Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
docdixi
Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von docdixi » Sonntag 29. Juni 2014, 22:01

emeise hat geschrieben:Wenn's um das Rauschverhalten geht, dann hätte ich z.B. die FZ150 nie kaufen dürfen.

Und doch habe ich sie und bin zufrieden. Woran das wohl liegen mag ?
Hallo! habe auch eine FZ150 und bin auch zufrieden und man sollte nicht sovie lAngst vor hohen ISO haben. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=22679
mfg thomas

ollieh

Beitrag von ollieh » Sonntag 29. Juni 2014, 22:53

Vielleicht kann der eine oder andere das Rauschen des Bildes mit dem Rausch von Alkohol nicht auseinander halten (halulilalonen) :D

fz200

Beitrag von fz200 » Montag 30. Juni 2014, 13:20

Hallo Frank, mich würde interessieren, ob man wie bei FZ150/200 auch im Programm das i-Zoom einstellen kann und damit nicht nur im iA-Modus verfügbar ist. Ist wohl dann eine digitale Zoom-Erweiterung - aber bei 20MB und guter Optik, dürften die Ergebnisse dann trotzdem noch für gute Bildabzüge reichen - oder ??

Auf jeden Fall werde ich die FZ1000 testen und sehr wahrscheinlich später auch anschaffen. Interessant auch das Bild aus einem Video mit 8 MB herausziehen. Macht bestimmt bei Sportaufnahmen sinn.

Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Montag 30. Juni 2014, 22:23

Hier gibt es ein Datenblatt zur FZ 1000 : link

Kann sein, dass der Link bereits gepostet wurde...
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 1. Juli 2014, 00:05

f_m_b hat geschrieben:Hier gibt es ein Datenblatt zur FZ 1000 : link

Kann sein, dass der Link bereits gepostet wurde...
So ein Link muss doch nicht wirklich sein ! Ich klicke nicht einfach auf einen Akzeptieren - Button, wenn ich mir nur ein Datenblatt anschauen will. Zumindest undurchsichtig :cry:

WNIBC

Beitrag von WNIBC » Dienstag 1. Juli 2014, 06:38

ich habe ein paar nicht hier im Forum nachgesehen ...
Und finde das hier über die FZ 1000
Habe natürlich gleich auf der US Website nachgesehen.
Und darüber gelesen.
Und wollte natürlich wissen was die FZ 1000 hier in Nordamerika kostet ...899 $ = € 656
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
------ JJC Timer Remote --- 75" Tripod

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 1. Juli 2014, 06:52

Das ist ein beneidenswerter Preis, wobei ich denke, dass da noch US-Steuer draufkommt, oder?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

WNIBC

Beitrag von WNIBC » Dienstag 1. Juli 2014, 16:17

@Frank,

es kommt natürlich darauf an in welchen Staat du wohnst.
Es gibt hier Staaten, die haben keine MWST
Also ich lasse es nach Montana schicken und da habe ich keine MWST drauf.
Bei Amazon US steht sie für $897 und für diesen Preis würde ich sie auch bekommen und sogar Versandkostenfrei... Verkaufstart ist der 27 Juli
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
------ JJC Timer Remote --- 75" Tripod

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 1. Juli 2014, 21:05

Die FZ1000 überzeugt mich, zumindest auf dem Papier, immer mehr. Meine Lieblinge :

* 100% Sucherabdeckung mit 2,3 Mill. Punkten
* Fokusrad
* Pixel Peaking
* Fokus bis -3 EV !
* Tele Fokus 0,17 sec.
* 100 Bilder/sec Zeitlupe
* 8M Bilder aus Film extrahieren

..... und die anderen Features -> Rauschen, Pixelzahl, WLAN fast komplett, Geschwindigkeit, .....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Harry53

Beitrag von Harry53 » Dienstag 1. Juli 2014, 22:11

emeise hat geschrieben:Die FZ1000 überzeugt mich, zumindest auf dem Papier, immer mehr. Meine Lieblinge :

* 100% Sucherabdeckung mit 2,3 Mill. Punkten
* Fokusrad
* Pixel Peaking
* Fokus bis -3 EV !
* Tele Fokus 0,17 sec.
* 100 Bilder/sec Zeitlupe
* 8M Bilder aus Film extrahieren

..... und die anderen Features -> Rauschen, Pixelzahl, WLAN fast komplett, Geschwindigkeit, .....
Endlich mal jemand der nicht nur negatives an der Kamera findet. :oops:
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 1. Juli 2014, 22:57

Harry35 hat geschrieben:
Endlich mal jemand der nicht nur negatives an der Kamera findet. :oops:
Nun ja, wir wollen mal so sagen: Manche suchen das Negative, manche nur das Gute und manche suchen die Wahrheit (sofern es die gibt).
Aber es ist nicht alles Ansichtssache, es gibt auch Fakten.

So weit, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 1. Juli 2014, 23:38

Zitat: "Focusrad"

Wenn damit der manuelle Zoom gemeint ist, dann ist das doch das, worauf viele seit der FZ 50 gehofft haben. Und da schließe ich mich gar nicht aus.

Schon seit einiger Zeit beobachte ich hier amüsiert, wie die von Frank Späth vorab mit vielen Vorschußlorbeeren bedachte Kamera - teils mit fadenscheinigen Argumenten - zerpflückt wird. Es ist wie bei einer schönen Blume, wenn man die einzelnen Blütenblätter ausgerissen hat, bleibt am Ende nur noch ein unansehnlicher Rest übrig, den man dann achtlos weg wirft.

Ich würde mich an der Stelle von Frank Späth in Zukunft vor dem Erscheinen des endgültigen Testberichts von ausführlichen Kommentaren enthalten, weil dies nur zu Mutmaßungen führt, die auf irgendwelchen persönlichen unerfüllten Hoffnungen oder Abneigungen, Vorurteilen, etc., einiger Forianer beruhen. Ich finde, man sollte der FZ1000 erst mal die Gelegenheit geben, das unter Beweis zu stellen, was sie tatsächlich kann und somit den endgültigen Test abwarten. Es ist doch schon vorab klar, daß auch diese Kamera keine eierlegende Wollmilchsau ist, welche die Erwartungen von 100 % aller Amateurfotografen erfüllen kann.

Jeder kann sie kaufen - aber nicht jeder muß sie kaufen, wenn sie nicht seinem Anforderungsprofil nicht entspricht.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

GeGie

Beitrag von GeGie » Mittwoch 2. Juli 2014, 05:17

Greenhorn hat geschrieben:(...)
Schon seit einiger Zeit beobachte ich hier amüsiert, wie die von Frank Späth vorab mit vielen Vorschußlorbeeren bedachte Kamera - teils mit fadenscheinigen Argumenten - zerpflückt wird.
Es ist wie bei einer schönen Blume, wenn man die einzelnen Blütenblätter ausgerissen hat, bleibt am Ende nur noch ein unansehnlicher Rest übrig, den man dann achtlos weg wirft.

Ich würde mich an der Stelle von Frank Späth in Zukunft vor dem Erscheinen des endgültigen Testberichts von ausführlichen Kommentaren enthalten, weil dies nur zu Mutmaßungen führt,
die auf irgendwelchen persönlichen unerfüllten Hoffnungen oder Abneigungen, Vorurteilen, etc., einiger Forianer beruhen. Ich finde, man sollte der FZ1000 erst mal die Gelegenheit geben,
das unter Beweis zu stellen, was sie tatsächlich kann und somit den endgültigen Test abwarten. Es ist doch schon vorab klar, daß auch diese Kamera keine eierlegende Wollmilchsau ist,
welche die Erwartungen von 100 % aller Amateurfotografen erfüllen kann.

Jeder kann sie kaufen - aber nicht jeder muß sie kaufen, wenn sie nicht seinem Anforderungsprofil nicht entspricht.
Fett/Unterstrich von mir weil es zu 100% den Kern trifft und ebenso meine Meinung wieder spiegelt - BINGO :!:

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 2. Juli 2014, 09:20

Greenhorn hat geschrieben:Zitat: "Focusrad"

Wenn damit der manuelle Zoom gemeint ist, dann ist das doch das, worauf viele seit der FZ 50 gehofft haben. Und da schließe ich mich gar nicht aus.

Schon seit einiger Zeit beobachte ich hier amüsiert, wie die von Frank Späth vorab mit vielen Vorschußlorbeeren bedachte Kamera - teils mit fadenscheinigen Argumenten - zerpflückt wird. Es ist wie bei einer schönen Blume, wenn man die einzelnen Blütenblätter ausgerissen hat, bleibt am Ende nur noch ein unansehnlicher Rest übrig, den man dann achtlos weg wirft.

Ich würde mich an der Stelle von Frank Späth in Zukunft vor dem Erscheinen des endgültigen Testberichts von ausführlichen Kommentaren enthalten, weil dies nur zu Mutmaßungen führt, die auf irgendwelchen persönlichen unerfüllten Hoffnungen oder Abneigungen, Vorurteilen, etc., einiger Forianer beruhen. Ich finde, man sollte der FZ1000 erst mal die Gelegenheit geben, das unter Beweis zu stellen, was sie tatsächlich kann und somit den endgültigen Test abwarten. Es ist doch schon vorab klar, daß auch diese Kamera keine eierlegende Wollmilchsau ist, welche die Erwartungen von 100 % aller Amateurfotografen erfüllen kann.

Frank hat mit der Kamera gearbeitet und kommentiert dies, ist doch ok, oder? Aufgrund seines fundierten Fachwissens und umfangreichen Erfahrungsschatzes unterstelle ich Ihm, seine Kommentare mit der notwendigen Objektivität ab- bzw. weiterzugeben. Daß er dabei nicht bei jedermanns Vorstellungen und/oder Wunschdenken voll ins Schwarze trifft, ist doch klar. Seine persönliche Begeisterung klingt für mich absolut überzeugend, trotzdem werden nicht plötzlich all diejenigen, die eine neue Kamera suchen ausschließlich bei der FZ 1000 fündig.
Die noch kommenden Reviews werden, wie bisher, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Je nach Anspruch und Bedürfnislage fällt die Entscheidung eben "pro" oder contra FZ 1000 aus.

Gruß, kmhb

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 2. Juli 2014, 10:58

Ist es nicht früh genug wenn man über eine Kamera diskutiet die man einuge Tage in der Hand gehabt und alle Funktionen selber ausgetestet hat?
Diese unsinnige Geplapper über etwas das man nicht kennt ist nichts als eine Wichtigtuerei und disqualifiziert den Schreiber selber!
Hört doch endlich auf mit diesen nervigen Urteilen und lasst die Fachleute ihre Meinung bilden.

Das ist meine Meinung und würde zu wesentlich fachlicheren Diskussionen in diesem tollen Forum beitragen.
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“