Besitze meine FZ45 seit 1 Woche und das Lumix Fotoschule Buch seit 2 Tagen. Ohne lange Vorrede möchte ich gleich mein Anliegen vortragen, hoffe das ist ok.
Mein Ziel ist, solche Bilder von Pokerspielern während eines großen Turnieres zu machen und dabei den meiner Meinung tollen Effekt der geringen Tiefenschärfe zu erreichen, wie in diesem "Fremd"Foto"

Mit Hilfe des Buches habe ich es am Wochenende geschafft ansehnliche Fotos mit dem gewünschten Effekt zu schießen - allerdings allesamt Aussenaufnahmen (von Blumen, Tieren, Gegenständen usw.) Immer hat es toll geklappt mit der gewünschten Unschärfe im Hinter- und Vordergrund und der knackigen Schärfe des focussierten Objektes.
Leider funktioniert das im Innenbereich absolut nicht. Ich hab alles versucht, verschiedenste Modi und Einstellungen, dabei kamen auch einige gute Bilder heraus, aber leider keines mit dem gewünschten Effekt das der Hintergrund und Vordergrund unscharf ist.
Gestern war ich dann auf einem Live-Pokerturnier und ich hab ein paar Bilder gemacht. Die Lichtverhältnisse waren insgesamt sehr schlecht. Und was soll ich sagen, diesmal waren nur ein paar wenige Bilder akzeptabel, der Rest war komplett verrauscht und/oder unscharf.
Könnte es daran liegen, das ich die ISO-Einstellung komplett ignoriert habe (gar nicht dran gedacht, erst später zuhause)? Die stand nämlich auf AUTO. Kann man mit einer geringeren ISO-Zahl bis 400 deutlich bessere Ergebnisse erzielen? Mittlerweile wäre ich ja schon froh wenn wenigstens das Rauschen weg wäre, geschweige denn von meinen gewünschten Effekt mit der geringen Tiefenschärfe.
Daher meine Hauptfrage: Ist es überhaupt möglich mit der FZ45 so ein Foto wie oben gezeigt mit dem gewünschten Effekt zu machen? Wenn nicht habe ich wohl die falsche Kamera gekauft und hätte besser gleich eine DSLR genommen. Wäre dankbar wenn mir jemand definitiv sagen könnte ob die FZ45 dazu in der Lage ist oder nicht, wäre dann auch bereit zu lernen und viel Zeit zu investieren in die richtige Handhabung, ansonsten würde ich mir die Zeit gerne sparen.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
PS: Bin mit der Kamera ansonsten hochzufrieden und die Aussenaufnahmen sind klasse, der Zoom gigantisch. Ich würde sie gerne behalten wenn ich nur annähernd den oben beschriebenen Effekt bei Innenaufnahmen hinbekommen würde, zumindest annähernd.