Problem Nr. 1:
Wenn ich im Raum mit Blitz fotografiere, zeigt mir das Display ein
normal helles Bild an. Am Computer zeigt sich dann, daß das Bild
sehr dunkel geworden ist. Wie kann ich das Display einstellen,
daß es mir bei der Betrachtung die wirkliche Helligkeit anzeigt?
Problem Nr. 2:
Seit ich mit meiner TZ 25 in einen starken Platzregen gekommen bin
habe ich immer rechts oben so unscharfe Flecken, und zwar immer an der gleichen Stelle. Wer weiß Rat- muß ich die Camera einschicken, oder kann es sein, daß das von selbst eintrocknet.
Auf dem Bild sieht man diese Flecken.
LG Horst
Gleich zwei Probleme auf einmal
- prestige70
Re: Gleich zwei Probleme auf einmal
Grüß Dich Horst,
Wegen den dauerhaften Flecken wirst Du die Kamera wohl zum Service einsenden müssen. Wenn ich das mit Problem 1. richtig verstanden habe müsstest Du eher den PC Monitor auf die Kamera abstimmen, falls das bei allen Aufnahmen so ist.
Viel Glück, K. Dieter
Wegen den dauerhaften Flecken wirst Du die Kamera wohl zum Service einsenden müssen. Wenn ich das mit Problem 1. richtig verstanden habe müsstest Du eher den PC Monitor auf die Kamera abstimmen, falls das bei allen Aufnahmen so ist.
Viel Glück, K. Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- x-DIABLO-x
Die Flecken können so etwas wie Sensorschmutz sein, kann sein das durch den Regen die Luftfeuchtigkeit in der Cam gestiegen ist und sich beim Trocknen was abgelagert hat.
Auf dem Bildschirm der Cam wird das dargestellt was sie grad sieht, die Cam kann dir abet nicht vorher schon anzeigen wie das Bild mit Blitzlicht wird. Der Blitz bringt außerdem nur die 1. drei Meter was, für alles was weiter weg ist, ist er zu schwach. Dann kommt es drauf an worauf die Cam belichtet wenn z. B. auf etwas im Vordergrund belichtet wird dann wird der Hintergrund dunkel.
Auf dem Bildschirm der Cam wird das dargestellt was sie grad sieht, die Cam kann dir abet nicht vorher schon anzeigen wie das Bild mit Blitzlicht wird. Der Blitz bringt außerdem nur die 1. drei Meter was, für alles was weiter weg ist, ist er zu schwach. Dann kommt es drauf an worauf die Cam belichtet wenn z. B. auf etwas im Vordergrund belichtet wird dann wird der Hintergrund dunkel.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Display zeigt
bei der Betrachtung des belichteten Bildes viel zu hell an. Erst zuhause sehe ich dann immer, daß ich in Picasa sehr viel aufhellen muß, was der BQ
schadet. Übrigens fotografiere ich mit zusätzlichem Blitz.
LG Horst
bei der Betrachtung des belichteten Bildes viel zu hell an. Erst zuhause sehe ich dann immer, daß ich in Picasa sehr viel aufhellen muß, was der BQ
schadet. Übrigens fotografiere ich mit zusätzlichem Blitz.
LG Horst
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
da deine TZ25 ja keinen Blitzschuh hat und du einen separaten Blitz benutzt, sind wohl deine Einstellungen am Blitz und/oder an der Kamera falsch.
Eine andere Möglichkeit ist, daß dein Monitor verfälscht anzeigt. Hast du schon mal einen anderen Monitor probiert oder die Bilder direkt über die Kamera mal an einem Fernseher angeschaut oder ein am Monitor korrigiertes Bild entwickeln lassen?
Gruß Jürgen
da deine TZ25 ja keinen Blitzschuh hat und du einen separaten Blitz benutzt, sind wohl deine Einstellungen am Blitz und/oder an der Kamera falsch.
Eine andere Möglichkeit ist, daß dein Monitor verfälscht anzeigt. Hast du schon mal einen anderen Monitor probiert oder die Bilder direkt über die Kamera mal an einem Fernseher angeschaut oder ein am Monitor korrigiertes Bild entwickeln lassen?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- x-DIABLO-x
Achso, im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten den Bildschirm zu beeinflussen, einmal unter Setup--> Monitor -- die Helligkeit, den Kontrast, den Rot- und Blauton, und Setup--> LCD Modus -- die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms , Auto, ganz hell oder aus also ganz dunkel.
Gruß Sven
Hast Du mal die Helligkeitseinstellung Deines PC-Monitors überprüft z.B mit einem Graukeil?
Gruß Wolf