Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Licht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
benado
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:06

Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Licht?

Beitrag von benado » Sonntag 29. Juli 2012, 21:32

Bei einigen meiner Fotos, die ich nun innerhalb eines Jahres mit der GH2 geschossen habe, fiel mir eine gewisse Eigenschaft auf, die ich mir nicht so ganz erklären kann. Die Bilder wirken z.T. wie eine naive Malerei, Blätter z.B. kommen wie Farbkleckse daher und auch entfernt stehende Gebäude wirken wie ins Bild gemalt. Ich möchte nicht diskutieren, ob das gut aussieht oder nicht, es wirkt für mich z.T. etwas verfremdet. Nachfolgend zwei Beispielfotos mit dem geschilderten Effekt, beide wurden als RAW aufgenommen, in Aperture 3 gespeichert und nicht nachbearbeitet. Versteht Ihr, was ich meine? Wodurch ergibt sich dieser Effekt?


Bei diesem Bild sind es besonders die Bäume links im Hintergrund, die fast wie mit Wasserfarben gemalt wirken...

Bild
Sennrüti III von benado_ch auf Flickr


Hier sehen die mittlere Düne und das Haus darauf aus wie gemalt (in diesem Fall war allerdings noch Sonnenschein am Strand (Vordergrund), während im Hintergrund dunkle Wolken aufzogen)...

Bild
De Haan (col) III von benado_ch auf Flickr


Ich bin mir nicht sicher, ob entweder die Farbtiefe der RAWs dazu führt, Bereiche abzubilden, die ansonsten nur weniger detailreich zur Geltung kämen, oder ob man vielmehr die Grenzen der Abbildungsgenauigkeit erkennen muss??? Könnte evtl. auch die RAW Engine von Aperture für diesen Effekt verantwortlich sein? Bei den meisten anderen Fotos nehme ich diesen Effekt jedoch nicht wahr, sie erscheinen absolut realistisch.
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital


http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Benutzeravatar
benado
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:06

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von benado » Sonntag 29. Juli 2012, 21:40

P.S.: In beiden Fällen habe ich mit dem 45er Zuiko (Olympus) bei Blende 5.6 fotografiert.
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital


http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von esdeebee » Montag 30. Juli 2012, 06:59

Die Frage zufriedenstellend zu beantworten ist zugegeben schwierig, da die Bewertung von Farben auch vom Monitor und dessen Einstellugen abhängen. Und die können von Betrachter zu Betrachter sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich versuchs mal allgemein: die Kamera hat damit, da Du ja RAW gemacht hast, weniger zu tun. Der Sensor ist ja quasi farbenblind. Erst die RAW-Engine des Konverters macht daraus ein sichtbares Bild.
Das bedeutet, dass ein anderes Programm zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Vor allem, wenn die Lichtsituation den möglichen Kontrastumfang komplett ausreizt.

Zudem sind die default-Einstellungen nicht immer das, was der Nutzer tatsächlich haben möchte. Im Gegensatz zur jpg-Engine der Kamera kannst und sollst Du ja selber die Möglichkeit haben, diverse Parameter einstellen zu können, auf die Du sonst kaum Einfluss hast. Es kann also schon helfen, wenn Du Dir Presets bastelst mit eigenen default-Einstellungen, die beim Import der Bilder automatisch angewendet werden.

Wenn Bilder eher pastellartig wirken, dann liegt das oft daran, dass Details verloren gehen. Das kann z.B. an einer zu starken Entrauschung liegen. Aber auch sehr helle oder dunkle Bereiche können oft nicht mehr mit allen Detail dargestellt werden.
Die stark hervorstechenden Häuser entstehen wohl duch den starken Farbkontrast der Szene. Das eher monochrome Wasserr und der Sand lassen die Farben der Häuser intensiver wirken als Du das vielleicht vor Ort empfindest. Ein wenig drehen an den Farbregelern (Rotsättigun) bringt das wieder ins Lot. Hier bringen vor allem Presets und Kamerakalibrierungseinstellungen im Konverter etwas, um die Vroeinstellungen anzupassen.

Lithographin

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von Lithographin » Montag 30. Juli 2012, 21:39

Hallo Benado !

Ich kenne das auch von meiner G3 UND der PEN.
Meiner Meinung nach sind es Lichtstimmungen die ganz eigene Farben "produzieren", wobei es auch darauf ankommt wie ich stehe.
Anfangs hatte ich die Technik in Verdacht, aber ich habe mich dann mal bei einer solchen Situation etwas gedreht, und schon waren die Auswirkungen entweder ganz weg, oder deutlich reduziert.

Gerade bei Wetterunmschwüngen oder extrem schwülem Wetter hier bei uns am Morgen drehen die Farben manchmal vollkommen durch.
Ist jetzt nur etwas das ich beobachtet habe und wohl auch keine Erklärung, aber da es mir auch aufgefallen ist wollte ich es halt gesagt haben.
Ich denke nicht das es an der Kamera oder dem Bearbeitungsprogramm liegt.
Da würde ich mich nicht beunruhigen lassen.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
benado
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:06

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von benado » Montag 30. Juli 2012, 22:49

...zunächst vielen Dank für Euer Feedback!

Aufgrund Eurer Einschätzungen habe ich mir die Fotos im Original nochmals sehr detailliert und in 1:1 angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass trotz der relativ grossen Distanz zum fokussierten Objekt und immerhin Blende 5.6 die Tiefenschärfe im Hintergrund leicht abnimmt. Dadurch entsteht bei einer verkleinerten Ansicht der "Wasserfarbeffekt", bei der 1:1 Vergrösserung ist das in diesem Fall eher ungewollte Bokeh als leichte Unschärfe auszumachen. Dazu der durch Cristina beschriebene Effekt, dass die Farben bei bestimmten Licht "durchdrehen", der die Wirkung der "Wasserfarben" noch verstärkt. Das deckt sich auch mit Essdeebees Aussage, dass Bilder pastellartig wirken, wenn Details verloren gehen, denn genau das bewirkt ja die Unschärfe.

Hier noch ein 1:1 Screenshot von einer der beschriebenen Situationen:
Bild
1:1 Testausschnitt... von benado_ch auf Flickr

Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen, wie entsprechende Aufnahmen im oberen Blendenbereich (>11) wirken und die Ergebnisse mal genau miteinander vergleichen.
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital


http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von ehenkes » Montag 30. Juli 2012, 22:50

Das ist die Magie des Lichtes. ;)
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
benado
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:06

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von benado » Montag 30. Juli 2012, 22:53

@ehenkes: so kann man es auch sagen... ;-)
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital


http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von esdeebee » Dienstag 31. Juli 2012, 07:34

Hinzu kommen bei großen Entfernungen, je nach Wetter, auch Luftverunreinigungen und Dunst. Diese wirken wie ein Weichzeichner. Je nachdem, wie die Sonne steht wriken diese sich mehr oder weiger stark aus.
Auch das trägt zu dem pastellartigen Empfinden bei der ersten Aufnahme bei.

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abbildungscharakteristik der GH2 - oder liegt es am Lich

Beitrag von killertomate » Dienstag 31. Juli 2012, 07:58

Es ist tatsächlich "die Magie des Lichts" ...

Im Bild 1 hast Du die sehr tiefstehende Sonne von vorn rechts - wärst Du ein paar Meter nach rechts gelaufen, um die Sonne ganz von rechts zu bekommen, hätte das Foto sicherlich vollkommen anders ausgesehen.

Im Bild 2 hast Du ein Phänomen, das eigentlich fast immer auftritt, wenn man noch von der Sonne angestrahlte Objekte vor einem aufkommenden Gewitterhimmel fotografiert: Es wirkt unwirklich, pastellisiert, fast wie in 3D berechnet. Das hat auch weniger mit der Kamera, und mehr mit der Wirkung des Lichts zu tun.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“