Was ist Vlog?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
icetiger

Was ist Vlog?

Beitrag von icetiger » Mittwoch 9. April 2025, 15:30

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt die G97 und bin noch dabei, sie etwas besser kennenzulernen. Irgendwann habe ich mich über die Bilder gewundert, weil sie irgendwie flau, wie durch ein beschlagenes Fenster fotografiert ausgesehen haben. Im ersten Moment habe ich befürchtet, dass etwas kaputt ist - bis ich darauf gekommen bin, dass ich versehentlich den Bildstil auf VLog geändert hatte. Jetzt habe ich keine Ahnung, was "VLog" bedeutet, wozu das gut ist usw. Kann mir bitte irgendjemand erklären, was "VLog" ist und wozu man das brauchen kann?

Peter

Lumix4Video

Re: Was ist Vlog?

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 9. April 2025, 15:53

Das ist ein Log (also logarithmisches) Farbprofil und das ist primär für Video gedacht. Es gibt dann spezielle Farbprofile (LUT) mit denen man das wieder in normale Farben überführen kann.
Für Videoaufnahmen kann man damit den Kontrast und die Farbdynamik erhöhen. Für Foto sehe ich keinen nutzen.

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 9. April 2025, 17:45

Danke 👍

wuesten_fuchs

Beitrag von wuesten_fuchs » Mittwoch 16. April 2025, 20:01

Ob da wirklich logarithmisch gemeint ist?

Heutzutage ist mit Vlog m.E. einfach das da gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Vlog
Also Video-Blog. D.h. ein für "Vlogger" besonders geeignetes Profil?

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 16. April 2025, 20:10

Ja, damit ist logarithmisch gemeint und wer sich mit Video etwas intensiver auseinandergesetzt hat weiß, dass es solche besonderen Farbprofile unter verschiedenen Namen bei verschiedenen Herstellern gibt, mit dem oben beschriebenen Zweck.

Oder lassen wir einfach andere sprechen, die sich damit auskennen:
https://www.slashcam.de/artikel/Wissen/ ... lles-.html

P.S.: Auch googeln will gelernt sein und erfordert manchmal ein wenig Hintergrundwissen ;-) .

mbf

Beitrag von mbf » Mittwoch 16. April 2025, 20:13

Tja, es ist der Unterschied zwischen Vlog und V-log. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 17. April 2025, 06:56

Nochmal Danke - ja, da habe ich statt V-log fälschlicherweise Vlog geschrieben. Vlog für Video-blog kannte ich zwar, aber ich konnte mir nicht erklären, wozu die Kamera dafür eine eigene Einstellung braucht. Dann das Erlebnis mit der versehentlich falsch eingestellten Kamera - deshalb habe ich hier gefragt. Der Link, den Sven mitgeliefert hat führt zu einer umfangreichen Erklärung. Hintergrundwissen wäre in diesem Fall sicher gut gewesen, aber das hatte ich zu diesem Thema überhaupt nicht. Dass mir die Erklärung teilweise zu hoch ist, steht auf einem anderen Blatt :oops:.

Peter

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 17. April 2025, 07:04

Ich halte mich schon für einen eher versierten Videofilmer, aber ich benutze in der Regel auch keine Log-Profile.
Die, die sie brauchen, stecken tief genug im Thema, alle anderen können sich bei Interesse damit beschäftigen, müssen das aber nach meiner Einschätzung nicht tun. Im normal oder natural Profil bekommt man ganz wunderbare Videos mit den Lumix Kameras.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 17. April 2025, 07:24

V-log ist ein Videobildstil von Panasonic benannt nach der Varicam35, daher das V. Sinn ist, dass Clips aus unterschiedlichen Kameras in einen Film geschnitten und dann gleiche flexible Farbbearbeitung in Software ermöglichen.

Vorteil ist weiterhin die halb-logarithmische Kompression (linear bis mittleres grau, logarithmisch darüber), so dass Highlights nicht aus fressen und die ganze Dynamik des Sensors in die 10bit der Videodatei passt.

Außerdem wird im Farbraum V-gamut gespeichert, der noch größer ist als AdobeRGB. Somit kann man später noch sehr gut den Weißabgleich ändern und Farben gut in Software manipulieren.

V-log bietet also bei Video alle Möglichkeiten wie Raw bei Foto und ist nicht zum direkten Anzeigen gedacht - und schon gar nicht für Fotos. Für Hochkontrast-Videos oder Schwenks durch unterschiedliche Beleuchtung oder eben Einsatz unterschiedlicher Kameras ist das wichtig und nützlich. Videosoftware kennt das V-log/V-gamut normalerweise und dann ist die Bearbeitung einfach und sehr flexibel.

Viele Grüße, Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 17. April 2025, 07:31

Mit dem „einfach“ gehe ich nicht mit. Man muss dann wissen, was zu tun ist, es sei denn man macht das auf der Basis „LUT drüber und gut“. Das ergibt aber nicht zwangsläufig gute Ergebnisse.
Ich würde keinem Hobby-Videografen dazu raten, ohne guten Grund ein Log Profil zu verwenden. Die Probleme, die man sich einhandelt, z.B. weil man auch ganz anders belichten muss, sind schnell größer, als der Nutzen.
Vom Profi mit dem richtigen Hintergrundwissen verwendet, kann man aber natürlich noch etwas mehr aus den Aufnahmen herausholen.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 17. April 2025, 08:08

Lumix4Video hat geschrieben:
Donnerstag 17. April 2025, 07:31
Mit dem „einfach“ gehe ich nicht mit. Man muss dann wissen, was zu tun ist, es sei denn man macht das auf der Basis „LUT drüber und gut“. Das ergibt aber nicht zwangsläufig gute Ergebnisse.
Ich würde keinem Hobby-Videografen dazu raten, ohne guten Grund ein Log Profil zu verwenden. Die Probleme, die man sich einhandelt, z.B. weil man auch ganz anders belichten muss, sind schnell größer, als der Nutzen.
Vom Profi mit dem richtigen Hintergrundwissen verwendet, kann man aber natürlich noch etwas mehr aus den Aufnahmen herausholen.
Das ist einfach, z.B. im DR: im Projekt "DR color managed" auswählen und dann beim clip "Input color space"= Panasonic V-log/V-gamut aus der Liste nehmen. Fertig.
Belichten sollte man dann auch normal mit Graukarte oder einfach dem Belichtungsmesser der Kamera. Da braucht man kein Profi zu sein, den Sonnenuntergang kann mit V-log auch der Anfänger filmen.

Aber empfehlen tue ich hier gar nichts. Ich habe nur knapp die Frage beantwortet wofür V-log gut ist und was das eigentlich ist. Das kann jeder benutzen oder eben nicht.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 17. April 2025, 08:10

Ja, nun. Ich filme ja viel, habe aber keine Ahnung von welchem Programm und Einstellungen Du redest. Wird an mir liegen, zeigt, aber dass es wohl nicht so einfach ist.
Wir können uns sicher darauf einigen, dass der Workflow mit VLOG komplizierter ist, es mehr Fallstricke gibt und man mehr beachten muss. Daher gibt es von mir, gerade für Anfänger, keine Empfehlung.
Wenn man so weit fortgeschritten ist, dass man es braucht oder nutzen kann, dann wird man selber an den Punkt kommen und bis dahin kann man auch ohne VLOG wunderschöne Videos drehen.

Ich staune schon immer ein wenig, über die Technikverliebtheit. Da wird im Studio, mit wenig Licht und Kontrast minutenlang doziert, wie gut die Aufnahmen aussehen und dass das nur mit VLOG geht. Ne, einfach mal lernen vernünftig auszuleuchten und zu belichten und die Aufnahmen wären ohne VLOG besser.
Ich bin da ein Freund davon, erstmal die Basics zu lernen, bevor man versucht Probleme, die man nicht hat, mit Technik zu lösen, die man nicht versteht.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 17. April 2025, 08:32

DR: DaVinci Resolve von Blackmagic, kostenlos bis 4k.

Dann erkläre doch mal einem Anfänger, wie man Sonnenuntergänge "richtig" belichtet. Vielleicht möchte man sich den am Computer später einfach "schön" machen. Dafür ist V-log gut geeignet.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 17. April 2025, 08:39

DR - ja, auch so ein super einfaches Programm. DR habe ich mir durchaus mal angeschaut, fühle mich mit FCP (Final Cut Pro) aber deutlich wohler ;-) .

Sonnenuntergänge kann man nur mit VLOG filmen? Interessante Aussage. Ja, man wird entweder in den Tiefen, oder den Highlights etwas verlieren, ohne VLOG, aber man wird dennoch wunderschöne Filme erstellen können.

Lass gut sein, dass führt hier denke ich alles zu weit und die Standpunkte dürften klar geworden sein. DR, am Computer schön machen und das alles erklärst Du einem Anfänger, der wahrscheinlich mit einem kostenlosen Einsteigerprogramm schneidet und fragt was VLOG ist. Kann man machen, ist aber nach meiner Einschätzung nicht unbedingt zielgruppengerecht.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 17. April 2025, 09:03

Lumix4Video hat geschrieben:
Donnerstag 17. April 2025, 08:39
Sonnenuntergänge kann man nur mit VLOG filmen? Interessante Aussage.
Die Aussage mit "nur" ist nicht von mir (aber für Korrektur eines versemmelten Weißabgleichs ist V-log tatsächlich praktisch). Ich möchte hier nur dem Fragenden (nicht unbedingt Dir) erzählen, wofür V-Log gut ist. Und jetzt ist echt gut.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“