Aurora Borealis - Nordlicht fotographieren mit Lumix FZ45

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Marga 2015

Aurora Borealis - Nordlicht fotographieren mit Lumix FZ45

Beitrag von Marga 2015 » Montag 16. Februar 2015, 16:25

Hilfe gesucht
Kann mir jemand sagen, wie ich die Lumix FZ45 einstellen soll, um das Nordlicht (Aurora Borealis) zu fotographieren. Vielen Dank für alle brauchbaren Infos. Und falls es jemand weiss, sind die Einstellungen der Kamera unterschiedlich, je nach dem, ob ich von einem fahrenden Schiff oder von Land fotographiere???

Matthes72

Re: Aurora Borealis - Nordlicht fotographieren mit Lumix FZ4

Beitrag von Matthes72 » Montag 16. Februar 2015, 20:54

Hallo Marga 2015.

Ich sag jetzt mal: "Es kommt drauf an!"

Ich bin gerade in Lappland und habe an fünf Abenden Nordlichter gesehen.
Allerdings nie so extrem stark und deutlich, wie man sie von den vielen, wundervollen Bildern im Internet kennt.

Ich hatte mir vorher auch unzählige Seiten zu den Kameraeinstellungen durchgelesen und gespeichert, doch vor Ort war es dann irgendwie anders.
Vielleicht liegt es auch an mir, da ich zuhause generell den "M"-Modus der Kamera meide.

Mit dem "Es kommt darauf an" meine ich die Intensität der Nordlichter.
Wenn Du weiter oben im Polarkreis bist, stehen die Lichter vielleicht auch über Dir.
Bei uns sind sie momentan immer im Bereich der Horizontlinie, obwohl wir auch schon 150 km oberhalb des Polarkreises sind.

Die Lichter sind bei uns eher als blasse Wolken zu erkennen und werden erst auf den Fotos deutlicher.

Somit sind meine derzeitigen Einstellungen:

- Stativ (unbedingt !!!)
- Bild auch als RAW-Datei speichern
- Fokus manuell auf unendlich
- Blende größtmöglich (also kleinste Zahl)
- Belichtungszeit muss man testen, bei mir sind es zwischen 30 und 60 Sekunden, da die Lichter recht blass sind
- Iso hab ich auf 100 - kann man aber auch höher nehmen, da die niedrigen Temperaturen dem Rauschen entgegen wirken

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von einem Schiff, welches ja ständig in Bewegung ist, Bilder mit längerer Belichtungszeit gut hin bekommt.
Auch wenn man nur Himmel und Polarlicht drauf hat, wird es die Sterne arg verwischen durch die Bewegung.

Bei den Belichtungen über 30 Sekunden beginnen die Sterne bereits einen Strich zu zeichnen,

Gestern hatten wir wieder Stufe 4, aber leider war es ausgerechnet gestern bewölkt.
Heute ist Stufe 3 und wolkenlos, aber man sieht nichts.

Morgen ist wieder Stufe 4 gemeldet und wir müssen mal schauen, ob uns das Wetter gnädig ist.

Ich schaue für die Aurora Warnungen immer hier rein, da ich rechts dann auch immer ein zeitlich aktuellere Darstellung, wie sich das Auroraband gerade verhält:http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe

Viel Erfolg !!!
bis bald,
Matthias

Marga 2015

Re: Aurora Borealis - Nordlicht fotographieren mit Lumix FZ4

Beitrag von Marga 2015 » Dienstag 17. Februar 2015, 10:20

Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Infos. Ich werde es mal versuchen, sofern ich dann überhaupt Nordlichter sehen werde.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr heute klaren Himmel habt.
Grüsse Marga

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“