Oh bitte, helft mir....

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Oh bitte, helft mir....

Beitrag von Heike B. » Montag 25. März 2024, 21:06

Hallo zusammen,
ich hab eine G91 und bin ich offenbar zu blöd, diese nervige Fokuslupe komplett ABZUSCHALTEN,
die brauch ich im AF-Modus nicht. Ich kriegs nicht hin...... Bitte seit so nett, und erlöst mich davon.
Und noch ne Frage zur selben Cam....seit einiger Zeit, ich weiß nicht, was ich getan hab, startet
das Menü immer an der selben Stelle, bei mir isses das Individualmenue.....ich hätte es aber gerne
wieder so wie es war, Menue starte da, wo es beim letzten mal beendet wurde.....Heeelp pleaaase....

LG
Heike

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Oh bitte, helft mir....

Beitrag von Läufer » Montag 25. März 2024, 22:12

Falls du noch kein Handbuch von der G 91 hast, kaufe dir eines. Du kannst da alles nachlesen. Oder du lädst es dir vom Netz runter.

Schaue im Menü nach und gehe die einzelnen Punkte durch. Da kannst du sowohl nachlesen, wie die Lupe ausgeschaltet wird als auch dein anderes Problem angehen. ;)
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Re: Oh bitte, helft mir....

Beitrag von Heike B. » Montag 25. März 2024, 22:39

Hallo Ronald,
ich habe das Handbuch als PDF vorliegen, finde aber keinen Weg, mein Problemchen
zu lösen. Mit rtfm is mir grad leider nich geholfen, aber trotzdem danke.

Habe im Menue "Fokus/Auslöser "AF-MF" off
MF Lupe off
MF Lupenanzeige PIP (es gibt da ja kein off)

Immer wird mir die Vollbildlupe im AF-Modus angezeigt, das nervt.

LG
Heike

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Oh bitte, helft mir....

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 26. März 2024, 00:29

Wenn gar nichts hilft, einfach mal einen Kamera-Reset machen, um die Kamera in den Auslieferungszustand
zu bringen und dann noch einmal probieren.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Oh bitte, helft mir....

Beitrag von BlueSun » Dienstag 26. März 2024, 07:19

zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 00:29
Wenn gar nichts hilft, einfach mal einen Kamera-Reset machen, um die Kamera in den Auslieferungszustand
zu bringen und dann noch einmal probieren.
Halte ich aus Erfahrung auch für die beste Lösung, auch wenn dabei erstmal nützliche/geliebte Einstellungen für den Moment weg sind. Ich weiß das es einem intuitiv zu wider ist alles zu löschen.

Aber mit der Zeit konfiguriert man so vieles, da ist es gut alles auf null zu setzen, auch um sich bewusst zu machen wo die Einstellungen versteckt sind die man haben möchte.

Also nur keine scheu, je öfter man das gemacht hat, desto besser verinnerlicht sich das Menü, und in Situationen am Spot findet man auch selten genutzte Features dann zügig wieder…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Oh bitte, helft mir....

Beitrag von Horka » Dienstag 26. März 2024, 08:34

Bei meinen Lumix ist die Menüeinstellung im Setup-Menü (Schraubenzieher) unter "Menü fortsetzen"

Im Individualmenü (Schraubenzieher c) gibt es einen Menüpunkt "MF-Lupe", der das Vergrößern behandelt.

Das wird bei Dir anders sein. Aber bestimmt hilft Dir ein G91-Besitzer genauer weiter, der sich an seine Anfänge vor dem unübersichtlichen Menü und dem verschwurbelten Handbuch erinnert und gibt Dir präzisere Tipps, bis Du ein Gefühl für das Menü bekommst.

Horst
Handliche Kameras

Heike B.
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 09:12

Re: Oh bitte, helft mir....

Beitrag von Heike B. » Dienstag 26. März 2024, 11:04

Vielen Dank für Eure Hilfe,
ja, ich werd dann wohl mal ein Reset machen, hilft ja nix. Hauptsache, die nervige Lupe, die
ja auch Zeit wegnimmt, was schonmal echt blöd sein kann, wenns schnell gehen muss, ist
dann verschwunden. Im MF ist das ja super, aber mit einem AF-Objektiv brauch ich das einfach
nicht.

LG
Heike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“