Grundeinstellung ändern ??? Lumix FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
torsten61

Grundeinstellung ändern ??? Lumix FZ 150

Beitrag von torsten61 » Montag 23. Januar 2012, 22:09

Nachdem ich meine FZ 150 bekommen hatte, habe ich auf Empfehlung eines Bekannten (FZ 100-Besitzer) die Grundeinstellung geändert und zwar wie folgt:

Grundeinstellung: Standard
Sättigung: +1
Schärfe +1 oder 0
Kontrast: -1 oder 0
Rauschunterdrückung: -2 oder -1 - Bilder werden knackiger und lebendiger

Da ich noch wenig Vergleichsfotos habe, kann ich schlecht beurteilen, ob diese Einstellung wirklich bessere Fotos liefert ?
Insbesondere die werkseitig eingestellte Rauschunterdrückung soll etwas übertrieben sein, daher wurde mir geraten hier -2 bzw. -1 zu wählen.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte bzw. ebenfalls die Standardwerte angepasst oder verändert ?

Viele Grüße,
Torsten

no-flower

Re: Grundeinstellung ändern ??? Lumix FZ 150

Beitrag von no-flower » Montag 23. Januar 2012, 23:02

Ist wie immer Geschmacksfrage und eine Frage des weiteren Workflows: ob und wieweit man Bilder weiterverarbeitet. Weitere Bildbearbeitung ist doch meist flexibler uns besser, deswegen ist meine derzeigite Grundeinstellung (wenn ich nicht gerade RAW-speichere) -1 -1 -1 -2. Es schadet aber auch nichts, die Kameraautomatismen so gering wie möglich zu halten und alles auf -2 zu stellen.

Wenn man partout keine weitere Bearbeitung vornehmen will (warum auch immer), fährt man denke ich mit 0,0,0,2 auch ganz gut. Verstärken würde ich jedenfalls keinen des 4 Parameter.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks und eigenen Stils.

Gruss
No-Flower

dornhei

Beitrag von dornhei » Dienstag 24. Januar 2012, 08:49

torsten61 hat geschrieben:Nachdem ich meine FZ 150 bekommen hatte, habe ich auf Empfehlung eines Bekannten (FZ 100-Besitzer) die Grundeinstellung geändert und zwar wie folgt:

Sättigung: +1
Schärfe +1 oder 0
Rauschunterdrückung: -2 oder -1 - Bilder werden knackiger und lebendiger

Da ich noch wenig Vergleichsfotos habe, kann ich schlecht beurteilen, ob diese Einstellung wirklich bessere Fotos liefert ?
Insbesondere die werkseitig eingestellte Rauschunterdrückung soll etwas übertrieben sein, daher wurde mir geraten hier -2 bzw. -1 zu wählen.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte bzw. ebenfalls die Standardwerte angepasst oder verändert ?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

prima, dass es mit dem Blitz geklappt hat!

Meine Grundeinstellungen für die für mich perfekten Fotos sind:

Bildstil: Vivid (ich mag kräftige Farben)
Sättigung: 0
Schärfe: 0
Kontrast: 0
Rauschminderung: -2

Die Ergebnisse sind für meine Bedürfnisse so gut, dass ich im Gegensatz zu meinen vorherigen Kameras (FZ50, FZ28, FZ100) nur sehr selten nachbearbeite. RAW benutze ich bei der FZ150 gar nicht mehr.

Aber wie no-Flower schon sagt, es ist alles Geschmackssache und jeder setzt seine Prioritäten anders!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 24. Januar 2012, 11:35

Hallo Torsten,
ich schlage Dir vor, mache vom gleichen Motiv mind. 10 Fotos (oder mehr) mit den
verschiedensten Einstellungen. Nicht vergessen, die Einstellungen zu notieren.
Dann am Monitor die Einstellung auswählen, die Dir am meisten zusagt.
Meiner Meinung nach kann man nur so seine persönliche Einstellung finden.
Wie unterschiedlich die persönlichen Ansichten sind, sieht man auch wenn man bei
Freunden fernsieht. Jeder ist in Farbe, Kontrast usw. anders eingestellt. Eben nach dem eigenen "Geschmack"
Ich habe über 30 Aufnahmen gemacht, um die für mich am Besten geeigneten Makroeinstellungen zu finden.
Alternativ kannst Du ja noch 3 weitere Grundeinstellunegn unter C1,C2 und C3 abspeichern.
Viel Spaß und die perfekte Einstellung wünscht Dir
videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

torsten61

Beitrag von torsten61 » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich werde mir mal ein paar Motive mit veränderten Einstellungen anschauen. Da ich hinterher dann meine Foto im Adobe Fotoshop Elements nachbearbeite, ist es wohl doch nur eine "Geschmacksfrage".

Gruß,
Torsten

annette-1955

Beitrag von annette-1955 » Dienstag 6. November 2012, 17:52

ist wie immer Geschmacksfrage und eine Frage des weiteren Workflows: ob und wieweit man Bilder weiterverarbeitet. Weitere Bildbearbeitung ist doch meist flexibler uns besser, deswegen ist meine derzeigite Grundeinstellung (wenn ich nicht gerade RAW-speichere) -1 -1 -1 -2. Es schadet aber auch nichts, die Kameraautomatismen so gering wie möglich zu halten und alles auf -2 zu stellen.

Wenn man partout keine weitere Bearbeitung vornehmen will (warum auch immer), fährt man denke ich mit 0,0,0,2 auch ganz gut. Verstärken würde ich jedenfalls keinen des 4 Parameter.

ich habe mal eine Frage bez. Rauschminderung zum Beitrag von no-flower:
Wäre es nicht besser (falls man nicht bearbeiten will) die Einstellung 0,0,0 -2 vorzunehmen?
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 6. November 2012, 19:13

hi netti,

das ist natürlich auch viel geschmackssache !

ich hab gerade in einem thread weiter oben einer fragerin
die einstellungen genannt, die wir in der fz 150 meiner
frau (auch ne netti ;) ) eingestellt haben, wobei wir diese
daten aus einem anderen thread übernommen hatten.
lies mal - und probier's aus !
aber nochmal: ist auch geschmackssache !

hier jetzt die daten-einfügung:

Bildstil "Lebhaft"
Sättigung: +1 (oder wer es bunter mag Sättigung auf +2 oder Grundeinstellung vivid und dann aber Sättigung auf 0)
Schärfe +1 oder 0
Soweit alles nur meine persönlicher Geschmack. ABER:
Rauschunterdrückung: -2 oder -1 (ein absolutes MUSS, hat nichts mit Geschmack zu tun). Bilder werden um einiges knackiger und lebendiger.
generelle Helligkeit auf -1/3 oder -2/3 !!!

dir nun viel spaß und erfolg beim testen !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 6. November 2012, 19:43

Hi,

ich habe meine FZ150 auch erst ca. 5 Monate; momentan stehen bei mir alle Werte (wieder) auf 0 außer Rauschunterdrückung (-1).
Habe in den ersten 2 Monaten auch jede Menge mit den Grundeinstellungen experimentiert und würde gerade bei Sättigung und ganz speziell Schärfe NICHT über 0 gehen.
Aber- selbst ist der Fotograf. Mags zum Bsp. bei manchen Motiven auch gerne quitschig (vivid), mache das aber viel lieber in der Nachentwicklung, da holst du so viel mehr an qualitativ hochwertiger "Vividity" heraus, da kann die Cam mit ihren hochgefahrenen Sättigungswerten nur abstinken.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

annette-1955

Beitrag von annette-1955 » Mittwoch 7. November 2012, 06:47

Danke schön Jürgen (meine Geburtsstadt ist auch im Bergischen :lol: Ratingen)
und Gimp.

Okay, ihr habt mir sehr geholfen. Die Rauschunterdrückung stelle ich jetzt auf minus 1.

Ich habe auch jede Menge Testbilder gemacht, nur sehe ich auf dem PC keine Unterschiede.
Kommt das erst bei der Vergrößerung, oder auf dem Papier?

"programmiere" gerade die Cust 1-3 für nächste Woche; da gehts in den Urwald.
Werde alle 3 Custs auf P stellen.
Aber Belichtung und AF- Modus bin ich auch noch am überlegen.
Gruß aus Karlsruhe (an Netti von Nette)
Annette
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“