Interner Speicher voll bei Inbetriebnahme
-
Interner Speicher voll bei Inbetriebnahme
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:
Ich bin gerade dabei, meine neue TZ31 erstmals in Betrieb zu nehmen. Auf dem Display erscheint im Aufnahme-Modus die Meldung "interner Speicher voll", obwohl ich nur eine Aufnahme gemacht habe.
Handelt es sich um einen Herstellerfehler oder gibt es eine Lösung für das Problem?
Ich freue mich auf Euer Feedback.
hermann997
ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:
Ich bin gerade dabei, meine neue TZ31 erstmals in Betrieb zu nehmen. Auf dem Display erscheint im Aufnahme-Modus die Meldung "interner Speicher voll", obwohl ich nur eine Aufnahme gemacht habe.
Handelt es sich um einen Herstellerfehler oder gibt es eine Lösung für das Problem?
Ich freue mich auf Euer Feedback.
hermann997
Re: Interner Speicher voll bei Inbetriebnahme
Schau doch mal nach was für Aufnahmen sich auf dem internen Speicher sind, lösche diese.
- Slayer
- Moderator
Hallo,
die TZ31 hat ja nur 12MB internen Speicher.
Die können mit zwei Aufnahmen schon mal voll sein.
die TZ31 hat ja nur 12MB internen Speicher.
Die können mit zwei Aufnahmen schon mal voll sein.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Der interne Speicher der TZ 31 ist lt. Datenblatt 12 MB groß,
die Standard-Aufflösung ist 4.320 x 3.240 Bildpunkte, also 13.996.800 Byte unkomprimiert.
Die Kamera-Software macht daraus ca. 3-4 MB JPEG - also ist von Haus aus nicht viel Platz, um Bilder zu machen.
Jetz weiss ich nicht, ob die TZ 31 RAW kann - dann wäre ein Bild schon zu viel.
Die Lösung heisst also: Speicherkarte einsetzen.
Hilft das?
/update/
ooops - da war Slayer schneller...
die Standard-Aufflösung ist 4.320 x 3.240 Bildpunkte, also 13.996.800 Byte unkomprimiert.
Die Kamera-Software macht daraus ca. 3-4 MB JPEG - also ist von Haus aus nicht viel Platz, um Bilder zu machen.
Jetz weiss ich nicht, ob die TZ 31 RAW kann - dann wäre ein Bild schon zu viel.
Die Lösung heisst also: Speicherkarte einsetzen.
Hilft das?
/update/
ooops - da war Slayer schneller...

FZ150 und FZ200, Minolta Dimage Z3 (eingemottet), Samsung P60, daneben noch 4 analoge mit massenhaft "Zeug" und fast ein Dutzend "historische"
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer schnelles Feedback. Es war tatsächlich nur eine Aufnahme drauf; dann ich für mich als Laie der Begriff interner Speicher irreführend, wenn die Kapazität gerade einmal für 1-2 Aufnahmen reicht. Ich habe jetzt eine Speicherkarte eingesetzt.
Gruß
hermann997
vielen Dank für Euer schnelles Feedback. Es war tatsächlich nur eine Aufnahme drauf; dann ich für mich als Laie der Begriff interner Speicher irreführend, wenn die Kapazität gerade einmal für 1-2 Aufnahmen reicht. Ich habe jetzt eine Speicherkarte eingesetzt.
Gruß
hermann997
Wenn man die Qualität der JPG Einstellung und Bildgröße entsprechend herabsetzt passen auch ein paar mehr Bilder drauf.
- dergrossekleine
Das zieht sich leider seit Jahren durch alle Kamerahersteller, dieser mickrige Speicherplatz, da können die es auch gleich weg lassen... Kost ja eigentlich nicht wirklich was wenn die da 1 GB einbauen würden für den Fall "Speicherkarte vergessen"...
Gruß
Carsten
Carsten
Oder wie wäre es mit einem 2. Steckplatz als Reserve?dergrossekleine hat geschrieben: ..... für den Fall "Speicherkarte vergessen"...

FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Speicherkarte vergessen ist beim Fotografieren gleichzusetzen wie beim Auto tanken vergessen.dergrossekleine hat geschrieben:Das zieht sich leider seit Jahren durch alle Kamerahersteller, dieser mickrige Speicherplatz, da können die es auch gleich weg lassen... Kost ja eigentlich nicht wirklich was wenn die da 1 GB einbauen würden für den Fall "Speicherkarte vergessen"...
Ich finde die Hersteller könnten schon 1-2 GB festen Speicher mit ins Gerät packen, wäre nicht verkehrt.
Aber es ist bequemer, schnell mal die SD-Karte in den PC / Notebook zu stecken und die benötigten Bilder rauszuziehen als mit Kabel und Download-Programm fummeln zu müssen.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen