Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 59
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von Dieter59 » Montag 2. April 2012, 18:39

Hab ein Problem: die beiden Menüpunkte sind bei meiner GH2 inaktiv!

GH2 mit 14-140mm in den Programmmodi iA,P,A,... alles durchprobiert. Die beiden Menüpunkte sind dauerhaft inaktiv. Was mache ich falsch?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Dieter
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Hendock

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von Hendock » Montag 2. April 2012, 18:53

Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.

lassy1
Beiträge: 916
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von lassy1 » Montag 2. April 2012, 19:09

Hallo Dieter,

schau mal

im Handb: [ERW. TELEBER.] ................... 124
[DIGITALZOOM] ...................... 124

in Franks Buch: [ERW. TELEBER.] ................... 35/139
[DIGITALZOOM] ................... 155
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 59
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von Dieter59 » Montag 2. April 2012, 20:56

Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
Na super, wo steht das? Ich habe das Handbuch und Franks Buch gelesen, aber das habe ich nirgendwo gesehen...probier ich gleich mal aus. DANKE!
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Hendock

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von Hendock » Montag 2. April 2012, 21:07

Dieter59 hat geschrieben:
Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
Na super, wo steht das? Ich habe das Handbuch und Franks Buch gelesen, aber das habe ich nirgendwo gesehen...probier ich gleich mal aus. DANKE!
Das steht (ziemlich versteckt - zugegeben) auf S. 66 oben:
• Das Erweiterte Teleobjektiv und der Digital Zoom können in folgenden Fällen nicht benutzt
werden.
–Wenn [QUALITÄT] auf [RAW:::], [RAW...] oder [RAW] gestellt ist

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von ehenkes » Montag 2. April 2012, 22:30

Ist mir am Anfang auch passiert. Offenbar nicht ausreichend dokumentiert.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von BEKE » Dienstag 3. April 2012, 07:05

Nun mal eine Frage zur Qualität von Aufnahmen mit erw.Telebereich?
Mich interessiert,ob z.B. eine Aufnahme mit dem 100-300 bei folgenden
Parametern wesentliche Qualitätsunterschiede bringt:

300mm,Blende 8,ausreichende Helligkeit für verwackelungsfreie Aufnahme
220mm,Blende8,bester erw.Telebereich.

Die Frage stelle ich ,um zu erfahren,ob der Qualitätsverlust des Objektives bei
läöngeren Brennweiten durch den Einsatz des erw. Telebereiches etwas kompensiert
werden kann.

BEKE

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3415
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von icetiger » Dienstag 3. April 2012, 15:35

Hallo

der erweiterte Telebereich ist eigentlich nichts anderes, als wenn Du nach der Aufnahme einen Ausschnitt machst - mit allen Vor- und Nachteilen. Insofern kann der erweiterte Telebereich nicht die Objektivqualität "verbessern". Ob es eine Alternative ist, beim 100-300er auf die letzten 50 mm zu verzichten und dafür einen Ausschnitt aus dem Bild zu machen - das halte ich für wenig sinnvoll. Es ist aber auch kein Problem, das mal auszuprobieren und die Ergebnisse zu vergleichen.

Icetiger

lassy1
Beiträge: 916
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von lassy1 » Dienstag 3. April 2012, 17:17

Ich denke die Diskussion besonders zum Thema des 100/300, ist irgendwie nur eine ins Lehre laufende Wortspielerei.

Die Bildquali hängt doch besonders von der Vergrößerung ab, bei normalen Abzügen oder Bildshows 16:9 usw.
kann bestimmt keiner sagen die Aufnahme ist mit 250 oder mehr gemacht.
Selbst bei Digitalzoom 2* oder 4* ist die Quali bei Ausgabe für mich entscheidend.

Und wer es nicht glaubt, der macht nen Test ohne irgendwelche Tabellen und Vergleiche aus dem Netz
und zeigt ihn hier. Tolle, positive Bilder gibt es hier bei uns.
Und wer´s noch nicht schaft muß üben, ich mache es.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

hgpa
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 14:11

Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?

Beitrag von hgpa » Mittwoch 4. April 2012, 08:33

Hallo!

Ich denke, der erweiterte Telebereich ist eher nichts für Fotos.
Du veränderst letztlich ja nur den Auflösungsbereich deines Bildes
vom Maximum hin zu einer niedrigeren Auflösung, und ob man das mag?
Dafür kaufe ich mir ja schließlich keine gute Kamera....

Sinn macht der erw. Telebereich aber sehr für Videos:
Da habe ich ja sowieso nur die 1920er Auflösung, und
dann habe ich mit e.T. ein feines Tele, macht aber nur Sinn
mit stabilem Stativ.
So nutze ich das Feature gelegentlich.

HG

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“