G3 vs GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Paul
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 23:10
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

G3 vs GH2

Beitrag von Paul » Montag 18. Juli 2011, 20:00

Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgende Frage:
Bin auf der Suche nach einer kleinen leichten Reportagekamera.
Kleiner und leichter als meine Nikon D700 die mit dem 24-70 2,8
schon echt schwer ist. Bisher hatte ich eine Olympus Pen 1 mit
dem Kit und dem Pana 20mm 1,7. Das Kit ist kaputt gegangen
und der Versuch mit einem 14-150 ist wegen fehlendem Sucher
fehl geschlagen. Jetzt hatte ich mir mal die GH2 mit dem 14-140
ausgeliehen, da diese Kombi mit der Brennweite für mich und die Aufgabe
genau das richtige wäre. Leider war ich von der Farbwiedergabe so enttäuscht
das ich die Kamera zurückgegeben habe. sonst hat mir die GH2 super gefallen.
Wer hat Erfahrung mit der G3 und kann sagen, ob die JPG's dort doch eher denen
der Nikon oder Olympus entsprechen.
Ach ja, wen es interessiert, ich veröffentliche jeden Tag ein Aktuelles Bild aus meiner Heimat
auf http://www.meinGummersbach.de
Würde mich über eure Hilfe freuen
VG Paul

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: G3 vs GH2

Beitrag von fth » Montag 18. Juli 2011, 21:05

Wie kann man bei einer Digitalkamera von der Farbwiedergabe so "enttäuscht" sein, dass man sie nur deshalb wieder zurückgibt? Was stimmt nicht mit den Farben?
Meiner Erfahrung nach ist die Farbwiedergabe (Werkseinstellung) der Panasonic-JPGs neutraler/natürlicher und weniger stark gesättigt als bei den Olympus-JPGs.

Wenn du JPGs fotografierst, musst du bei der GH2 nur das große Einstellrad auf der rechten Kameraschulter auf das Symbol mit der Farbpalette stellen. Dann hast du Zugriff auf mehrere vordefiniert Stile oder kannst in der Einstellung "INDIVIDUELL" sowohl die Farbe, als auch die Helligkeit und die Farbsättigung (auch Wunsch dauerhaft) beeinflussen und sogar auf eine der drei Speicherplätze legen.
Fotografierst du im RAW-Format, kannst du die Farbe noch wesentlich feinfühliger im Postprocessing beeinflussen.
Für Enttäuschungen sehe ich da wirklich wenig Anlass.

BTW, wenn du vom Nikkor 24-70 mm kommst und Video keine Rolle spielt, würde ich mich nicht gerade für das riesige und schwere Panasonic 14-140 mm entscheiden. Solltest du bei einer Panasonic bleiben, betrachte ich das leichte und optisch merklich bessere 3,5-5,6/14-45 mm OIS als die bessere Wahl. Erstaunlich, was für eine Qualität das kleine, leichte Ding liefert.

Frank

Paul
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 23:10
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: G3 vs GH2

Beitrag von Paul » Montag 18. Juli 2011, 21:59

Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort. Wenn man so in verschiedenen Foren nachschaut liest man immer wieder von Nicht so gefallenden Farben bei der GH2. Auch hier konnte ich von solchen Schwierigkeiten lesen. Also in meiner Fotovergangenheit mit Canon, Nikon und Olympus war ich immer auch ohne großes hier was und da was an Einstellungen drehen mit den JPG s zufrieden. Gut, wenn es um besonders Anlässe oder Aufträge geht, arbeite ich mit RAW s. Bei allem sonstigen alltäglichem sollte auch im JPG Modus ein ordentliches Ergebnis erzielt werden. Daher meine Frage kann man an den Grundsettings was einstellen, was dann für die meisten Gelegenheiten anzuwenden ist.
Und, sind die JPG s der G3 besser wenn's um leuchtende bunte Farben geht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“