Fotos TZ18 unscharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
chrido
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 13:09

Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von chrido » Sonntag 30. Oktober 2011, 13:23

Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen die TZ18. Bei blauem Himmel sind die Fotos wirklich super. Bei bewölktem Himmel wirken
die Fotos unscharf oder wie sagt man verrauscht. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht (iA-,P- und Szenenmodus), aber
ich bekomme keine guten Ergebnisse hin. Hat einer noch ein paar Tipps? Hilft das Buch von Frank Späth vielleicht bei manchen
Szenen?
Danke.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von kam » Sonntag 30. Oktober 2011, 13:32

Erstmal Glückwunsch zur TZ!
Die Bücher von Frank Späth sind super - ist zumindest meine Meinung. Hab jetzt die 5. Lumix und das 4. Buch. Mir hat es zum Teil super geholfen.
Jetzt zu Deinem Problem: wie hoch ist die Iso - Zahl bei Dir eingestellt?? Vom Werk her glaube ich auf AUTO, oder? Bei meiner TZ 18 hab ich die Zahl auf 200 gestellt (400 ist wohl auch i.O.). Und mit welcher Belichtungszeit hast Du fotografiert? Wäre ein Stativ angebracht? Und welche Stelle im Bild wird "scharf gestellt" und zur Belichtungsberechnung genommen von der Kamera? Beides läßt sich einstellen. Vielleicht würde auch das helfen.
Natürlich stoßen die kleinen Sensoren der Kompakten irgendwann an ihre Grenzen, aber eigentlich noch nicht bei Wolken, sondern erst bei Dämmerung.
Viel Spaß mit der TZ!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

chrido
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 13:09

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von chrido » Sonntag 30. Oktober 2011, 14:58

Das sind schwierige Fragen an einen Laien....kann dir folgendes schreiben ....z.B. P-Modus, ISO100,30,1mm,0EV,f5,4 und 1/60......für mich böhmische Dörfer.
Hatte vorher die Fuji Finepix F30.....die hatte mich verwöhnt.... ;)...
Macht es Sinne die MP zu reduzieren ?

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von Lili » Sonntag 30. Oktober 2011, 15:07

Hallo Chrido,

herzlich Willkommen im Forum. Hol dir bitte das Buch vom Frank und du wirst um sehr vieles schlauer sein als zuvor. Ich hab es auch, passend für meine Kamera und ich brauche es mehrmals in der Woche!

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 30. Oktober 2011, 15:12

Stimmt der Weißabgleich? :o

Gonzo

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von Gonzo » Sonntag 30. Oktober 2011, 16:38

Hallo Chrido,
chrido hat geschrieben:Bei blauem Himmel sind die Fotos wirklich super. Bei bewölktem Himmel wirken
die Fotos unscharf oder wie sagt man verrauscht. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht (iA-,P- und Szenenmodus), aber ich bekomme keine guten Ergebnisse hin.
Am einfachsten ist es immer hier ein etwas klein gerechnetes Problem-Bild mal incl. der Exif-Daten (wenn Du nicht weißt was das ist, macht es nix, dann sind sie dabei...) hier rauflädst. Dann kann man das Problem genauer erkennen und Dir gezielt Tips und Hilfen geben.

Grüüße
Jörg

chrido
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 13:09

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von chrido » Sonntag 30. Oktober 2011, 22:06

Finde die Bilder schon enttäuschend ...... :(
Dateianhänge
P1000280.JPG
Beispiel 3
P1000280.JPG (217.6 KiB) 2208 mal betrachtet
P1000269.JPG
Beispiel 2
P1000269.JPG (276.96 KiB) 2208 mal betrachtet

chrido
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 13:09

Re: Fotos TZ18 unscharf

Beitrag von chrido » Sonntag 30. Oktober 2011, 22:09

Bei blauem Himmel bringt die Kamera tolle Bilder.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“