Lumix FZ 200 - Hinteres Einstellrad defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Angel

Lumix FZ 200 - Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von Angel » Mittwoch 26. Juni 2013, 10:44

Am 4. September 2012 habe ich im Fachhandel eine Lumix FZ200 erstanden.
Leider ist das hintere Einstellrad defekt (die Drukfunktion läßt sich nicht mehr ausführen)
Es scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. Heute habe ich die Lumix zum Händler zurück gebracht und bin nun gespannt, wie lange ich auf die Kamera waren muss und ob der Service von Panasonic für mich zufriedendstellend erledigt wird.

Dies ist nur mal eine Info. Hier werde ich dann weiter berichten, ob der Service auch empfohlen werden kann, wenn in der Garantiezeit Fehler an der Kamera auftreten.

carnica

Re: Lumix FZ 200 - Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von carnica » Montag 8. Juli 2013, 23:59

Hallo Angel,

ist Deine FZ 200 zwischenzeitlich wieder vollfunktionsfähig bei Dir eingetroffen ?

Meine wird heute im Auftrag von Pana abgeholt und nach Reutlingen zur Reparatur geschickt, weil die Druckfunktion des Einstellrades nicht mehr funktioniert.
Das gleiche Problem, das Du beschreibst. Auch ich kaufte meine Kamera am 4. September 2012 im Fachhandel. Ob man daraus schließen kann, dass beide Geräte aus einer Fabrikation stammen, weiß ich allerdings nicht.

Sei doch bitte mal so lieb und gib mir einen kurzen Sachstandsbericht.

Gruß Carnica

Angel

Beitrag von Angel » Dienstag 9. Juli 2013, 15:35

Hallo Carnica,

nein leider ist meine FZ 200 noch nicht, aber ich habe sie auch zu unserem Fachhändler am Ort gebracht (leider, weil das dauert wie ich jetzt gelesen habe scheinbar immer länger).
Dass auch die Möglichkeit besteht sich direkt an Panasonic zu wenden wußte ich nicht. Aber so ist es halt - wer liest und lesen kann ist klar im Vorteil.

Wahrscheinlich werde ich die Funktionen, wenn die Kamera zurück ist auch etwas umständlicher über das Menü nutzen. Aber zufrieden bin ich so noch nicht. Mal abwarten wie lange ich noch auf die FZ 200 verzichten muss.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:42

hallo carnica,

halte uns hier bitte (vorsorglich) auf dem laufenden, ja ?!
danke vorab - und viel glück !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

carnica

Beitrag von carnica » Freitag 12. Juli 2013, 14:08

Hallo,

zwischenzeitlich wurde die FZ 200 abgeholt. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, hätte der Bote den Paketschein in dem Briefkasten geworden, damit ich das Päckchen bei einem Postamt hätte abgeben bzw. am nächsten Tag dem Postboten hätte mitgeben können.

Aus Reutlingen bekam ich dann eine Auftragsbestätigung und kann dort nun den Reparaturstatus einsehen. Im Moment heißt es "Auftrag in Klärung".

Dieser Service ist schon mal echt klasse, wie auch die Telefonberatung war.

Ich werde gerne weiter berichten.

Angel, ich drück die Daumen, dass Du Deine Kamera bald und voll funktionsfähig zurückbekommst !

Bis dann und schöne Grüße
Carnica

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 14. Juli 2013, 17:50

Ich hab heute morgen gedacht, bei mir wäre das Rad auch schon kaputt. Auf einmal reagierte es entweder gar nicht, oder verstellte die Werte nur stockend oder sogar in der falschen Richtung.

Mich nervt die sicher gut gemeinte Doppelfunktion des Rades sowieso, ehrlich gesagt. Ich fotografier meist in Postion "S" und verstelle daher je nach Bedarf die Belichtungszeit mit dem Einstellrad. Und immer wieder drücke ich aus Versehen das Rad, und dann drehe ich das Rad nach links um die Belichtungszeit zu verlängern, und das Bild wird dunkler statt heller, weil ich wieder aus Versehen die Belichtungskorrektur erwischt habe.

Ich hab jetzt die Einstellungen nun einmal auf Werkszustand zurückgesetzt - und der o.g. Fehler war weg. Puh. Keine Ahnung was das war, ich hatte meines Wissens nichts verstellt, es passierte mitten beim Fotografieren im Zoo.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Angel

Beitrag von Angel » Montag 15. Juli 2013, 12:35

@ Carnica,

Da bin ich mal gespannt, wer von uns beiden seine Kamera zu erst wieder zurück hat.
meine ist noch nicht zurück.

Da ich meine Kamera ja vor Ort bei einem Fachhändler gekauft habe, bin ich auch gespannt, wie sich der Service dort entwickelt.

@ ChristinaM

Erst dachte ich bei meiner FZ 200 auch, dass es an den Einstellungen liegt. Nachdem aber das auch das Zurücksetzen keinerlei Erfolg brachte, blieb nur die Reparatur.

Angel

Beitrag von Angel » Dienstag 16. Juli 2013, 19:47

Heute Abend habe ich meine FZ200 wieder abgeholt.
Testen konnte ich noch nicht habe sie nur kurz angetellt und gesehen, dass die Druckfunktion funktioniert.

Am 26.6. habe ich sie zum Händler gebracht. Der Händler wird immer am Dienstag angefahren. Deshalb wurde die Kamera
erst am darauffolgenden Dienstag zu Panasonic gebracht. Somit kann man sagen, dass eine Reparaturzeit von 2 Wochen im Rahmen ist.

carnica

Beitrag von carnica » Donnerstag 18. Juli 2013, 14:55

Angel hat geschrieben:Heute Abend habe ich meine FZ200 wieder abgeholt.
Testen konnte ich noch nicht habe sie nur kurz angetellt und gesehen, dass die Druckfunktion funktioniert.

Am 26.6. habe ich sie zum Händler gebracht. Der Händler wird immer am Dienstag angefahren. Deshalb wurde die Kamera
erst am darauffolgenden Dienstag zu Panasonic gebracht. Somit kann man sagen, dass eine Reparaturzeit von 2 Wochen im Rahmen ist.
Hallo Angel,

freut mich, dass Du Deine Kamera vollfunktionsfähig wieder hast. Dann wissen wir ja nun, dass das Problem mit der defekten Druckfunktion reparabel ist. :P
Mein Auftrag befindet sich weiterhin in Klärung d.h. die Reparaturzeit wird mindestens auch 2 Wochen betragen.

Hallo ChristinaM,

ein Zurücksetzen in die Werkseinstellungen brachte leider keinen Erfolg bei meiner FZ200. Ich denke, dass es sich hier um ein mechanisches Problem handelt.

Sommerliche Grüße
Carnica

Angel

Beitrag von Angel » Freitag 19. Juli 2013, 16:13

Hallo Carinca,

das Einstellrad habe ich nun getestet. Es funktioniert, nur ist mein Vertrauen in dieses Rad nicht grade so groß. Nun hoffe ich, dass es nicht so schnell wieder aussteigt. Aber es ist m.E. eine Schwachstelle im System.

Bei unserer FZ 18 haben wir einen kleine Joystic für diese Funkiton, der hat aber all die Jahre seinen Dienst getan.

Hoffentlich bekommst du deine FZ200 auch bald wieder funktionstüchtig zurück.

Viele Grüße
Angel

carnica

Beitrag von carnica » Samstag 20. Juli 2013, 22:14

Angel hat geschrieben:Hallo Carinca,

Viele Grüße
Angel
Danke Angel für die lieben Wünsche, die von Pana beherzigt wurden d.h. mein Nachbar brachte mir heute völlig überraschend meine FZ 200, weil ich nicht zu hause war, als der Postbote klingelte.
Auch meine Kamera ist wieder voll funktionsfähig :P

Mehr dazu morgen, bin jetzt bettgar von reichlich Gartenarbeit, beim heutigen Bilderbuchsommerwetterchen.

Guten Abend - Gute Nacht und herzliche Grüße
Carnica

carnica

Beitrag von carnica » Mittwoch 24. Juli 2013, 15:51

carnica hat geschrieben:

Viele Grüße
Angel
Danke Angel für die lieben Wünsche, die von Pana beherzigt wurden d.h. mein Nachbar brachte mir heute völlig überraschend meine FZ 200, weil ich nicht zu hause war, als der Postbote klingelte.
Auch meine Kamera ist wieder voll funktionsfähig :P

Mehr dazu morgen, bin jetzt bettgar von reichlich Gartenarbeit, beim heutigen Bilderbuchsommerwetterchen.

Guten Abend - Gute Nacht und herzliche Grüße
Carnica
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich meine reparierte FZ 200 getestet und bin froh, dass wieder ein problemloses Arbeiten mit ihr möglich ist.

Abgesehen davon, dass ich keine Nachricht darüber bekam, dass die Kamera an mich abgeschickt wurde und ich so nicht zu Hause war, als der Postbote sie mir übergeben wollte, klappte der Pickup Service gut und schnell, weshalb ich ihn empfehlen kann.

Gruß Carnica

carnica

Beitrag von carnica » Mittwoch 24. Juli 2013, 16:18

das Einstellrad habe ich nun getestet. Es funktioniert, nur ist mein Vertrauen in dieses Rad nicht grade so groß. Nun hoffe ich, dass es nicht so schnell wieder aussteigt. Aber es ist m.E. eine Schwachstelle im System.

Wahrscheinlich werde ich die Funktionen, wenn die Kamera zurück ist auch etwas umständlicher über das Menü nutzen. Aber zufrieden bin ich so noch nicht.

Viele Grüße
Angel
Hallo Angel,

ich dachte auch mal kurz, dass es sinnvoll sein könnte, das hintere Einstellrad zu schonen, aber genau das wäre wohl ein Fehler
im Hinblick auf die gesetzliche Gewährleistungszeit. Sollte der Fehler erneut auftreten, dann je früher desto besser, damit wir
das Problem erneut innerhalb der Garantiezeit reklamieren können.

Aber wollen wir mal hoffen, dass das Einstellrad nicht wieder seinen Dienst verweigern wird.

Hast Du vom Händler eine Kopie vom Garantiebericht erhalten, damit Du Dich ggf. darauf berufen kannst ?

Die genaue Fehlerbezeichnung lautet bei mir: Bedienteil/Steuerung elektromechanisches Bauteil gewechselt.

Gruß Carnica

Angel

Beitrag von Angel » Montag 29. Juli 2013, 15:39

Hallo Carinca,

ja ich habe auch einen Bericht bekommen.

"Bedienteil/steuerung kompl Baugruppe/PCB gewechselt
Funktiionsüberprüfung durchgeführt kein Fehler "

Auf diese Reparatur haben sie 12 Monate Garantie.

So lautet der Text.

Viele Grüße
Angel

carnica

Beitrag von carnica » Dienstag 3. Februar 2015, 17:08

carnica hat geschrieben:

Wahrscheinlich werde ich die Funktionen, wenn die Kamera zurück ist auch etwas umständlicher über das Menü nutzen. Aber zufrieden bin ich so noch nicht.

Viele Grüße
Angel
Hallo Angel,

ich dachte auch mal kurz, dass es sinnvoll sein könnte, das hintere Einstellrad zu schonen, aber genau das wäre wohl ein Fehler
im Hinblick auf die gesetzliche Gewährleistungszeit. Sollte der Fehler erneut auftreten, dann je früher desto besser, damit wir
das Problem erneut innerhalb der Garantiezeit reklamieren können.

Aber wollen wir mal hoffen, dass das Einstellrad nicht wieder seinen Dienst verweigern wird.

Hast Du vom Händler eine Kopie vom Garantiebericht erhalten, damit Du Dich ggf. darauf berufen kannst ?

Die genaue Fehlerbezeichnung lautet bei mir: Bedienteil/Steuerung elektromechanisches Bauteil gewechselt.

Gruß Carnica
Hallo-Hallo,

wie befürchtet hat das reparierte Einstellrad erneut seine Funktion eingestellt. Die erste Reparatur liegt leider 1 1/2 Jahre zurück d.h. die Garantiezeit ist abgelaufen.
Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem ? Wie oben beschrieben scheint es sich um eine Schwachstelle im System zu handeln, weshalb ich mich nicht einfachso mit der abgelaufenen Garantie zufrieden geben möchte.

Gruß Carnica

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“