Hallo, liebe Fachleute!
Bei meiner G81 sind die Rädchen an der rechten Seite mit Blende und Belichtungszeit belegt. Ich glaube, dass ist die Standardeinstellung. Man kann sie ändern und ich weiß auch wie, aber... ich habe sie gar nicht geändert und will das auch gar nicht. Laut Systemeinstellung ist die Belegung auch wie oben. Wenn ich nun aber am Belichtungszeiträdchen drehe (im manuellen Modus "M"), schaltet das Display nach drei bis vier Belichtungsstufen plötzlich andere Einstellungsvariablen zu. Das muss ich versehentlich ohne großes Eintauchen ins Menü zugeschaltet haben und das stört richtig, weil ich dann eben urplötzlich nicht mehr die Belichtungszeit verändere, sondern ganz andere Dinge.
Wie krieg ich das wieder weg???
Es muss eine einfache Lösung geben, weil es auch beiläufig entstanden ist.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße
Matthias
PS: Es wäre nett, wenn es zielgerichtete Antworten gäbe und keine in der Art: "Ich habe das Problem auch und weiß auch keine Lösung."
G81 - Rädchenbelegung bzw. Funktion
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Re: G81 - Rädchenbelegung bzw. Funktion
Hier gibt es die ausführliche Bedienanleitung zur G81 als PDF:
https://www.bedienungsanleitu.ng/panaso ... /anleitung
mfG schwarzvogel
https://www.bedienungsanleitu.ng/panaso ... /anleitung
mfG schwarzvogel
Bedienungsanleitung… Tatsache ist, dass ich da schon selbst drauf gekommen, aber nicht fündig geworden bin. Ich suche weiter. Trotzdem besten Dank!
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Es gibt 2 Fassungen der BDA; die verlinkte ist die "ausführliche".
Noch mehr Hintergrundinformationen als in der "ausführlichen BDA" findest Du vielleicht in der "Lumix G81 System-Fotoschule" vom Forenbetreiber Frank Späth.
Gibt es sicher nur noch als PDF, denn die G81 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ebenfalls könnte deshalb Dein "Exemplar" nach den Jahren ein Hard-/Softwareproblem haben.
Ein Blick zu den anderen verwandten zweistelligen Lumixen könnte vielleicht auch behilflich sein.
mfG schwarzvogel
Noch mehr Hintergrundinformationen als in der "ausführlichen BDA" findest Du vielleicht in der "Lumix G81 System-Fotoschule" vom Forenbetreiber Frank Späth.
Gibt es sicher nur noch als PDF, denn die G81 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ebenfalls könnte deshalb Dein "Exemplar" nach den Jahren ein Hard-/Softwareproblem haben.
Ein Blick zu den anderen verwandten zweistelligen Lumixen könnte vielleicht auch behilflich sein.
mfG schwarzvogel
Hallo Matthias,
ist die Firmware von Body und Objektiv aktuell?
Tritt der Effekt mit allen Objektiven auf?
Ist der Errekt neu oder nutzt du jetzt erstmals mehr Anpassungen als 3-4 Blendenstufen?
Eine Idee wäre noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Falls die G81 das unterstütz könntest Du die Einstellungen vorher sichern.
Viele Grüße,
Carsten
ist die Firmware von Body und Objektiv aktuell?
Tritt der Effekt mit allen Objektiven auf?
Ist der Errekt neu oder nutzt du jetzt erstmals mehr Anpassungen als 3-4 Blendenstufen?
Eine Idee wäre noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Falls die G81 das unterstütz könntest Du die Einstellungen vorher sichern.
Viele Grüße,
Carsten
Hallo allerseits!
Ja, die Firmware ist aktualisiert, auf Werkseinstellungen zurück war ich zwischendurch auch schon mal. Der Effekt ist relativ neu, aber mehrmals aufgetreten und durch Software- oder Einstellungsveränderungen eigentlich nicht zu erklären. Blenden benutze ich wie es passt. Der Effekt tritt beim Anpassen der Belichtung auf. Meine letzte These ist eine mechanische Ursache. Im Rädchen befindet sich die Fn11-Taste. Könnte ja sein, dass die klemmt und ihre Funktion mit auslöst, obwohl dies nicht gewollt ist und die Taste selbst auch definitiv nicht berührt wird.
Ist das ein sinnvoller Gedanke oder Blödsinn?
Kann man das ggf. selbst reinigen? Alkohol, Druckluft, besser nicht selbst versuchen?
Vielen Dank für‘s Mitdenken und beste Grüße
Matthias
Ja, die Firmware ist aktualisiert, auf Werkseinstellungen zurück war ich zwischendurch auch schon mal. Der Effekt ist relativ neu, aber mehrmals aufgetreten und durch Software- oder Einstellungsveränderungen eigentlich nicht zu erklären. Blenden benutze ich wie es passt. Der Effekt tritt beim Anpassen der Belichtung auf. Meine letzte These ist eine mechanische Ursache. Im Rädchen befindet sich die Fn11-Taste. Könnte ja sein, dass die klemmt und ihre Funktion mit auslöst, obwohl dies nicht gewollt ist und die Taste selbst auch definitiv nicht berührt wird.
Ist das ein sinnvoller Gedanke oder Blödsinn?
Kann man das ggf. selbst reinigen? Alkohol, Druckluft, besser nicht selbst versuchen?
Vielen Dank für‘s Mitdenken und beste Grüße
Matthias