Lumix G9 II (und andere): AF+MF möglich bei AF-C und Serienbild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Azurblau

Lumix G9 II (und andere): AF+MF möglich bei AF-C und Serienbild

Beitrag von Azurblau » Donnerstag 12. September 2024, 10:51

Liebe Lumix-Community,

ich bin neu im Forum und könnte auch gleich auf den Punkt fragen "bei welcher Lumix kann man den Autofokus im AF-C-Serienbild-Modus mit dem manuellen Fokus übersteuern?", hole aber doch zur Einleitung aus, um etwas Hintergrund zu geben:

Ich habe mir mit einer G81 seit gut zwei Jahren intensiv das Fotografieren beigebracht. Meine Hauptanwendung liegt im Botanik- und Makrobereich mit dem Lumix G 30mm, ich habe aber noch ein paar andere MFT-Linsen ("Grundausstattung" mit Pana 25mm f/1,7, 14-140mm sowie dem 12-60mm). Die Kamera ist für meine Bedürfnisse nach wie vor genial. Dann kam ich über die 4-K-Fotofunktion auf den PreBurst-Geschmack und hatte ein paar recht ansehnliche Treffer startender Insekten, wollte diese 30 B/sek dann aber mit voller Auflösung und als RAW und so kam ich ...

... letztlich auf die Fujifilm X-H2s + Fujinon 70-300mm als Zweitkamera, bei der die Pre-Shot-Implementierung mit dem Stacked Sensor und zwischen 10 bis 40 B/sek frei wählbarer Rate sowie direkter Einzelbild-Speicherung recht fein gelöst ist. Die G9 II war damals noch (!) keine Option, auch wenn ich arg in diese Richtung geschielt habe, weil ich Panasonic prinzipiell sehr mag, nicht nur im Fotobereich. Ich wollte aber explizit den sehr guten Insektenerkennungs-AF der Fujifilm X-H2s. Die Entscheidung zu dieser habe ich nicht bereut und sie führte mich noch intensiver an die Insektenfotografie heran, insbesondere der von Libellen. Die flitzen ja in der Regel eifrig umher, beziehen aber irgendwann an bestimmten Stellen "quasistationäre Hubschrauber-Position" (und kehren auch regelmäßig zu diesen Stellen zurück). Und genau dann ist es sehr praktisch, wenn man den Autofokus im AF-C-Modus mit dem manuellen Fokus übersteuern kann. Das Zielobjekt muss dann gar nicht mit Peaking schon knackscharf gestellt werden, es reicht, es in etwa in die Schärfeebene zu bringen, damit der Insektenerkennungs-AF greifen kann, der sich den Kopf bzw. das "Auge" schnappt und dann den Rest erledigt. Je nach Entfernung der Libelle komme ich so auf eine Trefferquote von 60-90 Prozent (an der Naheinstellgrenze eher 60%, bei mehr Tiefenschärfe eher 90%, beides macht mich total glücklich).

So, ich komme langsam zum Punkt: nach kurzer Zeit kam bei mir der Wunsch nach deutlich mehr Reichweite auf, was bei der X-H2s mit dem Tamron 150-500mm (also 750mm KB) machbar wäre ODER ich wechsele DOCH komplett wieder zu Panasonic in Form der G9 II (in der Hoffnung, dass sie mit AF-Updates versorgt wird, vermutlich und hoffentlich auch irgendwann mit Insektenerkennung) + eine der 100-400er-Linsen von Olympus und Panasonic, vermutlich das Pana-Leica 100-400 II wegen der DFD--Kompatibilität. Ein Kollege hat die Olympus OMD-EM5 II + Olympus 100-400mm und hat mir das Objektiv für ein paar Tage ausgeborgt zum Test an meiner G81 und ich war SEHR angetan.

Und nun komm der Haken: Ich habe im Gelände nicht auf AF+MF bei bei AF-C zugreifen können - und ich kenne meine G81 eigentlich bis in den letzten Menüpunkt, dachte ich jedenfalls. Genauer viel mir das in der Situation überhaupt erst AUF. Aufgrund der Botanik-und Makrofotografie kam ich seit über zwei Jahren nicht in die Situation, dass ich AF+MF im AF-C verwende, auch wenn das im AF-S eine wichtige Standardeinstellung ist (vor allem bei Artbestimmung von Gräsern, einen bestimmten Halm zu "extrahieren"). Bei den wenigen BiF-Situationen mit dem 14-140er war das auch kein Thema. Und nun dieser Schock: stundenlange Recherche in englischsprachigen und deutschen Foren ergab wenige, aber eindeutige Hinweise: offenbar geht das prinzipiell nicht mit der G81. Ich will aber sichergehen, und deswegen ...

... NUN DIE FRAGEN AN EUCH:

1. Habe ich bei der G81 irgendwas übersehen oder kann man AF+MF prinzipiell nicht mit AF-C kombinieren (mit Serienbild ohne AF-C geht es ja)?

2. Kann das zufällig die G9 (die ja auch RAW-PreBurst hat)? Und vor allem: kann das die G9 II?

3. Hat die G9 II inzwischen Insektenerkennung? Und wenn ja: geht der Fokus dann auf den Kopf oder nur auf den Körper?

4. Auch wenns ins Olympus-/Om-System-Forum gehört, vielleicht bekomme ich ja hier auch eine Antwort: Kann zufällig die OM System OM-1 Mark II AF+MF im AF-C?

Die händische Übersteuerung des AF-C hat sich für mich (neben RAW-PreBurst) als eine so wichtige Funktion erwiesen, dass sich an ihr tatsächlich entscheidet, ob ich in ein System investiere oder nicht. Ich habe mit der G81 + Olympus 100-400 zwar ein paar nette PreBursts startender Libellen hinbekommen, aber KEIN EINZIGES Bild fliegender Libellen, eben weil ich den AF-C nicht händisch übersteuern konnte (und ich denke nicht, dass ich einen Bedienfehler gemacht habe, oder doch?).

Vielen Dank im Voraus für Eure Lese- und Antwortzeit!

Azurblau

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Lumix G9 II (und andere): AF+MF möglich bei AF-C und Serienbild

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. September 2024, 20:12

Eine Übersteuerung an der G9II mit dem 100-400mm (Version I) hatte ich heute zufällig bei der Erfassung eines Rotmilans, da wurde kurz der Fokuspunkt (PiP) vergrößert angezeigt und durch vorausgewählte Farbe-> blau die Kontrastkanten angezeigt. Das war aber Zufall weil ich den falschen Ring erwischte (ich wollte die Brennweite verstellen), nicht angestrebt- daher kann ich nicht sagen inwieweit das PiP-Bild dauerhaft angezeigt wird oder wie bei mir sofort verschwindet zur vorherigen AF-Anzeige... aber ich hatte es tatsächlich zufällig erlebt.

Libellen im Flug mit AF-C und entsprechender ISO/Blendenkombi mit PL 100-400mm funktioniert, ich muß mich auch bei jeder Anwendung frisch "einfuchsen" damit es ohne viele Fehlauslösungen funktioniert. Ich verwende i.d.R. kein Serienbild, das wird als Verfolgung/ Animals/ Einzelbild voreingestellt und durch Mitziehen erledigt. Selbst nach vorherigen Auskundschaften der Umkehrpunkte im Flugbild der Libelle bleibt noch genügend Potential zur Senkung der Ausfallquote, sicher, ich möchte aber nicht mehr hunderte Bilder durchsehen.
Am Ende reichen ein oder zwei gute Bilder, mehr braucht es nicht für ein zufriedenes "schöner Tag heute"-Gesicht ;)

Eine ausgesprochene Insektenerkennung habe ich noch nicht an der G9II kennengelernt, fuchse mich damit erst ein wieweit das als Unterstützung hilft. Bei heutigen Aufnahmen von Libellen und Faltern hatte ich den Eindruck, daß die Kamera sowohl Auge als auch Körper auswählt- stellt sich mir immer die Frage ob das an der AF-Messung liegt oder dem vorgewählten Bereich (kleiner Erfassungsbereich-> da können Augen -je nach Entfernung- für den Kamerasensor durchaus groß und monochrom ausfallen und daher wird alternativer Kontrast gesucht-> dann wäre es u.U. ein Bedienfehler meinerseits und kein falsches Handeln der AF-Algorythmen...

PS: Üben, üben, üben, früher haben wir das auch ohne den techn. Schnickschnack angestrebt ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Donnerstag 12. September 2024, 22:51

Hallo Jock-l, vielen Dank für Deine Darstellung. PiP schalte ich immer ab bei der manuellen Übersteuerung, ich will einfach das Normalbild mit Peaking.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du bei dem Rotmilan AF-C definitiv an, ja?

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2024, 09:57

Richtig, AF-C und Tiererkennung, ISO fix auf 800 oder so, beim testweisen Umherschwenken in der Landschaft sah ich Belichtungszeiten (vor Himmel/ Baumen und Sträuchern...) um 1/2000 oder so; wenn alles richtig in Erinnerung. Auto-ISO ist keine von mir eingesetzte Variante.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Freitag 13. September 2024, 10:08

Ok, vielen Dank! Sagen Sie, wie kann ich hier Bilder hochladen? Geht das direkt oder über einen Link, z.B. zu meinem Google-Drive-Laufwerk? Ich bin nur sehr selten in Foren unterwegs und nicht so gewandt in der Bedienung, würde aber doch gerne was zeigen, um zu verdeutlichen, auf was ich aus bin ("Ziel der Übung").

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 13. September 2024, 10:51

Azurblau hat geschrieben:
Donnerstag 12. September 2024, 10:51
Liebe Lumix-Community,

1. Habe ich bei der G81 irgendwas übersehen oder kann man AF+MF prinzipiell nicht mit AF-C kombinieren (mit Serienbild ohne AF-C geht es ja)?

2. Kann das zufällig die G9 (die ja auch RAW-PreBurst hat)? Und vor allem: kann das die G9 II?

3. Hat die G9 II inzwischen Insektenerkennung? Und wenn ja: geht der Fokus dann auf den Kopf oder nur auf den Körper?
Azurblau
Wilkommen im Forum Azurblau,

Also die G9M2 kann Insektenerkennung: Die Tiererkennung geht wunderbar mit allen möglichen Insekten und auch Libellen. Ebenso geht Augenerkennung bei Insekten, so dass auf die Augen scharf gestellt wird (und damit ja auf den Kopf oder eben Teile davon). Ich mache viel Makro und gerne auch mit dem AF und da geht das gut - die Kamera findet die Viecher im Gebüsch oft schneller als ich. Aber die findet auch schnell etwas anderes, wenn das Tier aus dem zu kleinen Suchbereich herauskrabbelt oder ein anderes in einen zu großen Suchberich hineinfliegt. Also meist nehme ich daher AF mit 1-Feld (manchmal plus), damit die Kamera weiß, welches Tier ich will. AF-MF geht dann auch zusammen - ob das so wie bei Fuji oder OMSys ist, kann ich nicht sagen.

Serienmodus SH mit AF-C geht auch, wobei ich mittlerweile immer mehr in Video schieße - das gibt bei der G9m2 bessere Bildqualität wegen dem DRboost und keine Grenze bei der Bilderzahl und finde ich auch für post am PC viel gemütlicher.

Fliegende Libellen habe ich nur einmal probiert mit dem PL100-400 und das hat geklappt- also das Tier war scharf aber zu weit weg für was zeigenswertes: Mosaikjungfer über dem Teich... Ist jetzt nicht so das, was ich so mache/kann.

Bilder zeigen ist hier im Forum wohl nicht so gerne gesehen, weil das so viel Speicher kostet. Aber für Notfälle wie hier geht das wohl, damit wir das Problem sehen.

Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2024, 11:26

Hintergrund für die Auslagerung der Bildspeicherung war techn. Natur (das Forum, als es anfing war nicht für derartige Mengen Aufnahmen konzeptioniert, daneben ist es auch eine Sache des Backups, siehe hier die damaligen Gedanken dazu oder hier in Rolands Wegweiser)

Kurz gesagt, Imagehoster nutzen oder wie Dritte via Flickr und Co. hierher verlinken/ einbetten (weiß gerade nicht wie das seitens z.B. ipernity klappt; ich selbst nutze angelegte Ordner auf angemieteten HP-Webspace).

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Freitag 13. September 2024, 19:22

Vielen Dank, lieber Jens und Jock-l, für die Antworten, dann lasse ich das mit den Bildern, ist unnötig. Nach der Ergänzung von Jens bin ich jetzt sehr beruhigt und erfreut, dass meine Fragen positiv beantwortet wurden, insbesondere, dass die G9 II Insekten-Kopf-/Augenerkennung hat und AF+MF im AF-C. Top, dann bleibt sie für mich im Rennen, falls ich mich entschließe, von der X-H2s zu wechseln.

Mir fielen noch weitere Fragen ein:

1.) Ich mache mit der X-H2s ganz viel mit Vogel- und Grashüpfer-, Schmetterlings-, Libellen- und Fliegenstarts, also mit Pre-Shot (PreBurst). 20 B/sek ist oft zu knapp, die Viecherlis sind dann oft zu schnell aus dem sehr schmalen Tiefenschärfeband. 60 B/sek wären fast zu viel. Kann man bei der G9 II auch eine Geschwindigkeit zwischen 20 und 60 B/sek einstellen? Als optimal haben sich 30 oder 40 B/sek für solche Startsequenzen erwiesen.

2.) Ist der PreBurst-Modus der G9 II dem normalen Serienbild-Modus vorgelagert, meint: feuert sie also dann mit der im PreBurst eingestellten Geschwindigkeit auch über die PreBurst-Sequenz hinaus, bis man den Auslöser wieder loslässt, ... oder ist die PreBurst-Sequenz für die 0,5, 1 oder 1,5 Sekunden in sich abgeschlossen (wie bei der 4K-Fotofunktion der Lumix G81)?

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 13. September 2024, 21:01

Freitag 13. September 2024, 19:22

Mir fielen noch weitere Fragen ein:

1.) Ich mache mit der X-H2s ganz viel mit Vogel- und Grashüpfer-, Schmetterlings-, Libellen- und Fliegenstarts, also mit Pre-Shot (PreBurst). 20 B/sek ist oft zu knapp, die Viecherlis sind dann oft zu schnell aus dem sehr schmalen Tiefenschärfeband. 60 B/sek wären fast zu viel. Kann man bei der G9 II auch eine Geschwindigkeit zwischen 20 und 60 B/sek einstellen? Als optimal haben sich 30 oder 40 B/sek für solche Startsequenzen erwiesen.

2.) Ist der PreBurst-Modus der G9 II dem normalen Serienbild-Modus vorgelagert, meint: feuert sie also dann mit der im PreBurst eingestellten Geschwindigkeit auch über die PreBurst-Sequenz hinaus, bis man den Auslöser wieder loslässt, ... oder ist die PreBurst-Sequenz für die 0,5, 1 oder 1,5 Sekunden in sich abgeschlossen (wie bei der 4K-Fotofunktion der Lumix G81)?
zu 1) nee, dazwischen gibts nix

zu 2) ja, ist vorgelagert und läuft dann bis du wieder loslässt, bzw. bis der Buffer voll ist. Wenn der Buffer voll ist, wenn du ewig drauf bleibst, hängts davon ab, wie schnell das Leeren auf die SD-Karte funktioniert (von der SD-Karte abhängig)
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Samstag 14. September 2024, 00:21

Knackighappy, das wird ja immer besser! Danke für die Antworten, Jörg! Nunja, an der fehlenden Möglichkeit, 30 oder 40 B/sec einzustellen solls nicht hapern, komplett zu MFT zu wechseln: ich könnte ja die G9 II auch auf 0,5 sek PreBurst bei 60 Bildern einstellen, dann wär ich bei 30 "im Sack" oder auf 75 Bilder bei 0,5 sek und hätte die knapp 40. Eine Sekunde Preburst wie bei der Fujifilm ist mir eh fast zu lang (und man kann dort nix anderes einstellen, nur die Bilderzahl).

Ein (vermutlich erstmal) letzter Fragen-Block noch explizit zur Insektenerkennungs-Funktion und PreBurst:

1.) Wird bei der Scharfstellung "auf den Kopf/das Auge" dann auch der Kopf/das Auge "klein eingekästelt", meint: definitiv angezeigt, dass die Cam dort scharfstellt? Oder wird das ganze Insekt eingekästelt, aber aufs Auge immer implizit scharfgestellt (ohne spezielle Anzeige dessen)?

2.) Wurde der Insektenerkennungs-AF der G9 II mit einem Firmware-Update hinzugefügt oder war der, wie er jetzt ist, von Anfang an so implementiert?

3.) Kann man die PreBurst-Funktion so auf eine (im Optimalfall für mich frontseitige) FN-Taste legen, dass man sie fix mit einem Knopfdruck zuschalten kann (natürlich nach Vorkonfiguration)?

Thanks and merci im Voruuuus :-)! Also mir fällt sicher nochwas ein, ich merke, ich hab grad Blut geleckt. Heieiei.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Samstag 14. September 2024, 06:05

Samstag 14. September 2024, 00:21

1.) Wird bei der Scharfstellung "auf den Kopf/das Auge" dann auch der Kopf/das Auge "klein eingekästelt", meint: definitiv angezeigt, dass die Cam dort scharfstellt? Oder wird das ganze Insekt eingekästelt, aber aufs Auge immer implizit scharfgestellt (ohne spezielle Anzeige dessen)?

2.) Wurde der Insektenerkennungs-AF der G9 II mit einem Firmware-Update hinzugefügt oder war der, wie er jetzt ist, von Anfang an so implementiert?

3.) Kann man die PreBurst-Funktion so auf eine (im Optimalfall für mich frontseitige) FN-Taste legen, dass man sie fix mit einem Knopfdruck zuschalten kann (natürlich nach Vorkonfiguration)?
Also nur wegen so paar Funktionen würde ich jetzt kein System wechseln sondern nur, wegen der Objektive (Makro OMS 90!) oder wenn das alte echt eine Katastrophe ist - sehr unwahrscheinlich.

1) Wenn Du für AF "Tiererkennung mit Auge ausgewählt" hast, dann kommt ein großes Kästchen um das erkannte Tier. Wenn auch noch ein Auge erkannt wird, dann kommt zusätzlich ein kleines Quadrat auf das gefundene Auge. Du kannst einschalten, das hinterher im Bild angezeigt wird, worauf tatsächlich scharf gestellt wurde - das ist dann schon meist das gefundene Auge. 100,% ist das bei Makro aber nie, denn da bewegt sich immer alles...

2) es gibt keine extra Insektenerkennung sondern die Tiererkennung (Katze/ Katzenauge wird angezeigt) findet tatsächlich Insekten und deren Augen (selten auch andere augenähnliche runde Körperteile...). Die Funktion war zu Beginn der G9m2 schon da. Ich habe bisher keine Änderung dieser Funktion bei fw Updates bemerkt.

3) Für SH musst Du links das Modusrad drehen. Ob Serien mit oder ohne pre-burts und wie lange stellst Du in den settings / Menü ein - das kann vielleicht auf einen Knopf - die Wahlradeinstellung aber nicht, da ist Pana prinzipienfest: Was ein Rad oder Schalter auf der Kamera zeigt, das stimmt immer.

Viele Grüße, Jens

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 14. September 2024, 09:36

vielleicht nochmal als Ergänzung zu 3)

Das linke Wahlrad hat (neben Single-Shot, Zeitauslöser et,. insgesamt zwei Serienbild Modi (I und II) die du im Menü konfigurieren kannst. Diese Konfig kann man für die "Normalmodi" PASM vornehmen, aber auch in den Custommodes C1-C3 mit abspeichern)
Praktische Anwendung: ich hab I mit Serienbild mittel belegt und II mit Preburst SH20, so kann ich durch einfaches Weiterdrehen am linken Wahlrad umschalten.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Samstag 14. September 2024, 12:43

Wenn das mit dem SH-Pre burst auf Knopf sehr wichtig ist, z.B. weil Du ein echt großes Objektiv wie das 150-400 mit der linken Hand halten musst, dann würde ich die OM-1 in Betracht ziehen, denn da geht das und das OMSys 150-400 wäre da auch besser aufgehoben wegen stabi und AF-speed (Kompatibilität in MFT ist fast nur der Anschluss und sehr alte Funktionen).

Kleinere Objektive wie das PL 100-400 benutze ich dagegen auch einhändig an der G9m2 für Makro, da kann die linke Hand den Knopf drehen, abschatten oder sonst was.

Makro braucht viel Freiheit in 3D, damit die Schärfeebene auf dem Tier liegt aber Du nicht im Matsch 😉

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 00:36

AN ALLE: Ich treib mich echt selten in Foren rum und steh grad bissl auf dem Schlauch mit dem Zitieren, kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, ich blicks nach 3 Versuchen nicht und jetz hab ich kei Luscht mehr, deswegen halt "konventionell":

@ MehrLicht! / Jens:
Ich habe es möglicherweise oben nicht gut genug transportiert: ich würde das System nicht "komplett" wechseln, da ich schon MFT habe mit der G81, dem Lumix G Makro 30mm f/2,8 und ein paar anderen Objektiven. Ich würde es nur erweitern um die G9 II und dafür die X-H2s abgeben. Naja, irgendwie kann man das schon als Systemwechsel sehen, ok. Ich versuche hier einfach herauszufinden, wie genau die Dinge, die ich brauche (und die recht genial in der X-H2s implantiert wurden) bei der G9 II umgesetzt sind. Und das ist in erster Linie alles um Pre-Shot/PreBurst. Viele kleine Mosaiksteinchen ergeben irgendwann ein Bild und dann vielleicht mal die Entscheidung, es zu tun (oder auch nicht). Nein, das alte System ist beileibe keine Katastrophe, ich liebe meine X-H2s und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber ich liebe auch meine G81, auf der hab ich mir das Fotografieren beigebracht ... und alles bei Pana zu haben wäre halt auch nicht unpraktisch.

Was mir an der X-H2s halt besonders gefällt: Die hat 7 (!) Custom-Settings, die ich auch alle nutze. Und bei der Pre-Shot-Implementierung gefällt mir: Ich kann von 10 bis 40 B/sek frei wählen (wie schon erwähnt), das aber dann per Knopfdruck zuschalten (liegt bei mir auf dem Mittelfinger vorne). Und deswegen tanz ich da so drauf rum und hake nach, weil das zwei Vorteile hat. Das ist sehr bequem und gleichzeitig kann ich auch "langsamen" Pre-Shot nutzen:
Wenn ich mit nur 10 B/sek ganz "normale" BiF-Action mache (die 30-40 B/sek brauch ich nur für Starts mit Pre-Shot), kann ich auch da mal schnell mit dem Mittelfinger Pre-Shot dazuschalten, um auch die Bilder ganz zu Beginn des Einschwenkvorgangs zu bekommen: Bis der AF das Ziel gegriffen hat vergeht ja bei halb gedrücktem Auslöser eine Gedenksekunde oder auch zwei bis drei, bis ich entscheide "ok, der AF SITZT und VERFOLGT - Feuer FREi!" .... und diese Sekunde vor Auslösen, wo der Verfolgungs-AF aber schon sicher SITZT, bekomme ich dann auch mit den langsamen 10 B/Sek mitgeliefert.

Und nein, es geht mir nicht darum, wegen einem schweren Objektiv PreBurst auf einem Knopf zu wollen, es geht einfach nur ums Abklopfen, was dort wie machbar ist. Olympus fällt bei mir weg, WENN ich auf MFT gehe, dann zu Panasonic. Frag mich nicht warum: fällt wohl unter "unerklärlich, Spleen, oder whatever" ;-).

Dein Argument mit den Linsen ist halt der Punkt, genau. Und da ist das Fujinon 70-300mm halt schon arg gut (oder auch das Tamron 150-500). Das 70-300 hat für Schmetterlinge- und Grashüpfer-Starts den optimalen Arbeitsbereich, max. Abbildungsmaßstab von 1:2,9, wiegt nur 580g und ist gut scharf. Nunja, kommt Zeit, kommt Rat. Ich recherchiere einfach und habe keinerlei Eile. Expliziten Dank nochmal für Deine drei präzisen Antworten, Jens! Ja, Pana ist prinzipienfest, passt. Hätt ich mir denken können von der G81 her, hihi :-).

@j73:
Dank auch Dir für die kleine Zusatzerläuterung. Ok, das PreBurst-Zuschalten mit dem Wahlrad ist jetzt nur ein wenig langsamer als mit Knopp vorne, es ist eigentlich nur eine haptische Umgewöhnung. Es bleibt aber trotzdem, dass ich mit PreBurst keine "langsamen" 10 B/sek zuschalten kann. Nunja, ist halt so, mal sehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SO, EINE WICHTIGE FRAGE HABE ICH NOCH, BITTE:

Ich fotografiere Wildlife am liebsten im M-Modus mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur auf dem vorderen Einstellrad (die ganze Schose geht bei der G81 leider nicht). Laut Bedienungsanleitung der G9 II (S. 298) kann man "im [M]-Modus die Belichtung ausgleichen, indem [man] die ISO-Empfindlichkeit auf [AUTO] [einstellt]". Auf S. 542 "Registrieren von Funktionen auf Wahlrädern" steht auch nichts zur Belegung der Wahlräder (und mehr stellen habe ich nicht gefunden, allerdings auch nicht stundenlang gesucht). Aber aus beiden Einlassungen schließe ich, dass man VERMUTLICH
- die Belichtungskorrektur aufs vordere Rad,
- die Verschlusszeit auf das hintere obere Rad und
- die Blende auf das hintere Drehrad unten legen kann.
Das wäre meine favourisierte Belegung.

Nun meine Frage an Euch: geht das bei der G9 II?

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 02:36

PS @Jens:
Hab mir grad den Testbericht des OM System 90 mm F3,5 Macro bei digitalcamera.de durchgelesen. Ein echt feines Teil. Aber für mich nicht passend, da ich entweder für Botanik-Fotografie eine Naheinstellgrenze von 1-2 cm vor Objektiv brauche, damit ich auch UNTER die Pflanzen komme (z.B. Blattunterseiten-Behaarung abbilden, da ist das Lumix G 30mm perfekt) ...
... oder eine Naheinstellgrenze von eher so 80cm mit immer noch gutem Abbildungsmaßstab von besser als 1:4 ... und da ist das Fujinon 70-300 wie für gemacht. Aber natürlich geht auch noch das Pana-Leica oder Olympus 100-400, passt auch. Nunja, der untere KB-Bildwinkel wär halt nicht 105mm wie beim Fujinon, sondern 200, aber damit käme ich klar, zumal ich obenrum ja fast die KB-äquivalenten 800mm Bildwinkel hätte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“