Telekonverter für FZ150 oder FZ200
Telekonverter für FZ150 oder FZ200
Hat jemand einen 2,0x Telekonverter für die FZ150 oder 200?
Ich würde mir auf Grund des geringen Preises eventuell so ein Konverter zulegen, würde aber gerne vorher den Unterschied sehen.
Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?
Ich würde mir auf Grund des geringen Preises eventuell so ein Konverter zulegen, würde aber gerne vorher den Unterschied sehen.
Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?
Re: Telekonverter für FZ150 oder FZ200
Wenn der geringe Preis unter 160 Euro liegt, ist die Qualilät unzureichend. Gute Konverter brauchen viel Glas und sind dadurch schwer und teuer.
Horka
Horka
Handliche Kameras
-
Ich habe für meine FZ200 den SIOCORE 1.8X HIGH DEFINITION Konverter für 134,95€, mit dessen Ergebnissen ich hochzufrieden bin.
Ich hatte mir mal für meine FZ30 den dazugehörigen Telekonverter angeschafft. Ein Griff ins Klo: Nicht eine Info mehr auf dem Bild als ohne. Das gleiche Ergebnis war also durch eine Ausschnittsvergrößerung zu erzielen. Ein geringer Unterschied liegt in der geringeren Tiefenschärfe es Konverters. Wie das jetzt ist - keine Ahnung.
- bender2004
Ich hatte mir den SIOCORE 2.0x TELEKONVERTER für 74,95 € gekauft. Allerdings hatte dieser extreme Farbsäume und ich habe ihn wieder zurückgegeben. Qualität hat eben wirklich seinen Preis.
LUMIX FZ150
Raynox DCR-150
Yongnuo YN-560 III
Raynox DCR-150
Yongnuo YN-560 III
Hallo dwayne,
schau dir mal Sherm's Thread im dpreview-Forum an http://www.dpreview.com/forums/thread/3261478 der hat einige TC's an der FZ getestet.
Wenn ich mich recht entsinne war Nikons TC-E17ED der Testsieger (fast nicht zu bekommen und wenn dann Sch*****teuer) gefolgt vom Oly TCON17.
lg
Hari
schau dir mal Sherm's Thread im dpreview-Forum an http://www.dpreview.com/forums/thread/3261478 der hat einige TC's an der FZ getestet.
Wenn ich mich recht entsinne war Nikons TC-E17ED der Testsieger (fast nicht zu bekommen und wenn dann Sch*****teuer) gefolgt vom Oly TCON17.
lg
Hari
-
Ich kann Bender2004 nur beipflichten. Der Siocore-Konverter (1,8x) ist nicht nur gemessen am Preis eine erste Empfehlung. Viele stören sich am hohen Gewicht, das aber hat mit Qualität zu tun! Haupttugend dieses Konverters ist seine unglaubliche Schärfeleistung. Hinzu kommt, dass er die Farbwiedergabe nicht beeinträchtigt und auch keinen merklichen Einfluss auf die Lichtausbeute hat. Die wird ausschließlich durch den bescheidenen Objektivdurchmesser meiner FZ150 limitiert - die FZ200 verhält sich in dieser Hinsicht vielleicht etwas besser, aber sicher nicht entscheidend. In der Praxis heißt dies, dass beide Kameras + Konverter nicht ohne ein (stabiles!) Stativ (oder sonstige feste Auflage) eingesetzt werden sollten. Dies wäre allerdings mit jedem anderen Konverter auch der Fall. Denn kleine Objektiv-Durchmesser erfordern nach den Gesetzen der Physikentsprechend lange Belichtungszeiten, was in Verbindung mit fast verdoppelter Vergrößerung und dem Gewicht der Kombi beim Fotografieren aus der Hand zu nicht beherrschbaren Verwacklungen führt. Ein scharfer Schuss wäre da reiner Zufall. Ein kleines Manko soll aber nicht verschwiegen werden: In den Randbereichen werden bei scharfen Dunkel-/Hellkontrasten (z.B. Äste oder Leitungsdrähte gegen den Himmel fotografiert) kleine blaue Farbsäume sichtbar (chromatische Abberation). Die machen sich im Normalbetrieb aber nicht bemerkbar. Ich setze den Konverter für vogelkundliche Zwecke ein und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ein Tip noch: Auch wenn man ein Stativ einsetzt, sollte man sich für ein paar Euro einen Kabelauslöser leisten. Das verringert noch einmal die Verwacklungsgefahr durch Druck auf den Auslöser.
-
Sorry, ich meinte natürlich den Beitrag von Gezimuggel.
-
hier mal 2 pics mit nem 1.8er Siocore... (max Zoom)
ich denke man sieht welches mit und welches ohne ist
.
ich denke man sieht welches mit und welches ohne ist

.
- Dateianhänge
-
- resized_P1060760.jpg (319.62 KiB) 2614 mal betrachtet
-
- resized_P1060759.jpg (236.09 KiB) 2614 mal betrachtet
-
Hier auch noch mal zwei Schüsse.
- Dateianhänge
-
- 1_FZ150 24x.JPG (112.81 KiB) 2573 mal betrachtet
-
Hat nicht geklappet. Hier das zweite Foto (mit Konverter).