ich bin gerade etwas überfordert mit den Einstellmöglichkeiten an einer LUMIX DC-GX9, speziell was die Auslösung eines externen Blitzes angeht. Die Kamera löst manchmal den externen Blitz aus und manchmal nicht, ich kriege da kein Muster rein.
Durchforsten des Manuals hat nicht viel gebracht, da es ja manchmal geht wie es soll.
Meine Hoffnung ist, daß das Problem vor der Kamera steht
und vielleicht fällt einem Profi aus dem Forum auf, wo es klemmt.
Die Konfiguration ist einfach, auf dem Blitzschuh ist ein Adapter, der über ein Kabel und einer 6,35er Klinke eine Helios Fotolampe triggert.
Unten ist ein Bild vom Display mit den Einstellungen: Betrieb im manuellen Modus, man sieht das Zeichen mit durchgestrichenen Blitz, das die LUMIX nicht blitzen darf.
In den Einstellungen steht unter Blitzen 'manuell' und das Blitzsymbol, dh Blitz wird immer ausgelöst.
Eingestellt ist mechanischer Verschluß.
Mit den gleichen Einstellungen war vorher das Blitzsymbol nicht zu sehen und ich konnte dreißig Aufnahmen machen, der Blitz hat ausgelöst wie gewünscht.
Einziger Unterschied war, das ich an Blende und der Belichtungszeit gedreht habe.
Rückstellung auf die alten Werte hat nichts gebracht. Ich blick es nicht, was läuft hier falsch...?
Viele Grüße
Martin