die Sensoren meiner DC-G9 und nun auch meiner DMC-GX80 müssten (dringend) mal gereinigt werden. Wer von euch macht das selbst? Könnt ihr mir eine sichere Methode empfehlen?
Ich habe das früher, als ich noch gewerblich fotografierte, bei meinen EOS 5D Modellen immer selbst gemacht, hatte dafür spezielle Spachtel mit einer Art Flies darauf und habe die Sensoren mit Methylalkohol gereinigt: obwohl Methylalkohol giftig ist

Daher meine Frage: kann ich es dennoch problemlos mit dieser Art Spachtel und Methylalkohol wagen, die Sensoren zu reinigen? Oder habt ihr eine andere, noch bessere Methode?
Die einzige Alternative wäre sonst nur, die Kameras zu einem Service zu bringen. Dafür müsste ich mal die Fotoshops im Umkreis abklappern - da ich aber sehr ländlich wohne, müsste ich mindestens bis Dortmund (35 km, Dreiviertelstunde pro Strecke; falls es da überhaupt angeboten wird) fahren. Bei Calumet Essen weiß ich, dass dort Sensorreinigungen angeboten werden, da müsste ich aber locker 80 km pro Strecke fahren, entweder länger auf die Reinigung warten oder am Folgetag noch einmal die gleiche Strecke fahren. An sich nicht das größte Problem, bin aber familiär und beruflich derart eingespannt, dass ich auf absehbare Zeit für diese Gurkerei kaum genug Zeit haben dürfte ...

Beste Grüße
Sven