Hallo.
Ich habe mir nach etwas Belesen bei diversen Testberichten die Lumix TZ18 gekauft.
Jetzt, nach ein paar Tagen fotografieren und ein paar Spielereien mit den Einstellungen ist mir etwas komisches aufgefallen. Bei manchen Bildern sind die Köpfe von Personen verzerrt. Meist in der Länge oder Form. Eierköpfe usw. Auch nicht nur im Hintergrund, sondern auch direkt im Fokusbereich. Allerdings ist mir dass nur bei Personen bisher aufgefallen. Der Hintergrund ist sonst normal. Auch bei den Eierköpfen ist der restliche Hintergrund absolut unauffällig.
Ich fotografiere meist mit Einstellung P. 4:3 / 10M EZ / i Iso / i Belichtung - Standart / Max.Bel.Zeit - Auto / I. Aufl. - OFF / DZ - OFF / Farbm. - Natural / Stab. - ON.
Erst dachte ich, das könnte am Schatten im Hintergrund liegen, aber so eine extreme Stirn oder einen Eierkopf hab ich dann doch nicht. Bisher waren diese Bilder alles Schnappschüsse in der Wohung mit normaler Lampenbeleuchtung.
Meine alte Casio, ne preiswerte Schnappschusskamera hatte solche Fehler nie und war um einiges billiger. Ich hoffe mal, es liegt an mir. Sonst muss ich weinend diese Kamera zurückschicken. Wäre Schade, da sie tolle Möglichkeiten bietet.
Daher hoffe ich, dass mir hier in diesem Forum jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal.
ungewollte Verzerrung von Personen mit der TZ18
- Wildfire
Re: ungewollte Verzerrung von Personen mit der TZ18
Moin, was du da beschreibst hab ich so noch nie gehört. Wo schaust du die Bilder an, welcher PC, welche Software?
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
Wenn man im Weitwinkelbereich fotografiert und sehr nah an Personen heran geht kann es zu solchen Verzerrungen kommen. Daher wäre die Brennweite interessant, bei der du fotografiert hast.
Gruß
Dirk
Dirk
Juhu. Wieder was gelernt. Diggi0311, deine Antwort ist wohl die Lösung des Ganzen. Grad war ein Kumpel da, der seit geraumer Zeit mit SR - Kameras arbeitet. Der hat mir das erklärt. Ist ein normaler Effekt (Fischaugenprinzip). Die Kamera versucht wohl, bei einem geringem oder keinem ZOOM Wert so viel wie mgl. aufs Bild zu bekommen. Daher und durch die Linsenform verzerrt sich wohl der Rand. Aha. Brennweite... wieder was gelernt. Ist also eher kein Bug sondern ein Feature. Vielen Dank noch mal für eure schnellen Antworten und
Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten
-
WinSoft
Es ist nicht die Linsenform, sondern deren Abbildungseigenschaften!AudiLarsi hat geschrieben:Daher und durch die Linsenform verzerrt sich wohl der Rand. Aha. Brennweite
Das Ganze dreht sich um Proportionen auf Grund des Bildwinkels (und des Motivabstandes).
- Bei einem Tele schrumpfen die Proportionen.
- Bei einem Weitwinkel werden die Proportionen gestreckt.
Beim Weitwinkel werden bei nahem Motivabstand nahe Teile überproportional vergrößert, während weiter weg liegende Teile verkleinert werden.
Im Randbereich eines Weitwinkels werden Kugeln/Kreise perspektivisch zu Elipsoiden/Elipsen verzerrt. Das ist nichts weiter als Abbildungs-Mathematik.
Deshalb sollte man für Portraits im Interesse möglichst erhaltener natürlicher Proportionen ein leichtes Tele (rund 90 mm KB) nehmen.
Die Randverzerrungen von Kreisen beim Weitwinkel sind übrigens auch der simple Grund, warum Weitwinkelobjektive eine "natürliche Vignettierung" (Randabdunklung) aufweisen.
Fotografiert man mit einem Weitwinkel eine Scheibe aus lauter kreisrunden Löchern, so erscheinen die randlichen Löcher als flächeninhaltskleinere Ellipsen, lassen also weniger Licht durch...
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi WinSoft,
sehr schön erklärt.
Bitte jetzt noch Dein Beispielfoto so verkleinern, dass es ohne zu scrollen als Ganzes sichtbar ist.
Ich glaube, da kommt der Effekt dann noch stärker heraus.
Gruß videowilli
sehr schön erklärt.
Bitte jetzt noch Dein Beispielfoto so verkleinern, dass es ohne zu scrollen als Ganzes sichtbar ist.
Ich glaube, da kommt der Effekt dann noch stärker heraus.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Tipp: Mauszeiger auf Bild platzieren, rechte Maustaste gedrückt halten und mit Scrollrad drehen, dann kann man große Bilder sehr bequem anpassen.videoL hat geschrieben:Bitte jetzt noch Dein Beispielfoto so verkleinern, dass es ohne zu scrollen als Ganzes sichtbar ist.