Lumix DMC-TZ3 macht nur noch Lila Bilder - Hilfe!!!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
roland77

Lumix DMC-TZ3 macht nur noch Lila Bilder - Hilfe!!!

Beitrag von roland77 » Dienstag 22. November 2011, 12:20

Hallo,
ganz plötzlich habe ich bei der Aufnahme lila Bilder mit Streifen auf dem Monitor.
Die Digi ist grade 3,5 Jahre alt super gepflegt und es ist zu schade sie auf dem Mülle zu werfen!
Ich denke es wird der Optische Sensor defekt sein,nur wo bekomme ich ein Ersatzteil und was kostet so was?
Schönen Gruß

Erlanger

Re: Lumix DMC-TZ3 macht nur noch Lila Bilder - Hilfe!!!

Beitrag von Erlanger » Dienstag 22. November 2011, 15:02

Wenn Du bei starkem Gegenlicht lila/weiße vertikale Streifen auf dem Kameradisplay siehst - das ist normal.
Sind die Streifen auch im Bild im Betrachtungsmodus oder am PC zu sehen, ist wohl was kaputt.
Reparatur lohnt nicht - die Kamera ist 5 Jahre alt und man bekommt sie gebraucht fast hinterher geworfen...
Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 15:11

Hallo !

Ich würde mal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Danach die Kamera mit dem Menü vollkommen zurücksetzten.
Hilft das alles nicht wird wohl eine neue fällig, da ich mir nicht vorstellen kann das der Sensor repariert wird.

Gruß, Cristina

Novadi

Beitrag von Novadi » Dienstag 22. November 2011, 15:55

Moin Moin,
Versuche nochmal ein Rest wenn es geht.
Eine Reparatur lohnt sich meistens nicht.
Weil ein Techniker ca. 100,- Stundenlohn hat und auch das Ersatzteil nicht Umsonst ist.
Wer weiß wie lange für die Reparatur gebraucht wird.
Hatte darmals mit ner Kompakten Pentax einen ausfall des Bildschirms gehabt und die reparatur sollte 150,- € kosten wert der Kamera bei neukauf 300,-€ .
Also wenn kaputt, Neukauf einer Kamera oder ne bessere Gebrauchte.
mfg
Michael
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610

roland77

Beitrag von roland77 » Dienstag 22. November 2011, 16:27

Danke für die schnelle Antwort,habe schon alles versucht aber die Bilder bleiben gleich.Hat jemand von euch schon so ein "Teil" ausgetauscht???,es ist mir zuschade sie auf den Müll zuwerfen.Hatte mich 350€ gekostet :x :evil:

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 16:33

roland77 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,habe schon alles versucht aber die Bilder bleiben gleich.Hat jemand von euch schon so ein "Teil" ausgetauscht???,es ist mir zuschade sie auf den Müll zuwerfen.Hatte mich 350€ gekostet :x :evil:
Das ist der Nachteil bei den elektronischen Geräten und unserer Wegwerfpolitik. Es gibt kaum Betriebe die so etwas machen, und wenn, dann würde die Reparatur meines Erachtens den Neuwert Deiner Kamera locker übersteigen.
Das jemals ein Sensor ausgetauscht wurde habe ich noch nie gehört. Du kannst ja mal einen Fotohändler mit Beratung fragen.

Gruß, Cristina

roland77

Beitrag von roland77 » Dienstag 22. November 2011, 18:07

Lithograph hat geschrieben:
roland77 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,habe schon alles versucht aber die Bilder bleiben gleich.Hat jemand von euch schon so ein "Teil" ausgetauscht???,es ist mir zuschade sie auf den Müll zuwerfen.Hatte mich 350€ gekostet :x :evil:
Das ist der Nachteil bei den elektronischen Geräten und unserer Wegwerfpolitik. Es gibt kaum Betriebe die so etwas machen, und wenn, dann würde die Reparatur meines Erachtens den Neuwert Deiner Kamera locker übersteigen.
Das jemals ein Sensor ausgetauscht wurde habe ich noch nie gehört. Du kannst ja mal einen Fotohändler mit Beratung fragen.

Gruß, Cristina
Das habe ich bereits getan aber soll ca.150-200€ kosten :o
Weiss den keiner wo ich so ein teil kaufen kann,ich würde es versuchen zu tauschen.

Erlanger

Beitrag von Erlanger » Mittwoch 23. November 2011, 10:01

Vergiss es - reine Geld- und Zeitverschwendung :roll: - selbst wenn Du vielleicht den Sensor irgendwo auftreiben kannst, lohnt sich das doch hinten und vorne nicht mehr...
Du bekommst Deine alte TZ3 momentan gebraucht für unter hundert Euro - was willst Du da noch reparieren lassen... :?
Vertick das Ding als defekt auf ebay und kauf Dir eine neue Lumix :mrgreen:
Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp

bertoni

Beitrag von bertoni » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:16

Mir erging es grad genauso: meine liebgewonnene TZ-3 zeigte nur noch lila. Ich bin zum Verkäuufer,
aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen, nicht einmal Rabatt auf ein neueres Modell wollte
er mir geben, und eine Reparatur hielt er ebenfalls nicht für sinnvoll.
Weil ich mir für 5 Euro keinen Bucht-Streß antun wollte, habe ich sie in einer Geschenkekiste
gegen zwei Operetten-CDs getauscht...
Und nun brauche ich eine neue: TZ-10 oder FZ-48 oder FZ-150 - der Entscheidungsprozeß wird sich
wohl noch ne Weile hinziehen..

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“