Lumix G70 mechanischer Sensorschutz
Lumix G70 mechanischer Sensorschutz
Hallo liebe Lumix-Nutzer,
bei meiner DMC-G70 bleibt der mechanische Sensorschutz (Lamelle) geschlossen.
Neuer Akku, anderes Objektiv, Werksreset und neue Speicherkarte brachten keine Lösung des Problems.
Vor dem Ausfall war die Kamera sehr kalt, kam in einen warmen Raum, hatte Feuchtigkeitsbeschlag und wurde aber temperiert.
Sie funktionierte dann noch für mehrere Aufnahmen.
Bleibt mir nur der Fach-Service, oder gibt es einen Trick?
Herliche Grüße aus dem Erzgebirge
bei meiner DMC-G70 bleibt der mechanische Sensorschutz (Lamelle) geschlossen.
Neuer Akku, anderes Objektiv, Werksreset und neue Speicherkarte brachten keine Lösung des Problems.
Vor dem Ausfall war die Kamera sehr kalt, kam in einen warmen Raum, hatte Feuchtigkeitsbeschlag und wurde aber temperiert.
Sie funktionierte dann noch für mehrere Aufnahmen.
Bleibt mir nur der Fach-Service, oder gibt es einen Trick?
Herliche Grüße aus dem Erzgebirge
- Prosecutor
Das dürfte der Verschluss sein, kein Sensorschutz. Klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden,
=> neue Kamera ist fällig.
=> neue Kamera ist fällig.
Lumix S und G
- j73
- Ehrenmitglied
Bin bei Niels. Hab bei Lumix noch keinen mechanischen Sensorschutz gesehen, wohl aber nen mechanischen Verschluss .... Spar dir das Geld für den Kostenvoranschlag bzw. die Fehleranalyse und schau nach Ersatz.
z.B. auf dem Gebrauchtmarkt von nem Händler, wenn dir "neu" zu teuer ist. Ggf gleich mal über ein Upgrade nachdenken .... G81 hätte IBIS on top.
z.B. auf dem Gebrauchtmarkt von nem Händler, wenn dir "neu" zu teuer ist. Ggf gleich mal über ein Upgrade nachdenken .... G81 hätte IBIS on top.
- Prosecutor
Ja, eine G81 mit ihrem IBIS macht noch mehr Freude als die G70 (hatte beide).
Gebraucht vom Händler:
https://www.calumetphoto.de/product/pan ... /24w5168d1
Hat vielleicht ein paar Auslösungen zuviel.
Gebraucht vom Händler:
https://www.calumetphoto.de/product/pan ... /24w5168d1
Hat vielleicht ein paar Auslösungen zuviel.
Lumix S und G
Re: Lumix G70 mechanischer Sensorschutz
Um das Probelem genauer darzustellen, habe ich ein Bild dazu eingefügt.
Ist das wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Naja, der Veschluss, die Verschlusslamellen sind "verklemmt". Ob es einen Trick gibt, die wieder gängig zu machen, könnte evt. das Netz beantworten.
Wenn das nichts bringt, könntest Du es auch mit "sanfter Gewalt" probieren: den Body mit dem Handballen anstoßen oder ähnliches.
Die Idee mit der "Nachfolger"Kamera G81 würde ich im Auge behalten!!
Wenn das nichts bringt, könntest Du es auch mit "sanfter Gewalt" probieren: den Body mit dem Handballen anstoßen oder ähnliches.
Die Idee mit der "Nachfolger"Kamera G81 würde ich im Auge behalten!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Hurra!
"Sanfte Gewalt" hat geholfen, der Verschluss ist nach unten eingefahren.
Das Problem trat nach großen Temperaturschwankungen auf, Kondenswasser hat wahrscheinlich die Mechanik verklebt.
Noch mals vielen Dank für alle Informationen!
"Sanfte Gewalt" hat geholfen, der Verschluss ist nach unten eingefahren.
Das Problem trat nach großen Temperaturschwankungen auf, Kondenswasser hat wahrscheinlich die Mechanik verklebt.
Noch mals vielen Dank für alle Informationen!
Nachtrag:
Habe mit einer Nadel die metallischen Teile vorsichtig bewegt, dann löste sich die Blockierung.
Habe mit einer Nadel die metallischen Teile vorsichtig bewegt, dann löste sich die Blockierung.
Wunderbar!
und danke für die erklärende Info, wie Du es angestellt hast.
Dann hoffe ich für dich, dass der Verschluss auch die richtigen Zeiten realisiert, die Belichtungsmesser vorgibt.
Weiterhin viel Spaß mit LUM!X Kameras!
und danke für die erklärende Info, wie Du es angestellt hast.
Dann hoffe ich für dich, dass der Verschluss auch die richtigen Zeiten realisiert, die Belichtungsmesser vorgibt.
Weiterhin viel Spaß mit LUM!X Kameras!
Schönen Gruß Bernd
Kostenvoranschlag von Panasonic:
"die Kosten für die Reparatur würden sich auf ca. 430,00 € zzgl. Versandkosten belaufen."
Da kann ich mich heute ruhig aus das Sofa setzen, immerhin 430 € verdient.
Die Aussage mit dem wirtschaftlichen Totalschaden bewahrheitet sich.
Lang und ordentlich arbeite der Verschluss!
"die Kosten für die Reparatur würden sich auf ca. 430,00 € zzgl. Versandkosten belaufen."
Da kann ich mich heute ruhig aus das Sofa setzen, immerhin 430 € verdient.
Die Aussage mit dem wirtschaftlichen Totalschaden bewahrheitet sich.
Lang und ordentlich arbeite der Verschluss!

Schönen Gruß Bernd
- Prosecutor
Das sind die besten Threads, in denen der TO selbst die Problemlösung darstellt. 

Lumix S und G