Hallo,
ich bin totaler Neuling mit meiner (neuen) Panasonic Lumix DMC-G3 und habe gerade bemerkt, dass man - nachdem das Objektiv an der Kamera befestigt wurde - ein ganz leichtes Spiel an der Verbindung Kamera <> Objektiv hat.
Wie hab ich das bemerkt?
- Objektiv befestigen (probiert mit 14-42er Kit, 14er Pancake und einem Minolta MD Adapter von Rainbow Imaging), so dass es normal einrastet
- jetzt nahe dem Kamera-Bajonett das Objektiv leicht wieder zurückdrehen
Zumindest bei mir ist das Objektiv jetzt nicht "bombenfest" sondern kann ca. 0,5mm (? jedenfalls spürbar) zurück gedreht werden. Drehung ist hier aber schon zuviel gesagt, nennen wir es "rucken". Viel Kraft wende ich hier absichtlich nicht auf.
Rein technisch betrachtet erwarte ich bei so einer Konstruktion kein "bombenfest", aber trotzdem kommt mir als Anfänger die Frage:
Ist das normal?
Panasonic DMC-G3 Objektiv hat leichtes Spiel am Bajonett - n
-
daywalkler2000
Re: Panasonic DMC-G3 Objektiv hat leichtes Spiel am Bajonett
Ja, das ist es!daywalkler2000 hat geschrieben:
Ist das normal?
Gruß
Dirk
Dirk
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
kann ich bestätigen, ist auch so wenn man z.B. mit Canon oder Nikon Adaptern arbeitet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo daywalkler2000
Zur Verriegelung des Objektivs muss ja ein Stift an der Kamera vermöge einer leichten Federkraft in die Bohrung im Objektiv einrasten. Das funktioniert nur zuverlässig, wenn die Bohrung minimal grösser ist als der Durchmesser des Stifts, was sich in ganz wenig "Drehspiel" zeigt.
Beunruhigend wäre ein axiales Spiel!
Ich hoffe du bist beruhigt und grüsse dich
Peter
Zur Verriegelung des Objektivs muss ja ein Stift an der Kamera vermöge einer leichten Federkraft in die Bohrung im Objektiv einrasten. Das funktioniert nur zuverlässig, wenn die Bohrung minimal grösser ist als der Durchmesser des Stifts, was sich in ganz wenig "Drehspiel" zeigt.
Beunruhigend wäre ein axiales Spiel!
Ich hoffe du bist beruhigt und grüsse dich
Peter
G3, G PZ 14-42/F3.5-5.6, G 14/F2.5, G 20/F1.7, G 100-300/F4.0-5.6
-
daywalkler2000
- Mofafreund
Bei meiner GH3 habe ich das gleiche Problem. Ich verwende ein altes Beroflex Teleobjektiv. Dazu benötige ich jedoch einen Adapter auf M 4/3. Ich habe einen von Kiwi Fotos. Dieser lässt sich nach Anschluss auch leicht drehen. Also ist am Bajonett nichts kaputt oder? Es sind aber Spürbar mehr als 0,5mm.