Lumix GH7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Frank Spaeth
Administrator
Lumix GH7

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 6. Juni 2024, 05:12

Sensor und AF der G9II, das Gehäuse wie bei der GH6, Preis knapp 2200 Euro: Panasonic führt seine Hybrid-Serie mit der GH7 fort. Hier erste Infos: https://photographie.de/news-szene/lumix-gh7/
lumix-camera-DC-GH7L-productimage-slant-LCD-DACH.png
lumix-camera-DC-GH7L-productimage-slant-LCD-DACH.png (460.88 KiB) 6489 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Gamma-Ray
Moderator
Re: Lumix GH7

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 6. Juni 2024, 06:39

Das mit der Geheimhaltung scheint man jetzt gut in den Griff bekommen zu haben.
Nachdem der Vorhang gestern Abend um 23.00 Uhr aufging, kam der Kracher nun zum Vorschein.

https://shop.panasonic.com/products/gh7 ... amera-body

Aber es gab natürlich wieder zahlreiche Tester im Vorfeld.

https://youtu.be/BpMdspsGIR8?si=6K8VvQw89TeGF6Yj
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 6. Juni 2024, 07:05

Konsequente Kombination aus GH6 und G9II.

Die Kamera wird ihre Abnehmer finden.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 6. Juni 2024, 08:31

Wenn, als Video-Verzichter, ich auch kein Abnehmer bin: Das kombinierte Falt- und Klappdisplay könnte mich in anderen Kameras reizen.

Horst
Handliche Kameras

NoaH

Beitrag von NoaH » Donnerstag 6. Juni 2024, 15:33

Schöned Teil, aber ich liebäugel dann doch mehr zur S5ii.

Eine kurze Frage hätte ich noch, es wurde berichtet der Sensor ist der gleiche wie bei der G9ii, jedoch hat die GH7 einen "neu entwickeltem 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor und die G9ii einen 25,2-MP Live-MOS-Sensor.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Live-MOS Sensor und dem BSI-CMOS Sensor , sind es jetzt die gleichen oder nicht?
G81 + 12-60 mm / f3.5-5.6
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 6. Juni 2024, 15:47

Und wieder verschiebt sich die Beerdigung des mFT Standards um eine Woche... spätestens dann wird wieder jemand nach einer neuen Kamera gieren... :mrgreen:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lou Mix

Beitrag von Lou Mix » Donnerstag 6. Juni 2024, 15:48

Über 800 Gramm schwer. Die nächste knackt vielleicht die 1 kg-Grenze. :twisted:

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Juni 2024, 18:03

... ich hatte ja gehofft der Entwickler des Einschaltknopfes wäre inzwischen ausgenüchtert- diesselbe blöde Anordnung. Irgendwas muß die Entwickler bewegt haben das Ding so konstruiert zu haben, ich halte das nach wie vor für eine ungünstige Position für Einhandbewegung Kamera hochnehmen und gleichzeitig einschalten.

Ist für Leute die die Kamera gewohntermaßen immer bzw. länger eingeschaltet lassen natürlich kein Problem, ich gehöre hier zur kleiner werdenden Fraktion die den Einschaltknopf und Anordnung wie bei G9 liebt. Nach wie vor... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 6. Juni 2024, 18:49

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2024, 18:03
... ich hatte ja gehofft der Entwickler des Einschaltknopfes wäre inzwischen ausgenüchtert- diesselbe blöde Anordnung. Irgendwas muß die Entwickler bewegt haben das Ding so konstruiert zu haben, ich halte das nach wie vor für eine ungünstige Position für Einhandbewegung Kamera hochnehmen und gleichzeitig einschalten.

Ist für Leute die die Kamera gewohntermaßen immer bzw. länger eingeschaltet lassen natürlich kein Problem, ich gehöre hier zur kleiner werdenden Fraktion die den Einschaltknopf und Anordnung wie bei G9 liebt. Nach wie vor... ;)
ich hab mich dank G9II inzwischen an die Position gewöhnt. Geht mit dem Daumen ganz gut "von der Hand".
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 8. Juni 2024, 09:01

Ich muss ja gestehen, dass ich mächtig angefixt bin.

Meine GH6 ist inzwischen quasi stationär im Youtube Studio installiert und so eine GH7 für den mobilen Einsatz würde mich absolut reizen.
Wenn ich jetzt nichts übersehe, dann braucht man als GH6 Besitzer quasi kein neues Zubehör, oder übersehe ich etwas? CF Express Typ B, SD UHS II, Käfig, müsste alles passen?

Gibt es schon Bestellungen?

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 8. Juni 2024, 09:31

Ich bin sicherlich nicht in der Zielgruppe dieser Kamera, aber da scheint Lumix wirklich einen Meilenstein auf den Markt geworfen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=O3jMFDS0Fc0

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 8. Juni 2024, 09:57

Andreas Abb lässt auch gerne mal durchblicken, wenn er von der Technik nicht überzeugt ist. Aber auch er war sehr begeistert von der GH7.
Für mich beseitigt sie die letzten Schwächen, die die GH6 leider noch hatte und 32 bit Audio ist für Videofilmer eine geniale Erleichterung.

https://youtu.be/ntorl2bwQCM?si=ziwK_AMhVjmWzmtI

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 8. Juni 2024, 12:36

Lumix4Video hat geschrieben:
Samstag 8. Juni 2024, 09:01
Ich muss ja gestehen, dass ich mächtig angefixt bin.

Meine GH6 ist inzwischen quasi stationär im Youtube Studio installiert und so eine GH7 für den mobilen Einsatz würde mich absolut reizen.
Wenn ich jetzt nichts übersehe, dann braucht man als GH6 Besitzer quasi kein neues Zubehör, oder übersehe ich etwas? CF Express Typ B, SD UHS II, Käfig, müsste alles passen?

Gibt es schon Bestellungen?
Hallo Sven,

soweit ich mitbekommen habe ist es das gleich Gehäuse wie die GH6. Die anderen Sachen passen auch. Ich denke die haben den Sensor und CPU getauscht und die SW
modifiziert.

Nein, nix Bestellt :)

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Juni 2024, 13:15

Insgesamt war ich vom zweiten Videolink ordentlich angetan- als Fotografierender schaut man eher interessiert als im Stoff stehend zu, mitgeteilte Daten hört man aber die Videoleute wissen da schon besser was Sache ist. Insgesamt ist es angenehm zu sehen daß die Anwender nicht nur ein paar "kleine Updates" erleben, sondern einen Schritt, also Entwicklung/ Abstand zum Vorgänger.

Und es scheint - um den Gedanken von Andreas Abb aufzunehmen- zu zeigen wohin die Reise für Panasonic geht. Der Splitt auf zwei Linien (G-Reihe, GH-Reihe) wird weitergetragen und Kunde kann wählen welche der Maschinen besser in das eigene Tun hineinpasst. Wenn der kommende Umsatz passt wird das diese Aufstellung weiterhin stützen ...

Was zusätzlich freut- wenn diese neue Kamera kommt, wird das vielleicht andere auf dem Markt befindliche Kameras im Preisgefüge verändern (ich habe augenblicklich Zurückhaltung die G9II zu kaufen, da die G9 und deren Akkus noch gut mitspielen- aber irgendwann mit Preisveränderung und Lust auf LUT und andere Möglichkeiten des neuen Sensors wird das Sparschwein abgelenkt und ... geplündert ;)).

Der Sommer wird spannend ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 8. Juni 2024, 15:47

Danke, Torsten für die Bestätigung und Jockel für das Teilen Deiner Gedanken ;-) . Ich schaue, gerade als Videofilmer, die Videos vom Andreas sehr gerne. Der gat so eine sehr sachliche, unaufgeregte Art und betrachtet das alles aus jahrelanger, eigener praktischer Erfahrung.

Was ich absolut genial finde ist, dass GH6, G9M2 und GH7 auch dieselben Akkus nutzen. Sehr praktisch, wenn man mehrere Kameras aus der Linie hat.
Es soll übrigens noch ein Akku Dummy kommen, den man an USB C anschließen kann ;-) . Das würde dann auch das eine oder andere Problem lösen.

Und das gute, ich bin versorgt und kann mir gerade die Ruhe antun. Vielleicht findet sich im Herbst schon ein nettes Angebot und dann wird die GH7 bei mir einziehen und den Fuhrpark ergänzen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“