Hallo allerseits!
Habe das Problem, daß die Bilder der FZ100 ab und an etwas unscharf werden. Welche Fokusiermethode kann ich nutzen um derlei Ungemach zu unterbinden?
Bei den Filmmodus einstellungen habe ich das Problem, daß ich nicht genau weiß, wie ich die Einstellungen für Rauschunterdrückung und Bildschärfe einstellen soll um möglichst detailgetreue Bilder zu bekommen, die nicht "glattgebügelt sind. Dieses gilt ja nur für die JPEG Einstellungen und nicht für Raw?! Der MY Film modus 2 macht nur Schwarz weis Bilder oder irre ich mich da? So das erstmal alles, wenn ich (sicherlich) was vergessen habe, meld ich mich wieder.
Vielen Dank jetzt schon für ausführliche und hilfreiche Antworten.
Bilder sind ab und an unscharf und andere Fragen
- wozim
- Administrator
Re: Bilder sind ab und an unscharf und andere Fragen
Hallo,
kannst du mal eins der unscharfen Bilder hochladen?
Dann braucht man nicht zu spekulieren, sondern sieht das Produkt.
Wenn möglich mit den EXIF-Daten.
Die Einstellung im Filmmodus ist abhängig davon, was du mit den Bildern machst. Direkt ausbelichten lassen oder drucken, oder willst du sie per BA weiterverarbeiten?
Gruß Wolfgang
kannst du mal eins der unscharfen Bilder hochladen?
Dann braucht man nicht zu spekulieren, sondern sieht das Produkt.
Wenn möglich mit den EXIF-Daten.
Die Einstellung im Filmmodus ist abhängig davon, was du mit den Bildern machst. Direkt ausbelichten lassen oder drucken, oder willst du sie per BA weiterverarbeiten?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hallo !
Habe mal hier paar von den Bildern angefügt wo ich ne genau weis wieso die nun unscharf sind. Natürlich beruhen die unschärfen auf meinen Fehlern, das is ja klar! Aber welchen???????
Die Bilder wollte ich zu nem Bilderdienst schicken, dachte da an Foto.com. Ansonsten sehe ich sie mir einfach gerne am Monitor, bearbeite sie hin und wieder mal ein bissel, aber ansonsten will ich mich an der guten Qualität, zu der die FZ100 sicher in der Lage ist, erfreuen. Die Raw Bilder kann man schon in der Kamera definitiv nicht besser machen, sondern erst am Rechner, habe ich das richtig verstanden? Das sind Raw dateien, wird vorerst nix mit hochladen. Es sieht jedoch so aus, daß das komplette Bild unscharf ist, war im Makromodus aufgenommen worden. Das Bild mit der Amseldame ist JPEG, deswegen schieb ich das mal hoch, ich denke es ist zu sehen was ich meine.Die bilder die ich hochladen wollte sind alle zu gross, kommen aber noch.
Habe mal hier paar von den Bildern angefügt wo ich ne genau weis wieso die nun unscharf sind. Natürlich beruhen die unschärfen auf meinen Fehlern, das is ja klar! Aber welchen???????
Die Bilder wollte ich zu nem Bilderdienst schicken, dachte da an Foto.com. Ansonsten sehe ich sie mir einfach gerne am Monitor, bearbeite sie hin und wieder mal ein bissel, aber ansonsten will ich mich an der guten Qualität, zu der die FZ100 sicher in der Lage ist, erfreuen. Die Raw Bilder kann man schon in der Kamera definitiv nicht besser machen, sondern erst am Rechner, habe ich das richtig verstanden? Das sind Raw dateien, wird vorerst nix mit hochladen. Es sieht jedoch so aus, daß das komplette Bild unscharf ist, war im Makromodus aufgenommen worden. Das Bild mit der Amseldame ist JPEG, deswegen schieb ich das mal hoch, ich denke es ist zu sehen was ich meine.Die bilder die ich hochladen wollte sind alle zu gross, kommen aber noch.
- wozim
- Administrator
Ok, dann erst einmal zu den Einstellungen im Filmmodus:
Wenn du sie direkt zu einem Bilderdienst schicken willst:
Kontrast: +1
Schärfe: +1
Rauschminderung: 0
Sättigung: 0 (es sei denn, du liebst besonders kräftige Farben)
Wenn du selbst Hand anlegen willst (Entrauschen, Schärfen, Kontrast) alles auf 0, wenn du halbweg fit bist in BA auch auf -1.
Was meinst du mit My Film Modus? die Cust-Einstellung auf dem Wahlrad?
Gruß Wolfgang
Wenn du sie direkt zu einem Bilderdienst schicken willst:
Kontrast: +1
Schärfe: +1
Rauschminderung: 0
Sättigung: 0 (es sei denn, du liebst besonders kräftige Farben)
Wenn du selbst Hand anlegen willst (Entrauschen, Schärfen, Kontrast) alles auf 0, wenn du halbweg fit bist in BA auch auf -1.
Was meinst du mit My Film Modus? die Cust-Einstellung auf dem Wahlrad?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang