Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
- Thorsten_K
Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
Hallo zusammen,
gerade entdeckt.
LUMIX TZ99: Neue Reisekamera im Taschenformat mit 30-fachem Zoom
LUMIX G97: Neue kompakte Hybrid Micro FourThirds Kamera
Hier der Link zur Pressemitteilung:
https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... 99-an.html
Thorsten
gerade entdeckt.
LUMIX TZ99: Neue Reisekamera im Taschenformat mit 30-fachem Zoom
Hier der Link zur Pressemitteilung:
https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... 99-an.html
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
Re: Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
Die G97 dürfte eine Weiterentwicklung der G91 mit Features der G9II sein. Das kann bedeuten, dass sie eventuell größer geworden ist.Thorsten_K hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 06:08LUMIX TZ99: Neue Reisekamera im Taschenformat mit 30-fachem Zoom
Thorsten
Wäre für manche vielleicht eine Alternative zu den G9ern.
Bei der TZ99 steht nicht, welchen Sensor sie hat. Da nur zweistellig, nehme ich an, dass sie eine Nachfolgerin der TZ 91 ist und nicht der TZ202, also den kleinen 1/2.3 Sensor hat. Wie es aussieht, hat sie keinen Sucher und man erkennt nicht, ob das Display zumindest klappbar oder gar schwenkbar ist, wahrscheinlich nicht.
Pana hat ja auch die FZ 82 neu aufgelegt. Sie halten halt noch an dem kleinen Sensor fest.
Eine LX 100 II Nachfolgerin (mit Sensor 4:3 mit dem Klappdisplay der LX 15 und der Teleweite der TZ 101 oder besser der TZ202 in der Größe der TZ 202, das wäre es gewesen.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Re: Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
Damit ist Dir eine Überraschung geglückt- so kurz vor Weihnacht erahnte ich keine solche Meldungen mehr 
Hier habe ich ein größeres Bild von der kommenden TZ99 gefunden, da kann man die aufgedruckten Brennweiten und Blenden (Offenblenden WW und Telestellung) ablesen...
Schade, man fällt immer auf Althergebrachtes (Superzoomes) zurück, eine obere Begrenzung bei 150/300mm Brennweite, dafür offenere Blenden (z.B. wie bei der FZ1000II mit 2,8-4,0 oder in der Nähe mit 3,5-5,0) für mehr Spielräume bei available Light oder Freistellung/ Bildkomposition wäre ein Hit geworden. Läge aber zu dicht an der eigenen Bridge TZ 1000II... also Wunschdenken meinerseits.
Wunschdenken Zwo- was Kleines in Richtung mit 28-100mm und Offenblende- da wäre es passend und würde mich auch locken (jackentaschentauglich)

Hier habe ich ein größeres Bild von der kommenden TZ99 gefunden, da kann man die aufgedruckten Brennweiten und Blenden (Offenblenden WW und Telestellung) ablesen...
Schade, man fällt immer auf Althergebrachtes (Superzoomes) zurück, eine obere Begrenzung bei 150/300mm Brennweite, dafür offenere Blenden (z.B. wie bei der FZ1000II mit 2,8-4,0 oder in der Nähe mit 3,5-5,0) für mehr Spielräume bei available Light oder Freistellung/ Bildkomposition wäre ein Hit geworden. Läge aber zu dicht an der eigenen Bridge TZ 1000II... also Wunschdenken meinerseits.
Wunschdenken Zwo- was Kleines in Richtung mit 28-100mm und Offenblende- da wäre es passend und würde mich auch locken (jackentaschentauglich)

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- j73
- Ehrenmitglied
Ausser der Photo Style Funktion (LUT-light?) habe ich keine G9II Features bei der G97 entdecken können.
- alter Sensor (20MP)
- PDAF wird nicht erwähnt, also wohl nicht vorhanden
Ich vermute eher Kosmetik und die obligatorische USB-C Anpassung.
- alter Sensor (20MP)
- PDAF wird nicht erwähnt, also wohl nicht vorhanden
Ich vermute eher Kosmetik und die obligatorische USB-C Anpassung.
Da die anderen Geräte die wir vergleichend betrachten im Herstellungszeitraum weiter zurückliegen ist das wenn man so will eine kleine Auffrischung, jüngere Produktion (Garantie).
Nur in den Entwicklerbüros in Japan wird man wissen, ob man hier mit angepassten Aufwand vorhandene weil in großen Stückzahlen eingekaufte Komponenten frisch aufbereitet oder das mit geringen Kosten startender Testballon ist um den Markt zu testen, inwieweit sich Kunden und Umsatzzahlen neben der Handydominanz erreichen lassen...
Nur in den Entwicklerbüros in Japan wird man wissen, ob man hier mit angepassten Aufwand vorhandene weil in großen Stückzahlen eingekaufte Komponenten frisch aufbereitet oder das mit geringen Kosten startender Testballon ist um den Markt zu testen, inwieweit sich Kunden und Umsatzzahlen neben der Handydominanz erreichen lassen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Das vermute ich auch. Ich hatte mir mal das Vorgängermodell zur TZ99 angesehen. Ne, wirklich nicht. Für mich war sie weder Ergänzung noch Alternative zur FZ300.Läufer hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 08:32Bei der TZ99 (....) Wie es aussieht, hat sie keinen Sucher und man erkennt nicht, ob das Display zumindest klappbar oder gar schwenkbar ist, wahrscheinlich nicht.
Eine LX 100 II Nachfolgerin (mit Sensor 4:3 mit dem Klappdisplay der LX 15 und der Teleweite der TZ 101 oder besser der TZ202 in der Größe der TZ 202, das wäre es gewesen.
Anstelle der TZ99 eine verbesserte FZ 400. Die würde ich sofort kaufen..
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie schon an der kleinen Sensorgröße festhalten, hätte ich die FZ 300 modernisiert und die FZ 82D weggelassen. Die behalten sie wahrscheinlich nur bei als Gegenstück zu den Coolpixen von Nikon.
Bei den Reisezooms hätte ich die TZ202 weiterentwickelt oder wie oben die LX-Baureihen.
Gruß Ronald
- j73
- Ehrenmitglied
Die TZ99 kann ich aus Marketing Sicht sogar nachvollziehen. Die kann etwas, was die Smartphones nicht können.... Richtig gut zoomen. Dabei bleibt sie kompakt, was eine FZ400 nicht wäre.
Damit bedient man eine Klientel, die nicht so Foto verrückt ist wie wir, aber trotzdem ein bisserl mehr wie das Smartphone will .
Damit bedient man eine Klientel, die nicht so Foto verrückt ist wie wir, aber trotzdem ein bisserl mehr wie das Smartphone will .
Stimmt. Habe mittlerweile gelesen, dass sie ein Klappdisplay hat.j73 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 10:08Die TZ99 kann ich aus Marketing Sicht sogar nachvollziehen. Die kann etwas, was die Smartphones nicht können.... Richtig gut zoomen. Dabei bleibt sie kompakt, was eine FZ400 nicht wäre.
Ich weiß nicht, ob die TZ die Qualität im Bereich bis 100 Tele hat (Durchschnittstele der derzeitigen Smartfones) wie diese. Ich denke nicht unbedingt. Vielleicht hätte Pana den Mut aufbringen sollen, sie mit einem 1" Sensor zu bestücken. Da wäre sie vielleicht nur minimal größer.
Gruß Ronald
- Gamma-Ray
- Moderator
Wenn dann der Preis für die G91 fällt, dann hat die G97 doch ihren Zweck erfüllt. 

Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- j73
- Ehrenmitglied
Gerade mit den KI Features sind die Spartphones bis 100mm richtig gut, aber halt auch nur die Top-Smartphones. Denn der Mittelklasse fehlt oft die Telelinse. Und oben raus fehlts bei den Smartphones sowieso.Läufer hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 13:37Stimmt. Habe mittlerweile gelesen, dass sie ein Klappdisplay hat.j73 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 10:08Die TZ99 kann ich aus Marketing Sicht sogar nachvollziehen. Die kann etwas, was die Smartphones nicht können.... Richtig gut zoomen. Dabei bleibt sie kompakt, was eine FZ400 nicht wäre.
Ich weiß nicht, ob die TZ die Qualität im Bereich bis 100 Tele hat (Durchschnittstele der derzeitigen Smartfones) wie diese. Ich denke nicht unbedingt. Vielleicht hätte Pana den Mut aufbringen sollen, sie mit einem 1" Sensor zu bestücken. Da wäre sie vielleicht nur minimal größer.
- j73
- Ehrenmitglied
Die G91 wurde schon länger aus dem Lumix Lineup entfernt, d.h. da gibts nur noch Abverkauf der Restposten.
Die G97 zeigt, dass in diesem Segment von Panasonic absolut nichts mehr zu erwarten ist. Im Prinzip wird hier überwiegend 7 Jahre alte Technik verkauft.
Viele Grüße Reinhard
GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7
GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7
- j73
- Ehrenmitglied
Was hätte Pana machen sollen? Den neuen Sensor? PDAF?
Dann wäre der Preis wieder durch die Decke gegangen und der Abstand zur G9II zu gering.
Wir müssen froh sein, dass es im mittleren Preissegment auch auf längere Sicht jetzt noch ein Angebot gibt. Nur mit den Topmodellen erreicht man nicht genügend Kunden um das System am Leben zu erhalten. Und das USB-C Damoklesschwert hat schon zu viele Kameras dahingerafft.
Dann wäre der Preis wieder durch die Decke gegangen und der Abstand zur G9II zu gering.
Wir müssen froh sein, dass es im mittleren Preissegment auch auf längere Sicht jetzt noch ein Angebot gibt. Nur mit den Topmodellen erreicht man nicht genügend Kunden um das System am Leben zu erhalten. Und das USB-C Damoklesschwert hat schon zu viele Kameras dahingerafft.
Persönlich sehe ich die G97 als durchaus interessanten Ersatz für meine G81, falls die mal ausfallen sollte. Preislich eher meine Region, als die G9II. Deren Preis hat mich von vorneherein abgeschreckt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Mehrwert - für mich - den höheren Preis rechtfertigt. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ein dreistelliger Preis eher interessant ist für Systemkamera-Neulinge. Wer möchte schon vom - sowieso vorhandenen - Smartphone gleich auf eine hochpreisige Systemkamera umsteigen, ohne überhaupt zu wissen, ob ihm diese Art zu fotografieren überhaupt liegt? Die Leistung der G81 ist auch heute noch für die meisten Fälle ausreichend - schlechter wird die G97 wohl kaum sein.
Peter
Peter