brauche Kaufberatung !!!!!!
brauche Kaufberatung !!!!!!
Hallo Gemeinde......
Ich brauche mal von euch eine Kaufberatung.Ich habe vor ,mir(uns) eine Bridgekamera zu kaufen.
Eine DLSR ist keine Option ,weil keiner von uns das Objektiv wechseln wird.Die Spontanität wehre weg und das zu "schießende "Motiv auch.
Also:
Mir schweben Momentan vier Kameras vor:
1.Fz 200
2.FZ 72
3.Canon SX 50
4.Sony HX 300
Die letzteren beiden kommen nur in Fragen ,wenn die 200/72 eine wichtige Sache nicht haben "Staubschutz".
Ich habe eine TZ 31 bin auch super damit zufrieden nur eins nervt...den ewigen Staub /Flusen im Objektiv.
(hatte sie schon zweimal weg deswegen)
danke für Euere Antworten
Ich brauche mal von euch eine Kaufberatung.Ich habe vor ,mir(uns) eine Bridgekamera zu kaufen.
Eine DLSR ist keine Option ,weil keiner von uns das Objektiv wechseln wird.Die Spontanität wehre weg und das zu "schießende "Motiv auch.
Also:
Mir schweben Momentan vier Kameras vor:
1.Fz 200
2.FZ 72
3.Canon SX 50
4.Sony HX 300
Die letzteren beiden kommen nur in Fragen ,wenn die 200/72 eine wichtige Sache nicht haben "Staubschutz".
Ich habe eine TZ 31 bin auch super damit zufrieden nur eins nervt...den ewigen Staub /Flusen im Objektiv.
(hatte sie schon zweimal weg deswegen)
danke für Euere Antworten
Re: brauche Kaufberatung !!!!!!
Wie ist denn Staubschutz zu verstehen?
Also bei meiner FZ150 sind im Alltagsgebrauch bisher weder Staub noch Flusen im Objektiv aufgetreten.
Wie es allerdings unter Extrembedingungen aussieht weiss ich nicht.
Welche Kamera hier favorisiert werden sollte ist schwer zu sagen. Egal mit welchem Argument die eine oder andere Kamera empfohlen wird, gibt es für jedes Pro garantiert auch ein Contra. Für die 200 spricht vor allem 2,8 Blende durchgängig und Schwenkdisplay, für die 72 spricht 20mm bis 1200mm Brennweite. Früher sprachen noch RAW und Steckschuh für externe Blitze für die dreistellige Serie, dies hat die 72 jetzt aber auch. Bleibt der fehlende Anschluss eines Fernauslösers bei der FZ 72 zu bemängeln. Der Preisunterschied darf natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden.
Die Sony habe ich bisher nicht weiter im Visier gehabt, soll aber nicht so tolle Bildqualität haben. Die Canon habe ich mir angesehen, finde aber die Anordnung der Bedienelemente nicht so gelungen. Das kann aber auch an der Gewöhnung an die Lumix liegen. Das beste Handgefühl hatte ich übrigens mit FZ72.
Man kann aber auch noch warten bis die nächste dreistellige FZ kommt und hoffentlich alle Wünsche
der Lumixer erhört hat.
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei Kamerawahl !
Zenix
Also bei meiner FZ150 sind im Alltagsgebrauch bisher weder Staub noch Flusen im Objektiv aufgetreten.
Wie es allerdings unter Extrembedingungen aussieht weiss ich nicht.
Welche Kamera hier favorisiert werden sollte ist schwer zu sagen. Egal mit welchem Argument die eine oder andere Kamera empfohlen wird, gibt es für jedes Pro garantiert auch ein Contra. Für die 200 spricht vor allem 2,8 Blende durchgängig und Schwenkdisplay, für die 72 spricht 20mm bis 1200mm Brennweite. Früher sprachen noch RAW und Steckschuh für externe Blitze für die dreistellige Serie, dies hat die 72 jetzt aber auch. Bleibt der fehlende Anschluss eines Fernauslösers bei der FZ 72 zu bemängeln. Der Preisunterschied darf natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden.
Die Sony habe ich bisher nicht weiter im Visier gehabt, soll aber nicht so tolle Bildqualität haben. Die Canon habe ich mir angesehen, finde aber die Anordnung der Bedienelemente nicht so gelungen. Das kann aber auch an der Gewöhnung an die Lumix liegen. Das beste Handgefühl hatte ich übrigens mit FZ72.
Man kann aber auch noch warten bis die nächste dreistellige FZ kommt und hoffentlich alle Wünsche
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei Kamerawahl !
Zenix
- videoL
- Ehrenmitglied
Auf jeden Fall eine Lumix, wegen der Hilfen und netten Leute im Forum.
Ich hatte die FZ100, jetzt die FZ150 und da sind bisher nie Probleme aufgetreten.
Auch bei 3 Freunden nicht.(alle FZ100)
Eine Ausnahme: aus dem Boot gefallen. Nur SD Card und Akku haben überlebt.
Wenn der evtl. Nachfolger der FZ200 getrennte Anschlüsse für Mikro und Fernauslöser,
Stativgewinde auf der anderen Seite, Video und Videoton gleichzeitg sofort starten,
und eine große Augenmuschel (ein Traum von mir) hat,ja dann bin ich sofort dabei.
Wegen des Klappdisplays würde ich die FZ200 nehmen.
Nicht nur wegen höher oder niedriger fotografieren, sondern auch, weil durch wegklappen des Displays, dann bei Sonne auch noch etwas geht.
Die 20mm WW bei der FZ72 sind ja interessant, aber da müßte man sehen
wie weit Verzerrungen auftreten, wenn die Kamera nicht genau in der waagerechten/senkrechten Achse gehalten wird.
Die 1200mm bei der FZ72 sind kritisch zu sehen. Bei weit entfernten Objekten unter 2000m über NN ist die Luft nicht sauber genug.
Oder aber es flimmert oder Dunst wird sichtbar und ohne Stativ nur selten bei sehr gutem Licht.
Gruß
videowilli
Ich hatte die FZ100, jetzt die FZ150 und da sind bisher nie Probleme aufgetreten.
Auch bei 3 Freunden nicht.(alle FZ100)
Eine Ausnahme: aus dem Boot gefallen. Nur SD Card und Akku haben überlebt.
Wenn der evtl. Nachfolger der FZ200 getrennte Anschlüsse für Mikro und Fernauslöser,
Stativgewinde auf der anderen Seite, Video und Videoton gleichzeitg sofort starten,
und eine große Augenmuschel (ein Traum von mir) hat,ja dann bin ich sofort dabei.
Wegen des Klappdisplays würde ich die FZ200 nehmen.
Nicht nur wegen höher oder niedriger fotografieren, sondern auch, weil durch wegklappen des Displays, dann bei Sonne auch noch etwas geht.
Die 20mm WW bei der FZ72 sind ja interessant, aber da müßte man sehen
wie weit Verzerrungen auftreten, wenn die Kamera nicht genau in der waagerechten/senkrechten Achse gehalten wird.
Die 1200mm bei der FZ72 sind kritisch zu sehen. Bei weit entfernten Objekten unter 2000m über NN ist die Luft nicht sauber genug.
Oder aber es flimmert oder Dunst wird sichtbar und ohne Stativ nur selten bei sehr gutem Licht.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
PeterM
Hallo Alisha, schau mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=18300" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich von Staubschutz spreche, dann meine ich die Flusen, bzw. kleine Staubpunkte, die innen am Objektiv oder an dem Objektivglas waren.
Die Entstehung konnte man förmlich sehen. Ich/wir machten Bilder in Irland, als sich seitlich am Objektiv Staub befand. Einmal Zoom raus, wieder rein und schwub - war er ausssen weg und innen vorhanden.
Habe hier im Forum gelesen, dass die TZ weder staub- noch wassergeschützt ist. Okay, ist ja nicht wild, hat ja bis jetzt auch kein Problem bereitet.
(Habe ein weißes Blatt fotografiert und da war nix mit einem schwarzen Punkt.)
Die Konkurenz hat diesen Staubschutz ja, da hat man nicht soviele Einschlüsse.
Wenn es mit den Jahren mal zu Staubeinschlüssen kommen würde, würde ich auch nichts sagen aber bei uns waren es zwei Kameras und beide hatten spätestens nach 8 Wochen Einschlüsse.
Möchte nicht, wenn ich mich für die 200 oder 72 entscheide, dass das für einen so stolzen Preis entsteht und ich viell. dann nach einem Jahr wieder so ein Staubkornproblem habe.
Ich hätte gerne, dass das Objektiv staubgeschützt ist.
Die Entstehung konnte man förmlich sehen. Ich/wir machten Bilder in Irland, als sich seitlich am Objektiv Staub befand. Einmal Zoom raus, wieder rein und schwub - war er ausssen weg und innen vorhanden.
Habe hier im Forum gelesen, dass die TZ weder staub- noch wassergeschützt ist. Okay, ist ja nicht wild, hat ja bis jetzt auch kein Problem bereitet.
(Habe ein weißes Blatt fotografiert und da war nix mit einem schwarzen Punkt.)
Die Konkurenz hat diesen Staubschutz ja, da hat man nicht soviele Einschlüsse.
Wenn es mit den Jahren mal zu Staubeinschlüssen kommen würde, würde ich auch nichts sagen aber bei uns waren es zwei Kameras und beide hatten spätestens nach 8 Wochen Einschlüsse.
Möchte nicht, wenn ich mich für die 200 oder 72 entscheide, dass das für einen so stolzen Preis entsteht und ich viell. dann nach einem Jahr wieder so ein Staubkornproblem habe.
Ich hätte gerne, dass das Objektiv staubgeschützt ist.
@ Peter habe ich schon gelesen.
Mir gehts vorrangig um Staubschutz und um Erfahrungen mit den beiden Kameras.(200 u. 72)
Ach ja,klappt der eingebaute Blitz automatisch auf?
Mir gehts vorrangig um Staubschutz und um Erfahrungen mit den beiden Kameras.(200 u. 72)
Ach ja,klappt der eingebaute Blitz automatisch auf?
-
PeterM
Habe keine Probleme mit Staub und so. Ab und zu mal Objektiv säubern und gut ist.
Den Blitz öffnest du mit einem Schalter, der sitzt vom Sucher ausgesehen links oben am Gehäuse. Automatik ist leider nicht.
Den Blitz öffnest du mit einem Schalter, der sitzt vom Sucher ausgesehen links oben am Gehäuse. Automatik ist leider nicht.
- Tanz(fleder)maus
Hallo alisha,
meine Tz10 hatte zwischenzeitlich auch mal einen Schmutzfleck, der seltsamerweise wieder verschwunden ist.
Bei den TZ-Modellen vermute ich den Schwachpunkt an der Beschaffenheit des einfahrenden Objektivs.
Wenn das Objektiv eingezogen wird, verschieben sich ja gleich mehrere "Ringe" ineinander, bei der TZ10 sind es 3,
weil dasObjektiv in sich verschachtelt ist. Das heißt, man hat viel mehr mögliche "Ritzen" zwischen den Teilen,
als bei dem aus einem Stück bestehenden Zoom-Objektiv der FZ-Modelle.
Der Spalt zwischen dem FZ-Objektiv und dem Gehäuse ist zwar auch nicht gerade klein,
aber ich habe bislang noch keinen Fall mtbekommen, dass da vermehrt Verschmutzungen passiert sind.
Meine FZ150 hab ich seit Januar 2012, bei ihr gab es bisher keinerlei Schmutz im Objektiv.
Gruß von Caro
meine Tz10 hatte zwischenzeitlich auch mal einen Schmutzfleck, der seltsamerweise wieder verschwunden ist.
Bei den TZ-Modellen vermute ich den Schwachpunkt an der Beschaffenheit des einfahrenden Objektivs.
Wenn das Objektiv eingezogen wird, verschieben sich ja gleich mehrere "Ringe" ineinander, bei der TZ10 sind es 3,
weil dasObjektiv in sich verschachtelt ist. Das heißt, man hat viel mehr mögliche "Ritzen" zwischen den Teilen,
als bei dem aus einem Stück bestehenden Zoom-Objektiv der FZ-Modelle.
Der Spalt zwischen dem FZ-Objektiv und dem Gehäuse ist zwar auch nicht gerade klein,
aber ich habe bislang noch keinen Fall mtbekommen, dass da vermehrt Verschmutzungen passiert sind.
Meine FZ150 hab ich seit Januar 2012, bei ihr gab es bisher keinerlei Schmutz im Objektiv.
Gruß von Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Meine FZ38, Baujahr 2009, hatte noch nie auch nur eine Spur von Verschmutzungen auf dem Sensor.
Und ich benutze sie oft und auch unter widrigen Umständen.
Wie es sich bei den aktuellen Modellen verhält, weiß ich nicht.
Warum sollte es da aber anders sein.
Und ich benutze sie oft und auch unter widrigen Umständen.
Wie es sich bei den aktuellen Modellen verhält, weiß ich nicht.
Warum sollte es da aber anders sein.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- prestige70
Ich staune nur so über das Fachwissen, das von Caro präsentiert wird. Ich bin diesbezüglich derselben Meinung.Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Bei den TZ-Modellen vermute ich den Schwachpunkt an der Beschaffenheit des einfahrenden Objektivs.
Offenbar hat die FZ200 keinen Staubschutz, denn bei der Meinigen sind im Objektiv, wenn auch bislang nicht viele, aber immerhin einige Staubpartikel vorhanden. Der Grund könnte in den von Caro geschilderten Eventualitäten liegen, er könnte aber auch in meinem Falle von Erschütterungen beim Transport in der Fahrradtasche herrühren, die jedoch innen rundum sehr gut gepolstert ist.
Werde daher künftig auch auf Geräte mit Staubschutz achten.
Liebe Grüße
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- Ohnespiegel0506
Hallo,
von Staubschutz spricht man eigentlich nur bei Kameras mit Wechselobjektiv. Bei den Lumix G Kameras ist ein sehr effektiver Staubschutz eingebaut - dieser "schüttelt" den Staub vom Sensor bzw. von einem Glas welches sich vor dem Sensor befindet. Der Staub kann sich sonst auf den Bildern in Form von Flecken bemerkbar machen. Bei kompakten Kameras und Bridgekameras (mit nicht wechselbarem Objektiv) ist so ein Staubschutz normalerweise nicht nötig, weil kein Staub auf den Sensor gelangen kann (oder sollte). Einen Staubschutz gegen Staub der in das Objektiv eindringt gibt es normalerweise nicht - ausser das Objektiv ist gegen Feuchtigkeit oder Staub abgedichtet (manche Hersteller bieten das an) oder die ganze Kamera ist gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet. Dies gibt es auch bei Kompaktkameras.
Gruß
Daniel
von Staubschutz spricht man eigentlich nur bei Kameras mit Wechselobjektiv. Bei den Lumix G Kameras ist ein sehr effektiver Staubschutz eingebaut - dieser "schüttelt" den Staub vom Sensor bzw. von einem Glas welches sich vor dem Sensor befindet. Der Staub kann sich sonst auf den Bildern in Form von Flecken bemerkbar machen. Bei kompakten Kameras und Bridgekameras (mit nicht wechselbarem Objektiv) ist so ein Staubschutz normalerweise nicht nötig, weil kein Staub auf den Sensor gelangen kann (oder sollte). Einen Staubschutz gegen Staub der in das Objektiv eindringt gibt es normalerweise nicht - ausser das Objektiv ist gegen Feuchtigkeit oder Staub abgedichtet (manche Hersteller bieten das an) oder die ganze Kamera ist gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet. Dies gibt es auch bei Kompaktkameras.
Gruß
Daniel
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.
- prestige70
Hallo Daniel,Ohnespiegel0506 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Daniel
Deine Ausführungen zu diesem Thema sind für mich sehr instruktiv.
Bei meiner FZ200 befinden sich einige (wenige) Staubpartikel hinter der Frontlinse und auf dem inneren Linsensystem, das beim Zoomen zurückfährt. Es geht hier also primär um den Staub im Objektiv. Beeinträchtigungen bei der Bildqualität konnte ich bislang nicht feststellen, muss das mal auf neutraler Vorlage austesten.
Wegen der Hin- und Herbewegungen des Zoomlinsensystems und der damit verbundenen Luftein- und auslässe muss es schon entsprechende Abdichtungen geben, die jedoch nicht immer effektiv funktionieren, oder die Partikel sind auf Abrieb innerer mechanischer Teile zurückzuführen. Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.
Danke und beste Grüße
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter