Dioptrinausgleich G91 anders als bei G81 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
engl

Dioptrinausgleich G91 anders als bei G81 ?

Beitrag von engl » Sonntag 5. Januar 2025, 19:46

Hallo liebe Leute,

habe bisher mit der G81 fotografiert und mir jetzt die G91 gekauft. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der mögliche Dioptrinausgleich des Suchers bei meiner G91 offenbar kleiner ist als bei meiner G81. Bei meiner Lesebrille habe ich +2.5 Dioptrin. Das konnte ich bei der G81 locker ausgleichen und habe noch etwas Spiel nach oben (7 Rastschrittes des Rades). Der mögliche Ausgleich bei der G81 ist +- 4 Dioptrin.
Bei der G91 bin ich aber am oberen Anschlag und bekomme so nur ein fast scharfes Sucherbild . Wie kann das sein ? Meines Wissens hat die G91 auch einen möglichen Ausgleich von +-4 Dioptrin. Habe die Raststufen meiner G81 und G91 verglichen. Die G81 hat 21 Stufen, die G91 nur 16 Stufen. Irgendwie fehlt da 1 Dioptrin im Plusbereich. Habe im Netz gelesen, dass die G9 einen möglichen Dioptrinausgleich von -4 bis nur +3 hat. Ist da evtl. der falsche Sucher verbaut oder der Ausgleich falsch justiert ?
Da ich im Fernbereich keine Brille (mehr) benötige, fotografiere ich immer mit dem Sucher und ohne Brille. Deshalb wäre der Sucher meiner G91 für mich untauglich, zumal sich die Nahsicht im Alter eher noch verschlechtert.

Prosecutor
Re: Dioptrinausgleich G91 anders als bei G81 ?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 5. Januar 2025, 21:01

Lumix S und G

engl

Beitrag von engl » Sonntag 5. Januar 2025, 22:15

Ich denke, die Panasonic-Webseite sollte die richtige Info haben. Den anderen Link habe ich auch gesehen, ist aber der einzige, der +3 Dioptrin nennt.

engl

Beitrag von engl » Montag 6. Januar 2025, 16:45

Wenn ich mit meiner Lesebrille (+ 2.0 Dioptrin) durch den Sucher schaue, lässt sich das Bild problemlos scharf stellen mit Spiel nach oben. Aber ich will ja wie bisher ohne Brille fotografieren und das sollte bei einem angegebenen Dioptrinausgleich von + -4 für die G91 auch möglich sein. Kann hier mal jemand bei seiner G91 die Einstellstufen / Raststufen des Dioptrinausgleichs zählen ? Bei meiner G91 sind es nur 16 Stufen, meine G81 hat hingegen 21 Stufen. Das ist schon mal verdächtig. Wenn die G91 grundsätzlich nur einen Ausgleich von +3 hat, werde ich sie innerhalb der 14 Tagefrist im Mediamarkt zurückgeben. Allerdings hoffe ich immer noch auf einen technischen Fehler bei meinem Exemplar, da mir die Kamera an sich gut gefällt, zumal ich sie für nur 507 € gekauft habe.

blueriver

Beitrag von blueriver » Montag 6. Januar 2025, 17:51

Hi engl,

eben habe ich meine G6 und G91 getestet, beide haben ca. 24 Stufen. Es ist nicht ganz einfach, denn immer wieder hüpft das Zahnrad gern um 2 oder 3 Rasten weiter.
Aber bei wird es auch ohne Brille scharf bei ca. +3.

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

engl

Beitrag von engl » Montag 6. Januar 2025, 19:27

Hallo Konrad,
Danke für deine Mühe. Ja, können auch 24 Stufen sein statt 21, das lässt sich wg. der Leichtgängigkeit des Einstellrades schwierig exakt feststellen. Aber bei meiner G91 sind es nur 16 Stufen. Vielleicht ist da auch irgendwas blockiert, so dass sich das Rad nicht weiterdrehen läßt ? Ich werde de Kamera wohl innerhalb der 14 -Tagefrist zurückgeben, wenn der Mediamarkt nicht für mich die Reparatur / Klärung des Problems erledigt. Könnte mir vorstellen, dass die das Teil dann einfach wieder ins Regal stellen und hoffen, dass sie jemand ohne Sehfehler kauft, der mit dem Fehler ja kein Problem hat.
Du schreibst, dass du +3 Dioptrin problemlos ausgleichen kannst bei deiner G91. Ist da dann noch ein paar Stufen Spiel Richtung +4 Dioptrin ?

blueriver

Beitrag von blueriver » Montag 6. Januar 2025, 19:50

Hi engl,
vielleicht guckst du, dass du rasch ne andere G91 in die Hände kriegst um vergleichen zu können.
Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit einer Garantiereparatur bzw. der Blödmarkt hätte deutlich auf den Mangel hinweisen müssen.
Also bleib dran!

Gruß
Konrad.
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

engl

Beitrag von engl » Dienstag 7. Januar 2025, 16:07

War heute in einem anderen Fotoladen und habe dort den Dioptrinausgleich an einer G91 getestet. Überhaupt kein Problem ein scharfes Bild einzustellen mit reichlich Spiel nach oben. Da ich bei meiner Lesebrille +2 habe, ist das auch kein Wunder, da die G91 ja + - 4 Dioptrin ausgleichen können soll. Also ist die im MM gekaufte G91 defekt. Werde sie wohl innerhalb der 14-Tagefrist zurückgeben, denn eine Garantiereparatur / Austausch des Suchers ist mir den Preisvorteil von ca. 100 € nicht wert und mit Wartezeit und Versandrisiken verbunden.
Vielen Dank für eure Unterstützung !

blueriver

Beitrag von blueriver » Dienstag 7. Januar 2025, 16:41

Hi engl,
dann freut sich der Fotohändler* und der MM steckt das locker weg.
Und du kannst dann sicher zufrieden sein mit einer funktionierenden G91.

Gruß Konrad.

*Es ist sowieso besser, die lokalen Händler, die einem gerne auch mal weiterhelfen, zu unterstützen anstatt die großen Konzerne und Versandhändler. Vielleicht kannst ja sogar noch einen kleinen Rabatt aushandeln (Auslaufmodell ...).
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“