Ja, auch die bei MM haben keine Lust auf Prozentrechnungsdiskussionen mit den Kunden, wie die hier auf den letzten drei Seiten. Deshalb ziehen sie bei so einer Aktion einfach 19% vom Endpreis ab. Trotzdem erzählen sie, sie verzichten auf die Mehrwertsteuer, weil das als Werbespruch so gut klingt. Die Kombination von beidem ist mathematisch schlicht und ergreifend falsch, aber da MM dabei den Kunden mehr Rabatt gibt, als mathematisch eigentlich korrekt wäre, beschwert sich darüber keiner - außer Mathematikern
Was ich aber eher interessant finde ist, dass einige hier erwähnt haben, sie hätten bei MM 19% Rabatt auf einen Endpreis von 799 Euro bekommen. Ist das in jedem Fall wirklich richtig, oder sind das teilweise nur Irrtümer auf Grund der Prozentrechnungsverwirrung? Das würde ja heißen, dass einge Filialen unmittelbar nach Erscheinen der Kamera bereits ohne diese Sonderaktion den Preis für die Kamera gesenkt hätten. Ich habe am Montag definitiv 19% auf 849 Euro (=687,69 Euro) bekommen und einige andere auch. Gibt es da andere Erfahrungen und wie ist der Preis in den Filialen jetzt, nach Ende der Aktion? Wäre ja erstaunlich, den Preis bereits zu einem Zeitpunkt zu senken, wo viele andere große Händler die Kamera noch nicht einmal liefern können.
Lustig auch zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die die Kamera bei der Sonderaktion gekauft haben und jetzt, nach einigen Testfotos, für mehr Geld weiterverkaufen wollen, als sie selber bezahlt haben - und das mit ganz fadenscheinigen Begründungen. Aber jedem das Seine, die Kamera ist spitze und wer sie nach zwei Tagen weiterverkauft, um damit 50 oder 100 Euro Gewinn zu machen, dem sei das gegönnt, aber Interesse an der Kamera hat dann wohl nie wirklich bestanden. Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt für einfachere Spiegelreflexe wegen der FZ1000 in den nächsten Monaten unter Preisdruck geraten wird...