Fotos TZ18 unscharf
Fotos TZ18 unscharf
Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen die TZ18. Bei blauem Himmel sind die Fotos wirklich super. Bei bewölktem Himmel wirken
die Fotos unscharf oder wie sagt man verrauscht. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht (iA-,P- und Szenenmodus), aber
ich bekomme keine guten Ergebnisse hin. Hat einer noch ein paar Tipps? Hilft das Buch von Frank Späth vielleicht bei manchen
Szenen?
Danke.
ich besitze seit ein paar Tagen die TZ18. Bei blauem Himmel sind die Fotos wirklich super. Bei bewölktem Himmel wirken
die Fotos unscharf oder wie sagt man verrauscht. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht (iA-,P- und Szenenmodus), aber
ich bekomme keine guten Ergebnisse hin. Hat einer noch ein paar Tipps? Hilft das Buch von Frank Späth vielleicht bei manchen
Szenen?
Danke.
Re: Fotos TZ18 unscharf
Erstmal Glückwunsch zur TZ!
Die Bücher von Frank Späth sind super - ist zumindest meine Meinung. Hab jetzt die 5. Lumix und das 4. Buch. Mir hat es zum Teil super geholfen.
Jetzt zu Deinem Problem: wie hoch ist die Iso - Zahl bei Dir eingestellt?? Vom Werk her glaube ich auf AUTO, oder? Bei meiner TZ 18 hab ich die Zahl auf 200 gestellt (400 ist wohl auch i.O.). Und mit welcher Belichtungszeit hast Du fotografiert? Wäre ein Stativ angebracht? Und welche Stelle im Bild wird "scharf gestellt" und zur Belichtungsberechnung genommen von der Kamera? Beides läßt sich einstellen. Vielleicht würde auch das helfen.
Natürlich stoßen die kleinen Sensoren der Kompakten irgendwann an ihre Grenzen, aber eigentlich noch nicht bei Wolken, sondern erst bei Dämmerung.
Viel Spaß mit der TZ!
Die Bücher von Frank Späth sind super - ist zumindest meine Meinung. Hab jetzt die 5. Lumix und das 4. Buch. Mir hat es zum Teil super geholfen.
Jetzt zu Deinem Problem: wie hoch ist die Iso - Zahl bei Dir eingestellt?? Vom Werk her glaube ich auf AUTO, oder? Bei meiner TZ 18 hab ich die Zahl auf 200 gestellt (400 ist wohl auch i.O.). Und mit welcher Belichtungszeit hast Du fotografiert? Wäre ein Stativ angebracht? Und welche Stelle im Bild wird "scharf gestellt" und zur Belichtungsberechnung genommen von der Kamera? Beides läßt sich einstellen. Vielleicht würde auch das helfen.
Natürlich stoßen die kleinen Sensoren der Kompakten irgendwann an ihre Grenzen, aber eigentlich noch nicht bei Wolken, sondern erst bei Dämmerung.
Viel Spaß mit der TZ!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Re: Fotos TZ18 unscharf
Das sind schwierige Fragen an einen Laien....kann dir folgendes schreiben ....z.B. P-Modus, ISO100,30,1mm,0EV,f5,4 und 1/60......für mich böhmische Dörfer.
Hatte vorher die Fuji Finepix F30.....die hatte mich verwöhnt....
...
Macht es Sinne die MP zu reduzieren ?
Hatte vorher die Fuji Finepix F30.....die hatte mich verwöhnt....
Macht es Sinne die MP zu reduzieren ?
Re: Fotos TZ18 unscharf
Hallo Chrido,
herzlich Willkommen im Forum. Hol dir bitte das Buch vom Frank und du wirst um sehr vieles schlauer sein als zuvor. Ich hab es auch, passend für meine Kamera und ich brauche es mehrmals in der Woche!
Lili
herzlich Willkommen im Forum. Hol dir bitte das Buch vom Frank und du wirst um sehr vieles schlauer sein als zuvor. Ich hab es auch, passend für meine Kamera und ich brauche es mehrmals in der Woche!
Lili
G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.- Gartenbully
- Beiträge: 226
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26
Re: Fotos TZ18 unscharf
Stimmt der Weißabgleich? 
-
Gonzo
Re: Fotos TZ18 unscharf
Hallo Chrido,
Grüüße
Jörg
Am einfachsten ist es immer hier ein etwas klein gerechnetes Problem-Bild mal incl. der Exif-Daten (wenn Du nicht weißt was das ist, macht es nix, dann sind sie dabei...) hier rauflädst. Dann kann man das Problem genauer erkennen und Dir gezielt Tips und Hilfen geben.chrido hat geschrieben:Bei blauem Himmel sind die Fotos wirklich super. Bei bewölktem Himmel wirken
die Fotos unscharf oder wie sagt man verrauscht. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht (iA-,P- und Szenenmodus), aber ich bekomme keine guten Ergebnisse hin.
Grüüße
Jörg
Re: Fotos TZ18 unscharf
Finde die Bilder schon enttäuschend ...... 
- Dateianhänge
-
- Beispiel 3
- P1000280.JPG (217.6 KiB) 2208 mal betrachtet
-
- Beispiel 2
- P1000269.JPG (276.96 KiB) 2208 mal betrachtet
Re: Fotos TZ18 unscharf
Bei blauem Himmel bringt die Kamera tolle Bilder.