Mitzieher Panning

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
uettel

Mitzieher Panning

Beitrag von uettel » Samstag 12. Mai 2012, 15:57

Hallo Leute,

bei meinen Versuchen scharfe Panning Fotos zu machen bin ich kläglich gescheitert. Der Effekt war gut zu sehen aber mein Motiv (Tochter auf Inlinern) war nicht scharf.
Da ist wohl wieder der Focus ein Problem, meine Verschlusszeit war 1/60stel Sekunde, Serienbildmodus medium (theoretisch sollte von der Kamera jedes Bild neu fokussiert werden bei AFC) und Bildstabi auf Modus3.
Als das nicht geklappt hat probierte ich manuell zu fokussieren (Schärfefalle) was die besten aber nicht gerade tolle Ergebnisse brachte.

Wie bekommt ihr solche Fotos hin?

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Mitzieher Panning

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 12. Mai 2012, 16:04

Hallo uettel, stell doch mal ein schlechtes Beispiel ein

dann kann man sich ein Bild davon machen was Du meinst.

Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

uettel

Beitrag von uettel » Samstag 12. Mai 2012, 19:33

Das wichtigste musste weg aber ich hoffe es reicht zur Beurteilung.

Bild

Hendock

Beitrag von Hendock » Samstag 12. Mai 2012, 19:43

Ich werde morgen bei einem Triathlon fotografieren und habe auch vor, beim Radfahren Panning-Fotos zu machen. Man hört und liest aber überall, dass der AF-C-Modus bei den Spiegellosen nicht besonders gut funktioniert. Deshalb werde ich es wohl erstmal im AF-S-Modus mit AF-Verfolgung und OIS-Modus 3 probieren. Außerdem Auto-ISO, Blendenautomatik und 1/200s bzw. 1/250s. Ach ja, das Einbeinstativ nehme ich auch mit. Das ist bei Sportaufnahmen Gold wert.

Beim Schwimmen und Laufen mache ich es wie neulich beim Hamburg-Marathon: AF-S, Einfeld-Fokus, Auto-ISO, Blendenautomatik mit 1/800s (ich gehe davon aus, dass das Licht ausreicht, dann ist das 45-200 auch schnell genug), Fokus-Priorität und Auslösen bei halb gedrücktem Auslöser. Das hat in Hamburg auch sehr gut funktioniert.

Ich denke, dass du es mal im AF-S-Modus hättest probieren sollen und dass 1/60s einfach zu lang war.

Gruß
Heinz

ChrischiO

Beitrag von ChrischiO » Samstag 12. Mai 2012, 23:12

Hi,

ich hab mich vor ein paar Wochen im Park an arglosen Fahrradfahrern auch mal an Panning-Effekten versucht. Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem 40-200 bei manueller Belichtung oder mit Blendenautomatik auf 1/30 und AFS. Auch die AF-Verfolgung war mit etwas Übung sehr hilfreich, wenn man die Motive aus dem Zentrum des Bildes rücken will.
Schwierig wirds, wenn sich die Motive nicht nur waagerecht, sondern gleichzeitig auch senkrecht bewegen - zB die auf/ab-Bewegung durch die Schritte bei Läufern (oder eventuell auch Inlinern). Fahrräder und Autos sind da eindeutig ergiebigere TestMotive.

Hier eines meiner besten Panning-Ergebnisse. Das Foto ist aber total zufällig entstanden, ohne dass ich noch Zeit hatte, Einstellungen vorzunehmen "Oh Krankenwagen.. *Knips, Knips*.. WOW!"
http://www.flickr.com/photos/43166931@N ... /lightbox/
Das Foto ist übrigens bis auf die Ausschnittswahl komplett unbearbeitet :)

@uettel - viel Glück bei den weiteren Versuchen.

Gruß
Christian

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 13. Mai 2012, 16:08

Das ein oder andere Mal hat es heute sogar funktioniert:
Panning_1_web.jpg
Panning_1_web.jpg (220.62 KiB) 4170 mal betrachtet
Edit: Irgendwie hat Lightroom das Bild nicht scharf exportiert, deshalb hab ich das Original-JPG nochmal mit TOP verkleinert.
Zuletzt geändert von Hendock am Freitag 8. Juni 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Dienstag 15. Mai 2012, 08:30

Hallo Uettel,

hier gibt es ein paar nette Beispiele:

http://www.dpreview.com/challenges/Chal ... px?ID=6740

Die interessantesten Aufnahmen sind mit 1/10 Sekunde entstanden.

Gruß

Mehmet

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 15. Mai 2012, 09:18

Ich weis nicht wie es bei den G-Modellen ist, aber bei meiner FZ 38 gibt es extra einen Panning-Modus.
Hier soll der Stabi dann nur in der Vertikalen "greifen".
Aber ich meine gelesen zu haben, bei der G-Serie gibt es da einen Modus 3 der das gleiche bewirkt.
1/10 Sekunde ist bei derartigen Motiven sicher ein guter Wert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 15. Mai 2012, 09:25

Binärius hat geschrieben:Ich weis nicht wie es bei den G-Modellen ist, aber bei meiner FZ 38 gibt es extra einen Panning-Modus.
Hier soll der Stabi dann nur in der Vertikalen "greifen".
Aber ich meine gelesen zu haben, bei der G-Serie gibt es da einen Modus 3 der das gleiche bewirkt.
1/10 Sekunde ist bei derartigen Motiven sicher ein guter Wert.
Bei der GH2 bspw. ist es der Stabi-Modus 3. 1/10s halte ich aber für zu lang wenn man denn das eigentlich Motiv scharf bekommen möchte.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 15. Mai 2012, 09:39

Man kann ja direkt vor Ort verschiedene Belichtungszeiten austesten.
Ist ja das schöne an den Digitalen... Man kann das Ergebnis sofort sehen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 7. Juni 2012, 18:03

Das Thema Panning hat mich irgendwie angesprochen. Die Diskussion in diesem Thread und weitere Recherchen im Internet sagten mir: Radfahrer sind ein gutes Übungsobjekt. Zeitpriorität 1/20 sek, Weitwinkel und ganz nah ran, müssten die besten Voraussetzungen schaffen. Bildstabi natürlich auf Panning-Modus. So ging's an den Nord-Ostseekanal. Dort fahren immer genug Radfahrer und man kann sich unauffällig genug in unmittelbarer Nähe des Fahrweges niederlassen. Leider war heute viel Schiffsverkehr mit Traumschiff und Zuschauern, die natürlich standen und guckten, statt zu fahren. Aber ein paar habe ich doch erwischt.

Meine Idee, den AFC zu benutzen war ein Reinfall, der war nicht schnell genug und ließ mich nicht auslösen. Vielleicht wäre in dieser Lage sogar manueller Fokus das sinnvollste. Ich war einstweilen mit AFS erfolgreich, weil es für 1/20 sek schon noch eigentlich zu hell war. Die Blende pendelte bei 20-22 und wollte auch manchmal darüber hinaus.

Nicht soo einfach beim Mitziehen das Tempo exakt hinzukriegen und es sind doch viele Einstellungen nötig. Um im Alltag schnell genug damit zu sein, habe ich mir überlegt die Panning Einstellungen auf C2 zu legen.

Diese zwei sind übriggeblieben. Was denkt Ihr? Ist das Kunst oder kann das wech? :mrgreen:
panning-1.jpg
panning-1.jpg (438.21 KiB) 4293 mal betrachtet
panning-2.jpg
panning-2.jpg (387.34 KiB) 4293 mal betrachtet
EXIF im Bild
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 7. Juni 2012, 18:11

weiss nicht, hab mich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäfigt aber auch schon einige Tests gemacht.
Bei den Fahradbildern ist ja alles unscharf. So wie ich das verstanden habe soll der sich bewegende Teil scharf sein und der Hintergrund lang gezogen verschwommen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 7. Juni 2012, 18:46

g3x hat geschrieben:Nicht soo einfach beim Mitziehen das Tempo exakt hinzukriegen...
Das ist das A und O bei Mitziehbildern - und daran verzweifle ich auch regelmäßig. Meiner Meinung nach wäre ein Aufsteckrahmen mit Fadenkreuz für den Blitzschuh hilfreich. Damit könnte man das Motiv auch während der Auslösung verfolgen. Kennt jemand so ein Teil? Das Problem aller Systemkameras, ob mit oder ohne Spiegel, ist ja, dass im Moment des Auslösens der Sucher dunkel wird, eine exakte Verfolgung des Objektes also nicht mehr möglich ist. Das war schon früher bei analogen SLRs das Problem.

Icetiger

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 7. Juni 2012, 19:40

icetiger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre ein Aufsteckrahmen mit Fadenkreuz für den Blitzschuh hilfreich. Damit könnte man das Motiv auch während der Auslösung verfolgen.
Könnte hilfreich sein. Ich habe als Hilfsmittel den Autofokusrahmen genutzt. Das geht, glaube ich ganz gut, denn, wenn man eine Sekunde vor der Auslösung das Objekt zentriert hält, dann spielt die 1/20 sek beim Auslösen auch keine Rolle mehr. Vielleicht wäre es hilfreich, den Monitor zu benutzen, aber nur dann, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
Am Ende glaube ich, man muss ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommen und das geht nur durch Üben. Ich werd' mal dranbleiben ... aber ich zeig nicht alle Versuche ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

available

Beitrag von available » Donnerstag 7. Juni 2012, 22:46

Hallo Zusammen,

das ist ein sehr interessantes sehr weit gestecktes Thema mit welchem ich mich in den letzten Tagen auf einem Reiterhof auch beschäftigen wollte.
In meinem Falle wollte ich die Dynamik stark hervorheben, was vielleicht dem ein oder anderen schon etwas zu viel ist.
Ich habe mit AF-S gearbeitet, da der AF-C in meinen Augen schon bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten total unbrauchbar ist.
Die Belichtungszeit ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit und des Abstandes zum Motiv. Bei meinem Motiv gab es gleichzeitig vertikale und horizontale Bewegungsanteile und ich habe mich nach eiigen Versuchen für 1/40 Sek. entschieden (Modus "S") wodurch ich bei ISO 160 mit der GH2 auf Blende 13 kam.
Hier ein Ergebnis einiger Versuche.

Viele Grüße

Andreas

GH2, Lumix 14-140mm, 1/40 Sek., f/13.0, 67mm, ISO 160

Bild
_1350782 von available66 auf Flickr
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150