FZ200 Pflanzen/Karnivoren fragen.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
xXRolliXx

FZ200 Pflanzen/Karnivoren fragen.

Beitrag von xXRolliXx » Mittwoch 28. Mai 2014, 16:37

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzer Zeit die Lumix FZ 200 zugelegt und bin von der Kamera hin und weg :).

Da ich aber in letzter Zeit über Instagram und auch hier im Forum beim durchstöbern, so geniale Makro aufnahmen gesehen habe, und ich Fleischfressende Pflanzen sammle, möchte ich auch so tolle Aufnahmen machen :). Nun meine Frage ich habe gesehen das viele die Makroaufsätze von Raynox nutzen. 150 und 250. Was wäre denn am Idealsten für mich, um mal von einem Sonnentau beispielweise die Tröpfle schön nah zu bekommen, oder Details der Venusfliegenfalle oder diversen richtig schön aufs Bild zu bekommen?

Und eventuell gibt es ja auch andere passende Aufsätze die man nutzen kann, hoffe ihr könnt mir helfen :)

liebe grüße

Rolli :)

maja
Ehrenmitglied

Re: FZ200 Pflanzen/Karnivoren fragen.

Beitrag von maja » Mittwoch 28. Mai 2014, 17:22

Hallo Rolli, ich nutze dazu das Raynox 150 mit Klemmvorrichtung, da geht es auch mal Freihand wenn man geübt ist.
Das Raynox 250 würde ich in deinem Fall noch nicht nehmen wenn du noch keine Erfahrungen mit Makrolinsen hast.

Andere Forum Mitglieder haben evtl noch andere Ideen.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 28. Mai 2014, 18:52

hallo rolli,

sehe ich genau wie marianne !

gönne dir aber zum raynox 150 auch den tubus (ein fremd-tubus reicht !) !
dann ist das scharfstellen (bei weiterem zoomen) einfacher !

und nicht vergessen: ergebnisse hier einstellen !

dir viel spaß und erfolg !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 28. Mai 2014, 19:31

Eindeutig die 150er !
Warum ? Die 250er bildet viel zu vergrößert ab. Da wirst du dich quälen mit der Motivgestaltung und von den Pflanzen erkennt man eh kaum noch was.
Selbst mit der Rx 150 wirst du vor allem/ausschließlich im Brennweitenbereich von (nur) 200-350mm KB arbeiten können, um neben den schönen makrofizierten Details noch ein wenig vom eigentlichen Pflänzchen ins Foto zu bringen.
Schau dir mal die Exifs div. Rx-Makros hier an. In meiner "Busy Bee..."-Thread das letzte Bild etwa. Die in diesem Bild kleinste Darstellung/geringste Vergrößerung der Biene + die Brennweiten-Daten geben dir sicher entsprechenden Aufschluß. *EDIT: hmmm... die anderen wahrscheinlich auch :lol: ... aber Biene mit ca. 12mm Größe als Anhaltspunkt ist ja schonmal sehr greifbar*
Ich denke mal nicht, daß du Karnivoren-Details abbilden möchtest, die in ihrer Originalgröße kleiner als 0,5-2 cm sind.
PS: Ab Bereich >200mm KB fängt der Arbeitsbereich der Raynox an. Da noch mit Vignettierung. >250mm kannst du dann ohne diesen Effekt abbilden. Aber je stärker du gen Maximalbrennweite gehst, desto wirkungsvoller wird auch der Achromat arbeiten. Die meisten Kleinpflanzen- u. Insektenmotive vertragen die volle Vergrößerung aber gar nicht so wirklich- du bekommst zwar hammerharte Makroweltendetaileindrücke, aber kein schönes Motiv mehr.

Und ich schließe mich Jürgen gerne an: die Bilder hier zeigen gehört zum Pflichtprogramm :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:55

Hallo Rolli,
ich habe einen NoName Tubus (achte auf das vordere Filtergewinde) einen Makroschlitten (von Pearl ca. 15,00 € ), den Raynox DCR 150 und den Canon 500D.
Der DCR 150 arbeitet mit ca. 21 cm Abstand und hat 4 Dioptrin.
Die Schärfentiefe ist minimal. Da ist bei Planzenaufnahmen ein Stativ und Makroschlitten sehr hilfreich.
Der Canon 500D arbeitet mit ca. 50 cm Abstand und hat 2 Dioptrin.
Die Schärfentiefe ist größer. Auch hier ist ein Stativ und Makroschlitten vorteilhaft.
Schau mal hier, da siehst du es ganz klar, weil Wind Bewegung erzeugt hat.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 79#p236256" onclick="window.open(this.href);return false;
Vom Raynox DCR 250 würde ich zu Beginn abraten.
Beim Makroeinstieg heißt es üben, üben, üben und wieder von vorn.
Von 100 Aufnahmen sind 90 ungenügend.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

xXRolliXx

Beitrag von xXRolliXx » Montag 2. Juni 2014, 20:19

So... meine Raynox ist heute angekommen. Habe mir den originalen tubus von Panasonic geholt, war grad auf amazon im angebot ;).

Habe dann beschlossen, als ich gelesen hatte, das die Raynox zugestellt war, in der Mittagspause heimzufahren, und rumzuspielen :D

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack was ich so nach bissle rumknipsen frei Hand hinbekommen habe, viele sind schwammig oder bin noch nicht ganz überzeugt da gehts noch besser :D

Bild

EDIT: was mir aber aufgefallen ist das manchmal wie so schwammige flecken im BIld sind was ist das, das passt iwie nicht zum restlichen scharfen Bild, kommt das vom raynox?

Nen weberknecht durfte auch schon drann glauben xD

Ist zwar noch etwas schwer, aber ich denke ich komme schnell rein in die Sache, binschonmal sehr überzeugt von dem Ding :D

Danke für die Tipps.

Und falls es noch Einstellungstipps gibt nur her damit :;D

gruss

Rolli

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 2. Juni 2014, 21:01

xXRolliXx hat geschrieben:so schwammige flecken im BIld sind was ist das, das passt iwie nicht zum restlichen scharfen Bild, kommt das vom raynox?
Wenn du die "schwammigen Flecken" wie in deinem geposteten Bild meinst... das ist bereits das Bokeh ;)
Laß mich jetzt nicht lügen... ich glaube 1,5mm (yep, MILLImeter) ist der Schärfebereich der Rx 150. Davor und dahinter wirds ganz rapide und unvermittelt superweich.
Tipp: Stell dein Fokusfenster auf maximale Größe und zoome mal nur im Bereich zw. 250-400mm KB (Zoom-Faktor ~ "10-16x"). So bekommst du etwas mehr Tiefenschärfe raus.
Geht natürlich zu Kosten der Detailvergrößerung ;) Mit der Zeit und Übung wirst du ein Gefühl und Kenntnisse dafür entwickeln, welche Motive du in welcher Darstellungsweise und welcher Vergrößerung aufnehmen möchtest; Ausgewachsene Libelle, Hummel oder Kreuzspinne kriegste bei vollem FZ200-Tele z.B. nur halb ins Bild... (bezugnehmend auf Rx150).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

xXRolliXx

Beitrag von xXRolliXx » Donnerstag 31. Juli 2014, 22:53

Hallo :D

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, hatte auch nicht viel Zeit letztens.

Doch ich habe trotzdem in meiner Freizeit weitergeübt :D

Hier sind nochmal ein paar Bilder (Teilweise mit Instagram APP nachbearbeitet)

Hab was vermurkst kommt gleich xD

.
.
.
Ich hoffe euch gefallen meine Bilder, und falls immernoch was besser zu machen ist ruhig bescheid geben, gehe offen mit Kritik um :D

Gruss

xXRolliXx

xXRolliXx

Beitrag von xXRolliXx » Donnerstag 31. Juli 2014, 23:35

Kann den obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten, weil grade die Seite Down war >.<

Also hier mal die BIlder

Das ist ne Blume von der Terrasse meiner Mutter :D
Bild

Cephalotus Follicularis (Zwergkrug) verzahnung an der Deckelöffnung
Bild

Drosera Venusta (Sonnentau) Blüte
Bild

Ameise an einer Sarracenia (Schlauchpflanze)
Bild

Tentakel des Königssonnentau Drosera Regia
Bild

Utricularia Sandersonni ( Wasserschlauch)
Bild

Drosera Alicaea (sonnentau) Tentakel
Bild

Roridula Gorgonias mit Pameridaea ( Wanzenpflanze mit zugehöriger Wanzengattung die in Symbiose mit der Pflanze lebt :))
Bild

Mein nun 3 Jahre altes Faunarium in einer etwas grösseren Glaskuppel
Bild

Nochmal Drosera Venusta etwas nachbearbeitet
Bild

Und hier nochmal die Wanze wie sie auf der Pflanze chillt :D
Bild

Ja sehr Fotogen ist sie haha :D
Bild

Greg0r

Beitrag von Greg0r » Samstag 2. August 2014, 21:25

Hallo,
Benötigt man zum Raynox 150 noch einen Adapter bei der Fz200?
Gruß Gregor
Gruß Gregor

** Anfänger und Besitzer einer Lumix FZ 200, TZ 8 und Canon Ixus 110 **

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 2. August 2014, 22:31

Greg0r hat geschrieben:Hallo,
Benötigt man zum Raynox 150 noch einen Adapter bei der Fz200?
Gruß Gregor
nein, einfach anklemmen und los geht die Raynoxitis! Viel Spass :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“