Hallo Eugenes !
Nun lehne ich ich einfach mal zurück und lasse meinem Sarkasmus mit einer Prise Zynismus freien Lauf.
Das ist doch heute alles kein Problem weil:
....es ja so viele wahnsinnig gute Kameras gibt und noch mehr Objektive für alle Lebenslagen
....die Kameras alles schon so gut können das man selber gar nicht mehr nachdenken muß und einfach abdrückt.
....man in allen Foren dieser Welt ja die Bestätigung bekommt das man dieses und jenes braucht um ein Mindestmaß an Ausrüstung zu haben die unbedingt erforderlich scheint.
....man mit einem Mindesbudget von XY-Taunsend Euro kalkulieren muß um überhaupt mal eine unbedingt erforderliche "Grundausrüstung zu haben.
....man diese und jenes braucht weil es anders einfach nicht geht, wie Vorsatzlinsen, Fernauslöser, Blitzgeräte und was weiß ich noch.
Ach ja, da gibt es auch das Wörtchen "muß" und "haben", die alleine für sich schon implizieren einen Haufen Schotter über die Ladentheke wachsen zu lassen.
So jetzt habe ich genug gelästert, aber auch mal meiner ersten Reaktion, hinter der ich sehr wohl stehe, freien Lauf gelassen.
Ich kann es NUR aus MEINER Sicht sagen die vielleicht das eine oder ander beinhaltet was Dich nachdenken läßt, mit Sicherheit aber NICHT was Du unbedingt brauchst.
Das schwierigste bei der Auswahl einer Kameraausrüstung ist es nicht zur fragen was man braucht, sondern zu erkennen was man nicht braucht.
Wenn Du bis dato mit einer Kompakten gearbeitet hast, ich nehme das mal auf Grund deines EIngangsbeitrages an, dan bist Du es gewohnt mit wenig Ausrüstung viel machen zu können.
Nun mögen die Anforderung an die Bildqualität so nach und nach steigen, man ließt was andere haben, was man anscheinend unbedingt braucht und stellt sich gedanklich eine erste Ausrüstung zusammen.
Ich habe in meinen etwas mehr als 30 Jahren Foto, so verdammt viel Mist gekauft, nur weil Leute die es ja wissen müssen gesagt haben das ich das brauche.
Zum letzten Mal bei der Prager Fotoschule und das alles hat mir........rein gar nichts gebracht.
Viel Ausrüstung, viel Technik, dieses und jenes Programm, und ohne kalibrierten Schirm geht ja mal gar nichts und ich habe mehr Zeit damit verblödelt diese ganze verfluchte Technik in den Griff zu bekommen nur damit meine Aufnahmen bei irgend einer Aufgabenbewertung duchkommen und habe........
.......die Lust am Fotografieren verloren.
Technisch immer vorne dabei, laufend am Geld ausgeben und dauernd die Technik im Hintergrund sobald ich den Sucher ans Auge hielt.
Es mag Leute geben die sich nur mit der Ausrüstung und Technik definieren können, aber eine Aufnahme die mir unter die Haut geht, oder mental auch nur streift habe ich von den Leuten noch nie gesehen.
Ich kann Dir nur raten die G5 zu nehmen weil die einen ausgeprägteren Griff hat, ansonsten kann es auch die G3 sein wenn sie Dir "in der Hand liegt".
Nimm NUR das kleine Zoom mit 14-42 mm, wenn möglich das "schlechtere" mit dem Zoomring, da habe zumindest ich mehr Gefühl als mit einem Motorzoom.
Laß alles beiseite was Du machen willst und gib Dir und der Kamera mit dem kleinen Zoom Zeit Euch kennen zu lernen, und zwar RICHTIG.
Wie greife ich, wo ist was und was liegt mir.
Lerne, und das ist jetzt kein leeres Wort, den "kleinen" Zoombereich zu schätzen, der größer ist als die meisten glauben.
Mit 14-42 mm hast Du, kleinbildmäßig gesehen, einen absolut klassischen Brennweitenbereich von 28-84 mm.
Vielen reicht das nicht, aber nicht weil es tatsächlich zu wenig ist, sondern weil sie zu ungeduldig sind zu "sehen" und das "per pedes Zoom" einzusetzen.
Man muß sich mehr bewegen, lernt aber wie sich alles verändert weil man "durch das Bild gehen muß".
Es dauert seine Zeit das Handbuch zu lesen, zu wissen wie man die verschiedenen AF-Modi oder Belichtungen einsetzt, aber auch deren Grenzen zu erforschen.
Und denke daran, das 20er Pancake ist eine 40 mm Optik die den Bildwinkel schon eingrenzt, allerdings wieder ganz nahe an der klassischen 50 mm "Standardoptik".
Wie gesagt, lerne mit der Kamera und dem kleinen Zoom, gehe es langsam an und denke über das nach was Du getan hast, nimm Dir Zeit Deine Aufnahmen zu analysieren und frage Dich zuerst was DU besser machen könntest bevor Du fragst was Du jetzt kaufen sollst.
So, jetzt habe ich mal wieder viel zu viel und zu emotional, aber das kriege ich sonst nicht rüber, sorry.
Weniger ist oft um so viel mehr und zum Schluß einen Satz den ich mir gemerkt habe:
"Lache nicht über jemanden der zurückgeht, er könnte Anlauf nehmen....."
Cristina