Schärfeprobleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Karthos
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 15:33

Schärfeprobleme

Beitrag von Karthos » Freitag 16. Februar 2024, 15:51

Hey zusammen,

hätte mal so ne Frage zur GH5 und der Schärfe der Bilder. Habe die Kamera vor kurzem bekommen und möchte ein paar Bilder meines Aquariums machen. Nun gab es sich, das hier vom Wassereinlauf folgende Fotos entstanden. Irgendwie wünschte ich mir aber die Tropfen wären schärfer. Vielleicht bekomme ich hier den ein oder anderen Tipp.

https://www.flickr.com/photos/195999518@N03/53533035719



Vielen lieben Dank :)

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: Schärfeprobleme

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 16. Februar 2024, 16:07

Hallo Karthos,

wenn alle Tropfen scharf werden sollen, dann müssen die alle etwa den gleichen Abstand von der Kamera haben - also solltest Du dann von oben ausrichten und dann manuell scharf stellen, denn der AF "fliegt" sonst mit den Tropfen aus dem Bild. Ansonsten brauchst Du mehr Schärfentiefe - also weiter weg und/oder abblenden, bis es beugt und dann noch ein bischen.

Am wichtigsten ist aber aus meiner Sicht mehr Licht von allen Seiten und nicht nur diese Linienquelle von der Lampe: Also die Aquarienlampe umdrehen, damit die Wand angeleuchtet wird und auch sonst alle Wände und die Zimmerdecke schön hell anstrahlen - dann sehen die Tropfen schon mal besser aus.

Schön ist dann, wenn in den Tropfen noch ein Bild von was dahinter entsteht - also dann noch eine Taschenlampe/einen Strahler an den Tropfen vorbei auf so ein paar Pflanzen/Fische/Steine hinter den Tropfen richten - dann musst Du aber auch wieder nah ran an die Tropfen, so dass nur so 2-5 im Bild sind.

Viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“