Kein GPS mit der TZ41

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Benutzeravatar
rio079
Beiträge: 2525
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von rio079 » Dienstag 16. April 2013, 23:06

Guten Abend
Habe mir eine TZ41 zugetan. Von GPS will sie nichts wissen. Sie findet keinen Satelliten
Ich war Heute beim Händler der sagte mir ich solle noch 4 bis 5 Wochen bis zum nächsten Firmware Update warten. "Finde ich gar nicht gut".

Hat jemand in diesem Forum die gleichen Probleme?
Gibt es eine Lösung ausser warten? Besten Dank im Voraus für die Typs
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von mgk » Mittwoch 17. April 2013, 09:57

Die Aussage des Händlers ist Quatsch ! Habe die Firmware version 1.0 ( das wird wohl die erste Version sein)und GPS funktioniert einwandfrei. ( oder gibt es noch eine Version unter 1.0). Panasonic wird diese Funktionalität auch nicht derartig anpreisen und dann erst später liefern !
Man muss nur nach draussen gehen und innerhalb 1 Minute ist alles ok.
Evt. Stehst Du ja derartig im Sendeloch, deshalb einmal an anderer Stelle versuchen.

Benutzeravatar
rio079
Beiträge: 2525
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von rio079 » Mittwoch 17. April 2013, 11:02

Besten Dank für Deine Zeilen.
Habe die Neupositionierung an verschiedenen Orten ausprobiert. Das letzte mal war es mitten auf dem Vierwaldstätersee. Hatte auch meine TZ31 mit. Die hat ohne Problem den Empfang gehabt.
Die TZ41 hat gar nichts empfangen. :evil: :twisted:
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

walnuss
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von walnuss » Mittwoch 17. April 2013, 11:07

Der erste Sat-Fix dauert immer etwas länger, das ist normal. Die optimalen Voraussetzungen für einen schnellen Fix sind: Rundum freie Sicht zum Himmel, Balkon schattet häufig zu stark ab, weiterhin muss die Uhr gestellt sein.
Beschleunigen kann man den Fix, wenn man der Kamera die Bahndaten der Satelliten bekannt macht. „GPS Assist Tool“ ist das Stichwort - siehe Handbuch Seite 169. Dieses Tool sollte man alle paar Wochen nutzen, um die Bahndaten aktuell zu halten.
Geht sehr bequem auch über WLAN(WiFi).

Benutzeravatar
rio079
Beiträge: 2525
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von rio079 » Mittwoch 17. April 2013, 11:22

walnuss hat geschrieben:Der erste Sat-Fix dauert immer etwas länger, das ist normal. Die optimalen Voraussetzungen für einen schnellen Fix sind: Rundum freie Sicht zum Himmel, Balkon schattet häufig zu stark ab, weiterhin muss die Uhr gestellt sein.
Beschleunigen kann man den Fix, wenn man der Kamera die Bahndaten der Satelliten bekannt macht. „GPS Assist Tool“ ist das Stichwort - siehe Handbuch Seite 169. Dieses Tool sollte man alle paar Wochen nutzen, um die Bahndaten aktuell zu halten.
Geht sehr bequem auch über WLAN(WiFi).
Besten Dank für Deine Zeilen. Habe ich alles gemacht wie Du beschrieben hast und mitten in einem Seebecken solltest Du ja besten Empfang haben. Die TZ31 hat es auf jeden Fall sofort geschnallt.
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

Benutzeravatar
rio079
Beiträge: 2525
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von rio079 » Mittwoch 1. Mai 2013, 11:25

Hallo zusammen

Mit dem Update von Version 1.0 auf 1.1 ist das Problem GPS auf der TZ41 gelöst. Das Update findet Ihr auf der japanischen Homepage von Panasonic. Meine TZ41 war nicht die einzige die diesen Fehler hatte. :shock:
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

Deichschaf

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von Deichschaf » Mittwoch 1. Mai 2013, 19:57

Hier ist der Link zum Firmware-Update der TZ41:

http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab' das Update drauf; leider konnte ich die GPS-Geschwindigkeit aber noch nicht testen.

Benutzeravatar
rio079
Beiträge: 2525
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von rio079 » Mittwoch 1. Mai 2013, 22:54

Hi

Die TZ41 braucht ziemlich lange bei der "Neupositionierung". Sitzest Du irgend wo in einem Biergarten unter den Bäumen findet sie nichts. werde Morgen noch mal testen gehen.

Gute Nacht
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

LUMIX51
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von LUMIX51 » Samstag 21. September 2013, 12:25

Also, ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit dem GPS. In den Eigenschaften des Bildes werden andere Daten der Positionierung angegeben, als ich und das von mir verwendete Programm verwendet. Ich kenne nur die Anlagen nach Länge und Breite in 2 Ziffern, TZ41 hat aber eine irre lange Nummer. Muss ich denn noch etwas einstellen? In der Anlage befinden sich die Beispiele.
Dateianhänge
Koordinaten schlecht.doc
(632.5 KiB) 111-mal heruntergeladen
Koordinaten gut.doc
(374 KiB) 108-mal heruntergeladen

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von mgk » Samstag 21. September 2013, 17:09

Also bei mir sehen die GPS daten aus , wie in Deiner *.gut--Datei. Ich habe da auch nicht extra etwas eingestellt, nur die GPS Hilfsdaten übertragen.

Nachtrag : bei Fotos ( ohne GPS ) habe ich auch so eine lange Nr. in den Eigenschaften. In der mitgelieferten SW PhotoFunstudio kann man bei den Fotos sofort sehen, wenn der GPS EIntag erfolgt ist ( grüne Fahne ), dann stimmt auch der Eintrag so wie er sein soll. Oder mit rechter Maustaste auf die Eigenschaften in dem Programm erhält man auf einem Reiter die genauen Ortsinformationen auch als Text. Fotos mit dieser langen Nr. haben keine Infos dort, weil ohne aktivem GPS aufgenommen.

LUMIX51
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von LUMIX51 » Mittwoch 25. September 2013, 13:38

Also, ich vermute mal, ich bin mit der neuen Digi noch zu ungeduldig. Bei meiner Vorgänger Digi, die keine GPS-Aufzeichnung hatte, habe ich die Kamera eingeschaltet und konnte sofort losballern.
Bei der TZ41 mit GPS muss ich natürlich erst warten, bis ich "blaues" Licht erhalte. Erst dann kann es losgehen. Ich muss das aber nochmal genau testen. Im Klartext, die Digi mit GPS ist keine Kamera für Schnellschüsse. Denn ich wollte mal auf meinem Track einen Reiher aufnehmen, der mir gerade seine Spannweite zeigen wollte. Ehe ich dann die Kamera startbereit hatte, war der Vogel längst über alle Berge.

Gidiano
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 14:24

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von Gidiano » Mittwoch 2. Oktober 2013, 14:57

Hallo zusammen,

mit der TZ41 habe ich mit dem GPS auch so meine liebe Last. Es dauert immer ewig, bis der GPS fix da ist, selbst bei freier Sicht. Sogar oben an der Zugspitze dauerte es recht lang. Hilfsdaten sind geladen und Neupositionierung auch gemacht. firmware 1.2 ist drauf. Während das GPS tracking der TZ (GPS Protokoll) einer Strecke komischerweise einigermaßen funktioniert, werden die GPS Daten für ein Foto aber während des Trackings noch einmal zeitintensiv gesucht. Leider habe ich überhaupt kein Gefühl dafür, wie das mit dem GPS zeitlich laufen soll. Kamera angemacht...warten.... GPS fix, dann knipsen, auschalten, direkt wieder einschalten und das Warten geht wieder los. Ist das normal????
Ob ich die TZ mal zum Check einschicken sollte? Ich bin total unzufrieden :(

Viele Grüße,
Christian

TZ41-User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. November 2013, 13:34

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von TZ41-User » Montag 4. November 2013, 13:53

Hallo zusammen,

habe mit unserer TZ-41 das gleiche Problem. Es dauert nach jedem Einschalten immer ein paar Sekunden bis die blaue Anzeige leuchtet. Habe auch schon das Firmware Update und die GPS Hilfsdaten installiert, hat aber gar nichts gebracht.
Wir nutzen die Kamera für Bestandsaufnahmen im Gelände. Leider sind immer wieder einige Aufnahmen dabei, die dann keine GPS Koordinaten haben weil die Kamera noch kein GPS Signal hatte. Extrem nervig wenn man manchmal etliche Sekunden warten muss, bis man dann endlich das Foto machen kann. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir die Kamera warscheinlich nicht gekauft. Vielleicht ist es ja auch normal und bei allen GPS Kameras so. Ansonsten ist die Kamera sehr gut.

Hat da jemand Erfahrungen mit anderen GPS-Modellen?

Auch stimmt die Blickrichtung des Fotos (Kompass) nicht immer. WIr verorten dann die Fotos ohne Koordinaten manuell mit der Software Geosetter. Das geht gut damit, aber ist halt wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Auch kann man mit Geosetter die Blickrichtung des Fotos darstellen lassen und ggf. verändern. Kann die kostenlose Software nur empfehlen. Die Kartendarstellung, besonders die von OSM ist richtig gut.

Vielleicht hat jemand ja auch eine Lösung für das GPS-Problem?

Gidiano
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 14:24

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von Gidiano » Dienstag 5. November 2013, 10:41

Ich habe mir mittlerweile ein Garmin Oregon 550 angeschafft und mache die Fotos, die unbedingt die Koordinaten brauchen damit.
Wenn jemand Erfahrung mit dem GPS Fix der TZ41 hat und sie hier teilt, wäre das genial!

LUMIX51
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24

Re: Kein GPS mit der TZ41

Beitrag von LUMIX51 » Dienstag 5. November 2013, 12:47

Hallo, bezüglich des GPS-Ortung bei der TZ 41 habe ich das gleiche Problem. Mitunter dauert die Ortung nach dem Einschalten irre lange. Ich kann hier nicht von Sekunden, sondern mindestens 4 bis 5 Minuten reden. Schnappschüsse auf einer Radlertour kann man knicken. Wenn mich die Wartezeit nervt, drücke ich einfach ab und verwende dann auch "GEOSETTER". Allerdings dauert die "Nachverortung" und kostet Zeit. Da ich meine Radtouren nicht nur beschreibe, sondern auch bebildert ins Netz "GPSies" stelle, nervt die Nachbearbeitung enorm. Allein das ZOOM läßt mich gnädiger stimmen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“