Beitrag
von Karoline » Sonntag 17. August 2014, 12:26
Hallo xXRolliXx,
ich kann Dir keine spezielle Empfehlung geben, aber etwas über meine Erfahrung sagen. Ich habe ein Sirui T 0X 005 und ein Manfrotto 454.
1. Ich würde mir einen Kreuzschlitten kaufen (das Manfrotto war ein Geschenk). Mit dem einfachen Schlitten kannst Du natürlich die Entfernung zum Objekt fein einstellen. Schön. Mir ist es aber schon öfter passiert, dass nach dem Justieren der Bildausschnitt nicht mehr passte, die Kamera etwas mehr seitlich stehen musste. Dann muss die Kamera mitsamt Schlitten und Stativ zur Seite bewegt werden (mach das mal in mm-Schritten!) und dann geht das ganze Theater des Justierens wieder los. Bisschen verrückt: Manchmal habe ich mir dann gewünscht, ich hätte die Kamera frei in der Hand!
2. Das Manfrotto (einfacher Schlitten) wiegt ca. 500g und ist fast zu schwer für das Stativ (wiegt kanpp 1 kg mit Kugelkopf). Es geht aber, wenn es nicht gerade windig ist (und dann ist mit Makro-Aufnahmen ja ohnehin kaum was zu machen). Wenn noch ein zweiter Schlitten drauf wäre, glaube ich, dass das Ganze instabil wird.
3. Also, Schlitten und Stativ müssen auch vom Gewicht zusammenpassen,und die Kamera wiegt ja auch.
Für mich ist die Kombi trotzdem in Ordnung, weil ich nicht so schwer tragen kann und so beides trotzdem (noch) mitnehmen kann.
Wenn Du das ohnehin alles überlegt hast, dann sieh mir meinen Beitrag nach.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...