Bilder werden nicht scharf
Bilder werden nicht scharf
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mir das Pancake 1,7/20mm für die G3 gekauft.
Leider werden meine Fotos nicht so scharf wie ich mir das wünsche. was mache ich falsch.
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mir das Pancake 1,7/20mm für die G3 gekauft.
Leider werden meine Fotos nicht so scharf wie ich mir das wünsche. was mache ich falsch.
- Dateianhänge
-
- Blende: 6,3; 1/1250s; ISO 160; Brennweite 20mm
- _1040545_(1024_x_768).jpg (73.75 KiB) 2256 mal betrachtet
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Bilder werden nicht scharf
also ich könnte jetzt nicht sagen das dieses Bild unscharf ist. Wo siehst du die Probleme genau?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Hendock
Mit welcher EBV-Software arbeitest du? Ich würde das Bild mal etwas aufhellen und den Kontrast erhöhen. Dann wirkt es gleich schärfer.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wenn ich mir die Dachkante zum Himmel - insbesondere links ankucke, sehe ich JPG Artefakte (Schlieren und Klötzchen). Das liegt wohl eher an der JPG-Komprimierung als an der Kamera. Das Bild ist nicht besonders gut codiert.
Welches Programm nimmst du?
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Mache meine Bilder als RAW Datei und entwickel dsnn mit Silkypix Developer Studio 3.1 SE
Versuche es mal so:
Unter dem Punkt "Entwickeln und Speichern" /"Einstellungen" / "Erweiterte Einstellungen"/ die Unschärfemaske wie folgt ein zu stellen:
Stärke (%) 99
Radius (Pixel) 1.1
Schwellenwert 1
Unter dem Punkt "Entwickeln und Speichern" /"Einstellungen" / "Erweiterte Einstellungen"/ die Unschärfemaske wie folgt ein zu stellen:
Stärke (%) 99
Radius (Pixel) 1.1
Schwellenwert 1
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für deinen Tip, ich werde es bei der nächsten Entwicklung versuchen
-
hellwi
Mal etwas Generelles zum Schärfeempfinden. Meiner Meinung nach ist das Schärfeempfinden eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich habe selber schon Fotos nachgeschärft, wo ich mich später selber gefragt habe, warum überhaupt. Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass mein Schärfeempfinden durchaus unterschiedlich sein kann. Ich vermute, dass dies etwas mit Erwartungshaltung zu tun hat, also wohl eher eine Kopfsache ist.
Hat also jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sollte ich doch lieber einen Optiker aufsuchen
?
Hat also jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sollte ich doch lieber einen Optiker aufsuchen
Auch am Übergang von den Bäumen zum Himmel sieht man die Artefakte.mikesch0815 hat geschrieben:Wenn ich mir die Dachkante zum Himmel - insbesondere links ankucke, sehe ich JPG Artefakte (Schlieren und Klötzchen). Das liegt wohl eher an der JPG-Komprimierung als an der Kamera. Das Bild ist nicht besonders gut codiert.
Deine Kamera kann in diesem Fall wohl nix dafür
LG Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6