Feuerwerk

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Rolle
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 13:01

Feuerwerk

Beitrag von Rolle » Samstag 30. Juni 2012, 18:23

Hallo zusammen

morgen Abend gibt es bei uns ein großes Feuerwerk (zu fotografieren).

: Welche Erfahrungen habt Ihr bisher bei Feuerwerken gemacht?
: Gibt es einen besonderen Trick, bzw. Einstellungen?
: Welches Objektiv empfehlt Ihr? Während des Feuerwerks zu wechseln ist nicht so toll!

Meine Kamera ist eine G2, meine Objetive sind 14 - 42 mm oder 1,4 25 mm.

Vielen Dank sagt

Rolle

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk

Beitrag von sasssoft » Samstag 30. Juni 2012, 18:34

Ich habe mit diesen Einstellungen gute Ergebnisse erzielt: Stativ, manuell, ISO 160, Bl.16, 6 Sec. Belichtung, Fernauslöser. Brennweite je nachdem, wie nah Du dran bist. Oft spielen sich die Feuerwerke in zwei Etagen ab: etwas niedriger, dafür üppiger, ganz hoch und spektakulär. U.U. wirst Du Dich entscheiden müssen, was die Ausrichtung der Kamera betrifft. Es kommt im Einzelnen immer auf die Umstände an. Bei uns findet das Feuerwerk jährlich an gleicher Stelle in gleicher Art statt, da kann man sich im Laufe der Jahre darauf einschießen ;) . Hier kannst Du meine Beispielbilder für dieses Jahr sehen.
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Samstag 30. Juni 2012, 19:14

Stativ ist Pflicht. Mit der Belichtungszeit handhabt das jeder irgendwie anders.
Ich z.B nehme eine Langzeitbelichtung vor und halte einfach ein Stück schwarze Pappe vor's Objektiv,
und immer wenn es was tolles zu sehen gibt nehm ich die Pappe kurz weg, und halte sie danach wieder drauf.
(Nicht zu lang sonst hast du nachher bloss helle Leuchtspuren, ich zähl immer 21, 22 wobei bei 22 ist der Deckel dann meistens annähernd schon wieder drauf, mußt du einfach mal ausprobieren. Blende habe ich meist so bei 8.

Rolle
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 13:01

Re: Feuerwerk

Beitrag von Rolle » Samstag 30. Juni 2012, 19:54

Tolle Idee mit der Pappe,

wie schaut das dann mit dem Rauschen aus? Hab mal gehört, dass der Sensor, wenn er warm wird, sehr starkes Rauschen produziert.
Wenn ich z.B. dann 60 Sekundem belichte wird die Kamera sicher, speziell im Hochsommer, sehr warm, ist das nicht zu sehen?

Rauschunterdrückung bei Langzeibelichtung ist eingeschaltet.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Samstag 30. Juni 2012, 20:24

Ich muss ehrlich zugeben ich hab es mit meinen Lumix Kameras noch gar nicht probiert.
Ich kann also nicht sagen ob es sehr rauscht.

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Feuerwerk

Beitrag von FotoKunst » Samstag 30. Juni 2012, 20:28

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: Feuerwerk

Beitrag von BEKE » Samstag 30. Juni 2012, 20:56

Mit der GH2 und dem 14-45 Panasonic habe ich bei völliger
Dunkelheit beste Erfahrungen mit folgenden Einstellungen gehabt:
Blendenautomatik,4sec.
ISO 160
Weissabgleich auf Sonnenlicht
Korrektur der Belichtung, um ein Ausfressen der Lichter zu verhin-
dern ,um 1-1,7 EV.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Feuerwerk

Beitrag von emeise » Montag 2. Juli 2012, 21:22

FotoKunst hat geschrieben: .... Außerdem kannst du ja, wenn du fertig mit allen Bildern bist, noch 5 - 10 Darkframes machen. Dann kannst du das Rauschen später am PC wieder rausrechnen. .... :D
Dazu mal eine Frage.

Wie genau, womit werden die Ebenen miteinander verrechnet ?

Die Lichter des Feuerwerks sollten doch erhalten bleiben, die "Lichter"
des Rauschens aber nicht.

Ist mir nicht klar.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Feuerwerk

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 21:48

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Feuerwerk

Beitrag von emeise » Montag 2. Juli 2012, 22:23

OK, danke.

Hoffte eher an eine geschickte Photoshop Anwendung. Naja.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Feuerwerk

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 22:31

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Feuerwerk

Beitrag von emeise » Montag 2. Juli 2012, 23:22

Hm. ?

Also, die Stapelverarbeitung, wenn alle Bilder fast gleich sind, verstehe ich noch.

Da können Rauschen oder sogar vorübergehende Passanten entfernt werden.

Hier liegt aber nur EIN Feuerwerk Bild vor und 10 schwarze Bilder - nur mit Rauschen.

Ich denke, dass dann eher das Feruerwerk verschwindet ! Das müßte mit einer Maske geschützt werden !?

Oder habe ich das mit den 'Darkframes' völlig falsch verstanden ?

Danke, Dieter
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Feuerwerk

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 3. Juli 2012, 07:49

-

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“