auf AFS blockiert. Weil sie aber davon unbeeindruckt noch Fotos macht, wollte ich ihr wieder zur vollen Funktion verhelfen. Da ich ein unerschrockener und nicht unerfahrener Bastler bin und auch nicht viel auf dem Spiel steht, wollte ich zum Schadensort vordringen und schauen, was man tun kann. Rückwand ist ab, Monitor ist abgehängt (alles bisher zerstörungsfrei), nur jetzt komm ich nicht mehr weiter bzw ich finde die nächsten Verschraubungen oder Haken nicht, aber alles soll weiter "gewaltlos" bleiben !
Hat von Euch jemand schon mal eine GM1 geöffnet und (reversibel !) zerlegt oder kennt ein entsprechendes Video- oder Bilder-Tutorial ? Wäre für Hinweise seeehr dankbar !
Grüße + gut Licht !

eSystem
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 07:10

Re: Lumix GM1 Reparatur ?

Beitrag von eSystem » Freitag 26. Januar 2024, 08:40

Moin,

hilft evtl. dies
https://www.mu-43.com/threads/help-gm1- ... st-1399955
weiter?

Viel Erfolg!

greenlucy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 23:13

Re: Lumix GM1 Reparatur ?

Beitrag von greenlucy » Freitag 26. Januar 2024, 14:26

Danke sehr ! Das ist ziemlich genau das, was ich suche. Daß der Oberdeckel (im www) tatsächlich noch zu kriegen ist, weiß ich schon länger; nun könnte sich auch der Weg dahin öffnen. Jetzt mal ein Abend mit ruhiger Hand und Muße, und evtl stell ich eine Bilderserie dazu zusammen.
Rettet die GM1en ! :-)
Danke nochmals + Grüße

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix GM1 Reparatur ?

Beitrag von PSG7 » Freitag 26. Januar 2024, 16:11

greenlucy hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2024, 14:26
Danke sehr ! Das ist ziemlich genau das, was ich suche. Daß der Oberdeckel (im www) tatsächlich noch zu kriegen ist, weiß ich schon länger; nun könnte sich auch der Weg dahin öffnen. Jetzt mal ein Abend mit ruhiger Hand und Muße, und evtl stell ich eine Bilderserie dazu zusammen.
Rettet die GM1en ! :-)
Danke nochmals + Grüße
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du die GM1 weider hinbekommst! Leute, sie sich so etwas trauen und es auch können, bewundere bzw. beneide ich schon. Ich habe zwar mal mithilfe eines Youtube-Videos das Display meiner Canon G7 repariert, dazu musste ich aber nur relativ wenige Teile demontieren.
Bitte mache Deine Vorgehensweise und Deine Erfahrungen uns allen zugänglich.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix GM1 Reparatur ?

Beitrag von BerndP » Dienstag 30. Januar 2024, 00:28

OT:
"eSystem" -> 1 post in 10 Jahren und dann auch noch eine geniale Hilfe.
Wow!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“