Sensorreinigung mFT Kameras

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
SvenTra
Sensorreinigung mFT Kameras

Beitrag von SvenTra » Freitag 3. Januar 2025, 14:32

Hallo zusammen,

die Sensoren meiner DC-G9 und nun auch meiner DMC-GX80 müssten (dringend) mal gereinigt werden. Wer von euch macht das selbst? Könnt ihr mir eine sichere Methode empfehlen?

Ich habe das früher, als ich noch gewerblich fotografierte, bei meinen EOS 5D Modellen immer selbst gemacht, hatte dafür spezielle Spachtel mit einer Art Flies darauf und habe die Sensoren mit Methylalkohol gereinigt: obwohl Methylalkohol giftig ist :o birgt es im Gegensatz zu Isopropanol jedoch nicht die Gefahr von Schlieren. Allerdings sind die mFT Sensoren nicht nur deutlich kleiner als Vollformat, sondern auch wegen des Bildstabilisators schwingend aufgehängt. Besonders bei der DMC-GX80: sie ist mir im Sommer heruntergefallen, als ein Smallrig Magic Arm, den ich tatsächlich bombenfest angezogen habe, sich trotzdem nicht nur gelöst und am Stativ hängend "heruntergefallen" ist, tatsächlich ist dabei meine arme GX80 auch zu Boden gefallen :x Sowohl die Kamera, als auch das Objektiv scheinen es überlebt zu haben, beide arbeiten absolut einwandfrei, auch wenn ich den maximalen Spielraum der Bildstabilisierung ausnutze - trotzdem habe ich seitdem den Eindruck, dass der Sensor seitdem besonders "schwingend" sitzt.

Daher meine Frage: kann ich es dennoch problemlos mit dieser Art Spachtel und Methylalkohol wagen, die Sensoren zu reinigen? Oder habt ihr eine andere, noch bessere Methode?

Die einzige Alternative wäre sonst nur, die Kameras zu einem Service zu bringen. Dafür müsste ich mal die Fotoshops im Umkreis abklappern - da ich aber sehr ländlich wohne, müsste ich mindestens bis Dortmund (35 km, Dreiviertelstunde pro Strecke; falls es da überhaupt angeboten wird) fahren. Bei Calumet Essen weiß ich, dass dort Sensorreinigungen angeboten werden, da müsste ich aber locker 80 km pro Strecke fahren, entweder länger auf die Reinigung warten oder am Folgetag noch einmal die gleiche Strecke fahren. An sich nicht das größte Problem, bin aber familiär und beruflich derart eingespannt, dass ich auf absehbare Zeit für diese Gurkerei kaum genug Zeit haben dürfte ... :cry:

Beste Grüße
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15/1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

mbf

Re: Sensorreinigung mFT Kameras

Beitrag von mbf » Freitag 3. Januar 2025, 16:02

Ich nehme kommerzielle Syteme mit Einweg-Spatelwischer, gerade habe ich was von Rollei hier. Geht auch mit Schwingsensoren problemlos, man braucht ja fast keine Kraft.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

SvenTra

Beitrag von SvenTra » Freitag 3. Januar 2025, 18:42

Danke dir! Hat Rollei denn die Teile passend für mFT? Bei K&F gibt's nur APS-C und Vollformat. Habe mir vorhin ein Set von Lens-Aid bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass man bei Calumet 60€ pro Kamera bezahlt :shock: Das ist mir dann echt zu teuer
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15/1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Januar 2025, 19:34

Weil das gut funktioniert, habe ich für MFT und KB die entspr. Packungen von Rollei auch hier liegen.
KB benötigt hin und wieder Reinigung, bei MFT ist das eigentlich streßfreier (kleinerer Sensor, schwacher Andruck beim Überstreichen des vorderen Sensorschutzglases).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

engl

Beitrag von engl » Montag 6. Januar 2025, 10:39

Hallo,
ich benutze für meine G81 auch das Mft-Reinigungset von Rollei. Die Reinigung erfolgt bei eingeschalteter Kamera, dann schwingt der Sensor nicht mehr. Anfangs hatte ich auch die Reinigungsflüssigkeit benutzt, allerdings darf man nur wenig davon benutzen, sonst gibt es evtl. Schlieren. Jetzt versuche ich es immer zuerst ohne Flüssigkeit. In der Regel reicht das aus. Ich verwende die Spatel mehr als einmal. Wenn mann den Staub vom Spatel bläst und ihn wieder in die Verpackung tut, funktioniert das auch für 2-3 Reinigungen. Muss aber jeder selbst probieren.

SvenTra

Beitrag von SvenTra » Montag 6. Januar 2025, 13:47

Ich wüsste gerne Mal, was für Reiniger Lens-Aid oder Rollei verwenden, aber Schlieren klingen für mich nach isopropanol. Da lobe ich mir den Methylalkohol :D

engl

Beitrag von engl » Montag 6. Januar 2025, 16:30

Lt. Anleitung darf man nur einen Tropfen der Flüssigkeit pro Reinigung verwenden. Ansonsten wird vor Schlieren gewarnt. Kann also auch ein Anwenderfehler meinerseits gewesen sein. Die Flüssigkeit braucht man aber nach meiner Erfahrung bei sehr festsitzenden Schmutz. Normalerweise reicht der trockene Spatel aus.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 20. April 2025, 16:01

Mist, jetzt habe ich bei meiner G9M2 auch die ersten Punkte, wenn ich stark abblende. Ich habe das Objektiv gewechselt, die Punkte bleiben, also wohl der Sensor. Mit dem bloßen Auge sieht man gar nichts, aber ich denke da muss ich wohl mal ran.

Also erster Schritt - Blasebalg und wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, Spatel trocken und ggf nass? Kamera dabei einschalten, damit der Sensor nicht so wackelt.
Das Set von Lens Aid scheint passend für MFT (12 mm), ist gut verfügbar und man findet ein, zwei positive reviews. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, oder gibt es neue Erkenntnisse und Tipps und Tricks?

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Sonntag 20. April 2025, 17:09

Lumix4Video hat geschrieben:
Sonntag 20. April 2025, 16:01
Mist, jetzt habe ich bei meiner G9M2 auch die ersten Punkte, wenn ich stark abblende. Ich habe das Objektiv gewechselt, die Punkte bleiben, also wohl der Sensor. Mit dem bloßen Auge sieht man gar nichts, aber ich denke da muss ich wohl mal ran.

Also erster Schritt - Blasebalg und wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, Spatel trocken und ggf nass? Kamera dabei einschalten, damit der Sensor nicht so wackelt.
Das Set von Lens Aid scheint passend für MFT (12 mm), ist gut verfügbar und man findet ein, zwei positive reviews. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, oder gibt es neue Erkenntnisse und Tipps und Tricks?
Die von Lens Aid benutze ich auch. Genau nach Anleitung vorgehen und es passt.
Benutze die seit zwei Jahren und bin zufrieden. Mit einem 6fach Vergrößerungsglas prüfe ich nach der Reinigung den Sensor.
Selten, dass ich noch einen zweiten Reinigungsgang machen muss.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 20. April 2025, 18:22

Super, danke. Dann bestelle ich die mal.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Sonntag 20. April 2025, 21:26

Ich verwende auch das Rollei Reinigungsset. Zusätzlich habe ich als "Sehhilfe" die "Carson 4,5 x 30mm" Sensorlupe (https://www.amazon.de/Carson-SensorMag- ... r=1-1&th=1).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 20. April 2025, 21:34

Danke, eine Lupe werde ich mir auch gleich noch bestellen.

Ihr sagt ja, dass das nicht so schwierig ist und man auch nicht so schnell etwas kaputt macht? So direkt am Sensor zu arbeiten, fühlt sich für mich noch nicht gut an ;-) .

SvenTra

Beitrag von SvenTra » Montag 21. April 2025, 07:12

Moin,

ich habe mich nach der Diskussion im Januar 2025 hier auch für Lens Aid entschieden und damit alle meine drei mFT Kameras sowie einige Objektive gereinigt. Bin damit sehr zufrieden, und es ist tatsächlich genauso einfach, wie ich es damals von meinen EOS 5D III in Erinnerung hatte. Der bewegliche Sensor hatte mir ja damals Sorgen gemacht, aber in der Praxis ist das kein Problem. Lens Aid hat eine sehr gute Anleitung, aber auch von Rollei (?) oder K&F (?) gibt`s ein sehr gutes Schritt für Schritt YouTube Video.

VG
Sven

PSG7

Beitrag von PSG7 » Montag 21. April 2025, 10:17

Hallo Sven,
ich habe die Carson Sensorlupe gewählt, weil man sie
a. wegschwenken kann
b. an das Bajonett anpassen kann.

Letzteres funktioniert nur bedingt. Alle Sensorlupen, die ich kenne, sind für größere Sensoren ausgelegt. Dennoch erfüllt die Carson ziemlich gut ihren Zweck.
Hier gibt es die Bedienungsanleitung: https://manuals.plus/de/carson/sm-44-se ... ier-manual

Was Kameras betrifft, bin ich auch eher ängstlich, wenn es um Sensor- oder Objektivreinigung geht. Mithilfe des Rollei Reinigungssets geht das aber bei vorsichtigem Hantieren gut, ohne dass man etwas beschädigt.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Montag 21. April 2025, 10:23

Vielen Dank Euch. Ich melde mich, wenn die Operation erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich bin gerade unterwegs und muss warten, bis ich wieder zu Hause bin. Passt natürlich, dass man gerade dann, wenn man viel fotografieren will, so etwas feststellt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“