FZ Bildqualität bei Abblendung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
beaglephotograph
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. August 2012, 13:49

FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von beaglephotograph » Dienstag 24. September 2013, 09:33

Hallo zusammen,

vor der Anschaffung einer FZ-200 stehend, lese ich immer wieder, auch in seriösen Tests, dass angeblich die Bildqualität der FZ-200 bei Abblendung z.B. auf Blende 8 und kleiner
"zusammenbricht" (Zitat!), und dass dies der Preis für die große Lichtstärke ist (sog. Beugungsunschärfe).
Frage an die FZ-200 User: ist das rein theoretisch und messtechnisch zu verstehen - und in der Praxis nicht sichtbar?
Oder - stimmt es tatsächlich? Und dann erst gei sehr großen Ausdrucken?
Ich hingegen nutze Fotos und Videos fast ausschließlich per HDMI am großen Full HD TV.
Was dann leider kein Pluspunkt für die FZ-200 wäre.
Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis aus Erfahrung.
Grüße,
Michael
====================

Benutzeravatar
Onkel Uwe
Beiträge: 508
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 09:19
Wohnort: Frankenalb

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Onkel Uwe » Dienstag 24. September 2013, 10:15

Ich hab mal schnell 2 Fotos gemacht, zum Vergleich. Foto 1 ist mit Blende 8 fotografiert und Foto 2 ist mit Offenblende gemacht.

beaglephotograph
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. August 2012, 13:49

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von beaglephotograph » Dienstag 24. September 2013, 10:52

Vielen Dank, Uwe,
für diese schnelle Reaktion.
Also, für mich ist die Schärfe bei beiden Bildern identisch,
und von einem "Einbruch" kann schon gar nicht die Rede sein.
Man kann sich vor lauter Tests auch "verrückt lesen"...
Dann werde ich wohl zur FZ-200 greifen.
Beste Grüße,
Michael

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34238
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von lomix » Dienstag 24. September 2013, 12:26

greif zu, gute Entscheidung! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Onkel Uwe
Beiträge: 508
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 09:19
Wohnort: Frankenalb

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Onkel Uwe » Dienstag 24. September 2013, 12:41

Hier sind nochmal 2 Bilder zum Vergleich. Bild 1 mit Blende 8 und Bild 2 mit Blende 2.8 ! Bei beiden Aufnahmen lag der Focus zwischen der 4 und 5 auf dem Zifferblatt. Die Schärfe ist - identisch - einzig der Schärfeverlauf ist bei 2.8 Blende weicher. Bearbeitet oder nachgeschärft hab ich nicht, lediglich von RAW nach JPG konvertiert.

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Foxi » Dienstag 24. September 2013, 17:27

Wobei ein Vergleich der beiden Extreme nicht viel bringt. Bei 2.8 ist ja die Tiefenschärfe weit geringer und wird deshalb auch zum Freistellen genutzt. Sinnvoller wäre da schon ein Vergleich 4.0 zu 8.0
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12268
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Horka » Dienstag 24. September 2013, 21:00

Die Schärfe verringert sich bei größeren Blendenzahlen. Das hat nichts mit der Lichtstärke des Objektivs zu tun, sondern mit dem kleinen Sensor und dem dadurch bedingten klitzekleinen Blendendurchmesser. Bei so kleinen Öffnungen verhält sich das Licht nicht so, wie wir es wünschen.

Aber: Du brauchst in der normalen Fotografie Blendenwerte von 8 und größer nicht. Die Schärfentiefe der Kamera ist so groß, dass Du bei Bl. 4,5 einen meist ausreichend scharfen Bereich hast. Viele kleine Kameras können Bl. 8 deswegen nicht einstellen. Wenn die FZ200 es doch kann, ist das ein Qualitätsbeweis.

Ausnahme ist, wenn Du bei hellem Licht auf sehr kurze Zeiten kommst und die Kamera dann die Blende hochziehen muss, um nicht überzubelichten. Wenn das häufiger vorkommt, hilft ein Graufilter.

Das Problem, das nur für Theoretiker ein Problem ist :) , sollte Dich nicht von der FZ200 abhalten.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 25. September 2013, 06:05

Horka hat geschrieben:Die Schärfe verringert sich bei größeren Blendenzahlen.
Horka
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Die Schärfe verringert sich bei kleinen Blendenzahlen. Je kleiner die Zahl, desto weniger Schärfe. Je größer die Zahl, desto mehr Schärfe.
Oder andersherum: Je kleiner die Blendenöffnung (große Zahl) 5,6 oder 6,3), desto mehr Schärfe, je größer die Blendenöffnung (kleine Zahl 2,8) desto geringer die Schärfe.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9971
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Binärius » Mittwoch 25. September 2013, 06:29

Fotopanther hat geschrieben:...je größer die Blendenöffnung (kleine Zahl 2,8) desto geringer die Schärfe...
Muss heissen Schärfentiefe <KLICK. ;)
Die tatsächliche Schärfe nimmt natürlich nicht ab, denn die FZ's erreichen beste Werte bereits bei offener Blende.

Die beste Bildqualität erreichen die FZ's mit Blenden bis max 5.0, nur bei sehr hellen Lichtverhältnissen
oder man benötigt extrem viel Tiefenschärfe, würde ich über diesen Wert hinausgehen.
Das gilt natürlich für alle Kameras mit ähnlich kleinem Sensor.
Ist also keine Schwäche speziell der FZ200. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: FZ Bildqualität bei Abblendung

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 25. September 2013, 10:19

Binärius hat geschrieben:
Fotopanther hat geschrieben:...je größer die Blendenöffnung (kleine Zahl 2,8) desto geringer die Schärfe...
Muss heissen Schärfentiefe <KLICK. ;)
Die tatsächliche Schärfe nimmt natürlich nicht ab, denn die FZ's erreichen beste Werte bereits bei offener Blende.
Du hast natürlich Recht, Jens. Ich wollte nicht noch mehr Durcheinander in das Choas bringen und bin bei der falschen oder weniger genauen Bezeichnung "Schärfe" geblieben.
Im Nachhinein wär "Schärfentiefe" besser gewesen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“