Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 13. Juni 2012, 09:54

Alle Lumix G Modelle haben ein Landschaftsprogramm eingebaut, das sich sehr gut eignet um detaillierte und perfekte Landschaftsfotos zu realisieren.
Siehe angehängtes Beispiel:
Lumix G2/Lumix Vario 14-140/ Blende 9/ISO 100/ Bel. 1/400
Zuletzt geändert von Hans Herren am Mittwoch 13. Juni 2012, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 13. Juni 2012, 10:02

schönes Bild, hat schon einen gewissen HDR look. Und was ist die Frage?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Harald/Wien » Mittwoch 13. Juni 2012, 10:04

Wow! Servus aus Wien!
Dieses Foto finde ich eine Wucht! Ist es so aus der Kamera gekommen oder wurde es noch bearbeitet?
Das interessiert mich, weil ich auch irgendwann so weit kommen möchte.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Janer » Mittwoch 13. Juni 2012, 10:12

Das Foto wurde definitiv nach bearbeitet, sieht aber wirklich Klasse aus!

Was hat es jetzt mit der Fokussierung auf sich?!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 13. Juni 2012, 10:27

das Foto wurde mit einem leichten HDR-Effekt im Programm Zoner-Studio nachbearbeitet..
Es gibt keine Frage, sondern das Bild gibt nur Antworten auf die früher so ausgiebig diskutierten Beiträge wie man bei Landschaftsbildern am einfachsten und präzis fokussiert!
Zudem möchte ich einfach nur die Benutzung der Motivprogramme in den G-Kameras für Anfänger sehr empfehlen..
Als alter Fotofreund benutze ich gerne diese Motivprogramme zudem meine Augen manchmal Schwierigkeiten haben, die Kamera einzustellen.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von capricorn » Mittwoch 13. Juni 2012, 14:41

Klasse Bild!!! Das ist ein echter Eye-Catcher - auch wenn es ein bißchen künstlich wirkt.
Aber künstlich kommt ja von "Kunst", und wenn man sparsam mt solchen Effekten umgeht gefällt mir persönlich so etwas durchaus. In diesem Fall richtig gut!

Ich habe gerade mal nach etwas Vergleichbarem für PSE gesucht, und bin dabei auf das "ReDynamix" Plugin gestoßen welches einen guten Ruf zu haben scheint und nur ein ganz kleines Taschengeld kostet. Kennt das jemand, oder gibt's da noch was Besseres?

Zu den Motivprogrammen:
Ich bin jahrelang als Kompaktkamera-Knipser durchs Leben gelaufen, und beschäftige mich erst seit dem Kauf der G3 Anfang diesen Jahres mit dem Thema "Ernsthafte Photographie". Ich lesen hier im Forum kräftig mit, und kann mich bisweilen des Eindrucks nicht erwehren, daß eine Benutzung der Automatiken als verpönt angesehen wird.

Ich muß gestehen: bei allem Willen das Handswerkzeug zu lernen, werde ich immer mal wieder schwach und "knipse" im iA-Modus bzw. nutze die "Landschaftsaufnahmen", weil diese (auch für meinen Geschmack) ganz hervorragende Ergebnisse liefert.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 13. Juni 2012, 16:16

capricorn hat geschrieben:
Ich muß gestehen: bei allem Willen das Handswerkzeug zu lernen, werde ich immer mal wieder schwach und "knipse" im iA-Modus bzw. nutze die "Landschaftsaufnahmen", weil diese (auch für meinen Geschmack) ganz hervorragende Ergebnisse liefert.
find ich total ok und wenn du parallel RAWs machst hast du zusätzlich noch alle Möglichkeiten zur persönlichen Gestaltung
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 20. Juni 2012, 12:31

noch ein kleiner Beitrag zu Focussieren bei Landschaftsaufnahmen:
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 20. Juni 2012, 12:36

Einfach fantastische Aufnahmen. Das Erste genauso wie das Zweite!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 20. Juni 2012, 12:41

schliesse mich FotoKunst an!!
Für meinen Geschmack aber etwas zu düster und blaustichig
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 20. Juni 2012, 13:02

noch ein kleines Bildchen mit der G2 und dem Kitobjektiv fotografiert..
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 20. Juni 2012, 13:38

mir gefällt das sehr, das der Himmel immer schön zur Geltung kommt.

Benutzt du für die Fotos einen Polfilter?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Juni 2012, 13:39

Hallo Hans,
ich finde die Wolken kommen sehr gut rüber. Nach vorne hin wird es aber zu gleichmäßig und es fehlt an Tiefenwirkung.
Versuch doch mal bei diesen beiden Bildern, vorne einen leichten Verlauf einzuziehen mit etwas herabgesetzter Belichtung.
So bekommen deine Bilder noch mehr Tiefenwirkung.
(Neues Beispiel, siehe nächste Seite)

Grüße
Lenno

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 20. Juni 2012, 14:13

Das ist tatsächlich interessant Lenno. Ich hätte nicht geglaubt, dass man diesen Effekt der Tiefenwirkung bei einem fertigen JPG durch einen Verlaufsfilter steigern könnte. Aber das Ergebnis ist wirklich klar sichtbar. Muss ich mir auch mal merken. Auf die einfachsten Sachen kommt man von alleine irgendwie nie.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Focussieren bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Juni 2012, 15:05

Hei Toni,
ich habe das auch nur durch das malen gelernt. Vieles kann man aber auf Fotos anwenden.
So ist eine einfache Regel, alles was für das Auge in der Nähe ist, ist dunkler gehalten (oder sagen wir normale Helligkeit, und satte Farben, und scharf) alles was weiter entfernt ist, ist heller (und die Farben werden blasser, kann dann auch unschärfer werden).
Bei einem Foto finde ich es aber schwieriger etwas heller zu machen, das widerstrebt mir irgendwie, deßhalb gehe ich den umgekehrten Weg,
und nehme das Grundfoto mit normaler Helligkeit, vielleicht minimal heller, und ziehe dann von oben im Himmel nach unten zum Horizont hin einen dunklen Verlauf ein (dunkelste Stelle oben), ebenso von unten nach oben zum Horizont hin einen dunklen Verlauf ein (dunkelste Stelle unten).
Das heißt so am Horizont herum befinden sich verglichen mit den anderen Stellen die helleren Stellen. Da kann man einen sehr räumlichen Eindruck hinkriegen.

Einfach mal probieren, und beim nächsten mal in der Landschaft sich die Landschaft betrachten, oft ist es auch so das Wolken dunkle Schattenflecke auf den Boden werfen, das kann man auch schön mit einarbeiten indem man einfach im Foto mit dem Nachbelichter stellenweise den Boden abdunkelt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“