Auslösen externer Blitz macht Probleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
martin_nbg

Auslösen externer Blitz macht Probleme

Beitrag von martin_nbg » Dienstag 12. August 2025, 09:02

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert mit den Einstellmöglichkeiten an einer LUMIX DC-GX9, speziell was die Auslösung eines externen Blitzes angeht. Die Kamera löst manchmal den externen Blitz aus und manchmal nicht, ich kriege da kein Muster rein.

Durchforsten des Manuals hat nicht viel gebracht, da es ja manchmal geht wie es soll.
Meine Hoffnung ist, daß das Problem vor der Kamera steht :?
und vielleicht fällt einem Profi aus dem Forum auf, wo es klemmt.

Die Konfiguration ist einfach, auf dem Blitzschuh ist ein Adapter, der über ein Kabel und einer 6,35er Klinke eine Helios Fotolampe triggert.
Unten ist ein Bild vom Display mit den Einstellungen: Betrieb im manuellen Modus, man sieht das Zeichen mit durchgestrichenen Blitz, das die LUMIX nicht blitzen darf.
In den Einstellungen steht unter Blitzen 'manuell' und das Blitzsymbol, dh Blitz wird immer ausgelöst.
Eingestellt ist mechanischer Verschluß.
Mit den gleichen Einstellungen war vorher das Blitzsymbol nicht zu sehen und ich konnte dreißig Aufnahmen machen, der Blitz hat ausgelöst wie gewünscht.
Einziger Unterschied war, das ich an Blende und der Belichtungszeit gedreht habe.
Rückstellung auf die alten Werte hat nichts gebracht.
img1.jpg
Ich blick es nicht, was läuft hier falsch...?

Viele Grüße
Martin

Horka

Re: Auslösen externer Blitz macht Probleme

Beitrag von Horka » Dienstag 12. August 2025, 15:08

Wenn es für die Kamera ohne Blitz hell genug ist, löst der Blitz nicht aus.

Löst der Blitz im Dunkeln nicht aus, weiß ich nicht weiter.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. August 2025, 19:34

martin_nbg hat geschrieben:
Dienstag 12. August 2025, 09:02
ich bin gerade etwas überfordert mit den Einstellmöglichkeiten an einer LUMIX DC-GX9, speziell was die Auslösung eines externen Blitzes angeht.
Da erwarte ich einfach mal die Nennung eines Blitzes, damit man nicht herumstochern muß was gemeint ist ;)
Dienstag 12. August 2025, 09:02
Die Konfiguration ist einfach, auf dem Blitzschuh ist ein Adapter, der über ein Kabel und einer 6,35er Klinke eine Helios Fotolampe triggert.
Gibt es Ansicht/ Bild und Beschreibung zur Helios Fotolampe, damit man verstehen kann was da technisch dahinter steckt ?

Nicht jeder hat einen solchen Artikel zuhause rumliegen, daher ist die Nennung nicht schlecht, ein Link zu einer Beschreibung aber besser und zielführender.
Verdachtsmoment sehe ich im Adapter und Kabel, das mag auf anderen Kameras funktioniert haben oder ist das das erste Mal daß diese Kombi probiert wird ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

GH3-G9

Beitrag von GH3-G9 » Mittwoch 13. August 2025, 16:29

Hallo Martin,
laut handbuch DC-GX9_DVQP1466ZB_ger.pdf auf Seite 164 unten in der Tabelle "In jedem Blitzmodus verfügbare Verschlusszeiten" sind zwei verschiedene Verschlusszeitenbereiche angegeben. Ich habe keine GX9, daher kann ich anhand vom Bild des Displays den Blitzmodus nicht erkennen. Jedoch ist der Verschlusszeitenbereich von !760 bis 1/200 in beiden Fällen dabei. Laut dem Display ist die manuell eingestellte Verschlusszeit 1/25s, liegt also außerhalb eines Bereichs.
Du schreibst, dass Du Blende und Verschlusszeit angepasst hast. Daher meine Empfehlung Blendenöffnung weiter auf, sodass die Verschlusszeit zwischen 1/60 und 1/200 liegt und dann nochmals testen.
Viele Grüße,
Carsten

caprinz

Beitrag von caprinz » Mittwoch 13. August 2025, 17:28

Hallo,

vielleicht ist die Verbindung zwischen Adapter- Kabel und Kamerablitzschuh irgendwie gestört (Vermutung)
Ich selbst blitze nur mit Studiogeräten und Blitzauslöser/Sender.
Gruß Carsten

martin_nbg

Beitrag von martin_nbg » Donnerstag 14. August 2025, 09:53

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten;

-> Horst: Es ist tatsächlich egal, ob ich von den Einstellungen her völlig unterbelichte oder brauchbare Einstellungen nehme, er löst schlicht den Blitz nicht aus.

-> Jock-I: Der Blitz ist ein Helios 300P, ich hänge noch ein paar Bilder vom Setup an. Exakt dieser Setup hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert, nach anfänglichen Problemen mit dem Funkauslöser sind wir damals auf die Asbach-uralt Lösung mit Kabel gegangen. Meine Vermutung geht eher dahin, daß unbeabsichtigt Einstellungen bei der LUMIX verändert wurden - aber ich teste später noch unsere Nikon am Blitz.

-> Carsten: Ich habe alle Verschlußzeiten durchprobiert- ich kriege das durchgestrichene Blitzsymbol einfach nicht weg, und damit triggert die LUMIX offensichtlich den Blitz nicht. Ich habe derweil den Veschluß von mechanisch auf Auto und elektronisch umgestellt, ohne Erfolg.

-> Caprinz: s.o. die Kabellösung war bis jetzt sehr robust - aber der Test mit der Nikon steht noch aus.
Die Möglichkeit von einem Kabelbruch gibts immer, ich versuche noch eine Alternative zu finden mit anderem Kabel/Blitzschuh oder doch nochmal eine Funklösung...

Soweit mal, freue mich über jede Idee :idea:
Dateianhänge
img4.jpg
img4.jpg (98.59 KiB) 2831 mal betrachtet
img3.jpg
img1.jpg

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Donnerstag 14. August 2025, 12:54

Hallo Martin,
Donnerstag 14. August 2025, 09:53
...ich kriege das durchgestrichene Blitzsymbol einfach nicht weg, und damit triggert die LUMIX offensichtlich den Blitz nicht.
So wie ich das an meiner G91 kenne, "kriegst man das durchgestrichene Blitzsymbol auch nicht weg", Dies ist immer präsent, selbst wenn im Blitzmodus forc. Blitzen eingestellt ist.
Erst wenn ein "eingeschaltetes Gerät" von der Kamera erkannt wird, ändert es sich auf Blitzen und je nach Gerät stehen verschiedene weitere Menüpunkte an der Kamera zur Verfügung oder auch nicht.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

hans_01

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 14. August 2025, 13:16

Martin, laut den "Google-Infos" scheint es dieses Problem öfters zu geben.

Die Sachlage ist etwas diffus dazu.

Aber es könnte mit dem zusammenhängen, dass die Spannung in der Kamera für den Signalaustausch zu niedrig ist.

Deine Akku-Anzeige hat nur noch einen Strich.

Das könnte dann eine Spannung unter 7V sein.

Deshalb würde ich jetzt 3 Dinge tun.

1. Die Spannung messen, zwecks genauer Info.
2. Akku voll laden, und messen, müssten dann ca. bis zu 8,3V sein,
3. Blitzen testen.

Und dann berichten.

Dieser Rat ist kostenlos, und ohne Gewähr :-) .

Gruß Hans

caprinz

Beitrag von caprinz » Freitag 15. August 2025, 10:04

Ich hatte mal ein Problem mit einem Elinchrom Sender und der GX8.
Die Mittenkontake lagen hier nicht übereinander.
Abhilfe brachte den Sender 180° verkehrt herum in den Blitzschuh schieben.
Gruß Carsten

martin_nbg

Beitrag von martin_nbg » Mittwoch 20. August 2025, 10:23

Servus zusammen,
nachdem auch voll geladen nichts änderte, bin ich nochmal an die Steckkontakte gegangen: es lag scheinbar an einer Kontaktschwäche zwischen Buchse am Blitzschuh und Kabel -> der Hinweis von Bodo war goldwert:
die Kamera braucht das feedback von der Lampe, sonst gibt sie den Blitztrigger nicht frei: damit bleibt das Blitzsymbol durchgestrichen und es blitzt natürlich auch nichts.
Die Kontaktschwäche ist fies, man bewegt testweise z.B den Fokus von einer dunkeln auf eine helle Stelle, und irgendwas passiert - aber nicht wegen der veränderten Belichtung, sondern weil das Kabel ein paar mm bewegt wird...
Mit anderem Kabel das gleiche -> wahrscheinlich die Buchse.
Spricht für einen Umstieg auf Funktechnik, zumindest Kontaktprobleme oder Kabelbruch fallen dann als Ursache weg...

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben, speziell auch an Bodo für den Typ mit der notwendigen Rückmeldung von der Lampe.

Viele Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“