Neu Anschaffung DMC FZ 200
-
Neu Anschaffung DMC FZ 200
Hallo liebe User,
Ich bin ein Neuling in diesen Thema und möchte Euch Profis gerne was Fragen:
Ich habe mir gestern eine Brandneue Panasonic FZ 200 bei Saturn gekauft. Da ich ein ABSOLUTER ANFÄNGER bin was die Photograpy mit Bridge Kameras bin, kann man mir sicherlich den größten Mist für Teuer Geld andrehen.
Also ich bin jetzt mal ehrlich zu Euch. Eigentlich, nach einigen Stunden vor Onkel Google wollte ich mir eine Nikon p 6oo, die Panasonic TZ 75 oder eine Sony DMC was wis ich kaufen.
So ich in die Saturn Bude rein, mit der Erwartung einer etwas lückenhaften Beratungsqualität. Aber ich staunte das die Verkäuferin einen sehr visierten eindruck machte und mir gleich mal ein Paar Grundlegende Dinge erklärt hat und ich mühe hatte Ihr zu Folgen.
Also ja. Nach ner halben Stunde haben meine Frau und ich uns von der FZ 200 als Allround Kamera überzeugen lassen. Gut Ok leider habe ich trotz der für meine Bergiffe guten Beratung das leise Gefühl das wie es immer bei einem Händler ist, mir DAS TEURERE GERÄT verkauft wurde.
Die Kamera hat 378€ gekostet. Die Nikon hätte 330€ und die FZ 75 Mega Zoom 340€. Die Sony auch 340€.
Die FZ 200 ist auch schon seit 2012 auf dem Markt und die Nikon und die 75er erst seit 2014.
Was mich auch stutzig gemacht hat sind die Mega Pixel. Die neuen haben 16 und 20,4 die 200er nur max 12,0 Mega Pixel.
Mit dem Zom das selbe. Die neuen 60+ und die 200er nur 48 Zoom.
Leider hat die 200er auch kein NFC oder WIFI.
Also meine Frage als UNWISSENDER Neulig in der Scene. War die Entscheidung für die 200er gut oder habe ich mir ein Restposen andren lassen der weg musste?
Nach den ersten Bildern bin ich schon Überrascht wie schön die Photos sind.
Danke für Eure Hilfe
Lg Mike
Ich bin ein Neuling in diesen Thema und möchte Euch Profis gerne was Fragen:
Ich habe mir gestern eine Brandneue Panasonic FZ 200 bei Saturn gekauft. Da ich ein ABSOLUTER ANFÄNGER bin was die Photograpy mit Bridge Kameras bin, kann man mir sicherlich den größten Mist für Teuer Geld andrehen.
Also ich bin jetzt mal ehrlich zu Euch. Eigentlich, nach einigen Stunden vor Onkel Google wollte ich mir eine Nikon p 6oo, die Panasonic TZ 75 oder eine Sony DMC was wis ich kaufen.
So ich in die Saturn Bude rein, mit der Erwartung einer etwas lückenhaften Beratungsqualität. Aber ich staunte das die Verkäuferin einen sehr visierten eindruck machte und mir gleich mal ein Paar Grundlegende Dinge erklärt hat und ich mühe hatte Ihr zu Folgen.
Also ja. Nach ner halben Stunde haben meine Frau und ich uns von der FZ 200 als Allround Kamera überzeugen lassen. Gut Ok leider habe ich trotz der für meine Bergiffe guten Beratung das leise Gefühl das wie es immer bei einem Händler ist, mir DAS TEURERE GERÄT verkauft wurde.
Die Kamera hat 378€ gekostet. Die Nikon hätte 330€ und die FZ 75 Mega Zoom 340€. Die Sony auch 340€.
Die FZ 200 ist auch schon seit 2012 auf dem Markt und die Nikon und die 75er erst seit 2014.
Was mich auch stutzig gemacht hat sind die Mega Pixel. Die neuen haben 16 und 20,4 die 200er nur max 12,0 Mega Pixel.
Mit dem Zom das selbe. Die neuen 60+ und die 200er nur 48 Zoom.
Leider hat die 200er auch kein NFC oder WIFI.
Also meine Frage als UNWISSENDER Neulig in der Scene. War die Entscheidung für die 200er gut oder habe ich mir ein Restposen andren lassen der weg musste?
Nach den ersten Bildern bin ich schon Überrascht wie schön die Photos sind.
Danke für Eure Hilfe
Lg Mike
Re: Neu Anschaffung DMC FZ 200
Die FZ200 ist zwar schon seit 2012 auf dem Markt aber alles andere als ein Restposten. Du hast ja selbst festgestellt, daß die Bilder gut sind.
Wozu noch mehr Brennweite? Die 600mm KB der FZ200 sind schon viel und bei noch mehr sind kaum noch Aufnahmen aus der Hand möglich.
Wozu mehr Pixel? Noch mehr Pixel bei der gleichen Sensorgröße bedeutet vermehrte Neigung zum Rauschen. Mit den 12MP sind Ausdrucke bis A2 möglich.
Und nun noch eine Empfehlung: das Buch von Frank Späth (Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 - FZ62).
Also viel Spass mit der FZ200. Ich glaube kaum, daß Du den Kauf bereuen wirst
Wozu noch mehr Brennweite? Die 600mm KB der FZ200 sind schon viel und bei noch mehr sind kaum noch Aufnahmen aus der Hand möglich.
Wozu mehr Pixel? Noch mehr Pixel bei der gleichen Sensorgröße bedeutet vermehrte Neigung zum Rauschen. Mit den 12MP sind Ausdrucke bis A2 möglich.
Und nun noch eine Empfehlung: das Buch von Frank Späth (Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 - FZ62).
Also viel Spass mit der FZ200. Ich glaube kaum, daß Du den Kauf bereuen wirst

Gruß Wolf
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Mike,
herzlich
hier im Forum.
wenn du hier im Forum etwas unter der Rubrik >>> Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe <<< stöberst,
wirst du feststellen, dass du gut gekauft gekauft hast.
Es kommt natürlich auch darauf an, was und wie du fotografierst.
Die FZ 200 ist ein sehr guter Allrounder.
Für Neueinsteiger ist es eigentlich Pflicht das Buch von Frank Späth,
passend zur FZ 200, zu kaufen. Siehe auch dazu hier im Forum nach.
Nun viel Spaß mit der FZ 200.
Viele Grüße
videowilli
herzlich

wenn du hier im Forum etwas unter der Rubrik >>> Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe <<< stöberst,
wirst du feststellen, dass du gut gekauft gekauft hast.
Es kommt natürlich auch darauf an, was und wie du fotografierst.
Die FZ 200 ist ein sehr guter Allrounder.
Für Neueinsteiger ist es eigentlich Pflicht das Buch von Frank Späth,
passend zur FZ 200, zu kaufen. Siehe auch dazu hier im Forum nach.
Nun viel Spaß mit der FZ 200.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- winterhexe
- Ehrenmitglied
hallöle...
mit der fz200 wirst du absolut immer spass haben!!!!!!! und nicht einen euro bereuen.... da sie seit 2012 auch immer noch eine der besten ist, ist ihr preis auchnicht so stark gefallen wie bei anderen....
und übrigens : mehr pixel und noch mehr zoom bedeuten nicht zwangsläufig auch bessere bilder...
ich habe diese kamera ebenfalls und möchte sie nicht mehr missen...
es grüsst die olle hermine
mit der fz200 wirst du absolut immer spass haben!!!!!!! und nicht einen euro bereuen.... da sie seit 2012 auch immer noch eine der besten ist, ist ihr preis auchnicht so stark gefallen wie bei anderen....
und übrigens : mehr pixel und noch mehr zoom bedeuten nicht zwangsläufig auch bessere bilder...
ich habe diese kamera ebenfalls und möchte sie nicht mehr missen...
es grüsst die olle hermine

- jomix
Hallo
Ich kann mich nur anschließen, ich habe zwar nur die FZ50, das ja schon ein Klassiker ist, und immer noch sehr viel Spaß macht, und ich mir die FZ200 garantiert auch Kaufen werde, die LUMIX FZ,s sind gerade für Einsteiger sehr gute Kameras, und die Bücher von Frank Späth sind Pflicht, man Lernt seine Kamera und das Fotografieren mit ihr, einfach Toll.
Gruß Joachim
Ich kann mich nur anschließen, ich habe zwar nur die FZ50, das ja schon ein Klassiker ist, und immer noch sehr viel Spaß macht, und ich mir die FZ200 garantiert auch Kaufen werde, die LUMIX FZ,s sind gerade für Einsteiger sehr gute Kameras, und die Bücher von Frank Späth sind Pflicht, man Lernt seine Kamera und das Fotografieren mit ihr, einfach Toll.
Gruß Joachim
Lumix DMC-FZ 50 Raynox DCR 2020 Pro Fotostativ AM-294A Stativkopf PH-10
Analoge Kamera: Minolta SRT 101 und x300s mit div. Objektiven
Analoge Kamera: Minolta SRT 101 und x300s mit div. Objektiven
- Handwerker
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
Nimm Dir Frank's Buch und fang langsam scheibchensweise an. Fragen kannst Du gerne hier im Forum stellen - "hier werden Sie geholfen".
Nicht den Mut verlieren - für fast alles wird es eine Erklärung geben.
Ich fotografiere schon recht lange und habe NFC und WiFi noch nicht vermisst.
Nimm Dir Frank's Buch und fang langsam scheibchensweise an. Fragen kannst Du gerne hier im Forum stellen - "hier werden Sie geholfen".
Nicht den Mut verlieren - für fast alles wird es eine Erklärung geben.
Ich fotografiere schon recht lange und habe NFC und WiFi noch nicht vermisst.
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Hallo Schwankender,
auch ich bin begeistert von dieser Kamera und insbesondere von der durchgängigen Lichtstärke des Zooms. Und... auch ich habe Dank des Buches von Frank Späth die Kamera gut kennengelernt.
Gruß GER_WUPPI
auch ich bin begeistert von dieser Kamera und insbesondere von der durchgängigen Lichtstärke des Zooms. Und... auch ich habe Dank des Buches von Frank Späth die Kamera gut kennengelernt.
Gruß GER_WUPPI
FZ 200, Metz 50 AF-1, Bildbearbeitung ACDSee Pro 9, Magix Fotostory 2015 de luxe
- Karin & Co
Ich schließe mich hier allen Vorschreibern an: Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Kauf. Die FZ 200 macht einfach Spaß und super Fotos!!!!!
Mit diesem Kauf habt Ihr Alles richtig gemacht!
Mit diesem Kauf habt Ihr Alles richtig gemacht!
Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst. Seit Dez. 13 mit einer LUMIX FZ 150!
Hallo und willkommen auch von mir!
Du hast eine Spitzenkamera erworben die tolle Fotos macht und auch robust ist.....ist mir gestern vom Tisch runter gefallen (die Sonnenblende ist dabei davon gesprungen)....nach dem ersten Schreck Kamera eingschaltet...funktioniert noch immer
.
Besorg dir wirklich das Buch von Frank "Mr. Lumix" Späth.....und du wirst viel Freude mit deiner neuen Kamera haben.
lg.
Du hast eine Spitzenkamera erworben die tolle Fotos macht und auch robust ist.....ist mir gestern vom Tisch runter gefallen (die Sonnenblende ist dabei davon gesprungen)....nach dem ersten Schreck Kamera eingschaltet...funktioniert noch immer

Besorg dir wirklich das Buch von Frank "Mr. Lumix" Späth.....und du wirst viel Freude mit deiner neuen Kamera haben.
lg.
-
Nachtrag und Hallo, lieber "FZ-200" Freund. Ich habe seit gut einem Jahr diese Kamera und muss sagen, diese macht sehr gute Bilder. Ich habe dieses Superding damals zum "Neupreis" von 599 E gekauft. So gesehen, hast Du gut gekauft. Es ist leider so. dass nach einer bestimmten Zeit die Preise purzeln. Das Buch von Frank Späth kann ich nur empfehlen. Außerdem macht die "FZ-200" auch sehr gute 3-D-Bilder. Welche Kamera kann das?
Fazit: Für dieses Geld sehr viel Kamera. Viel Freude! Grüßle aus dem Süden von Lumixheinz"
Fazit: Für dieses Geld sehr viel Kamera. Viel Freude! Grüßle aus dem Süden von Lumixheinz"
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
ich würde sie heute - nach erscheinen so manch neuerer cams -
wieder kaufen !
hol dir das o.g. buch - ist seeehr gut investiertes taschengeld -
und du wirst im frühling deine 200'er lieben und nicht mehr abgeben.
stöbere mal hier im forum die fz-fotos durch und achte auf
beiträge und fotos bzgl. fz 200 !
und dann gib in der suchfunktion mal VHS-KURS oder FOTOKURS ein;
dazu wurden ebenfalls schon etliche empfehlungen abgegeben.
ich muß dir nun nicht VIEL SPAß mit deiner fz 200 wünschen ;
wozu auch ? - du wirst ihn eh haben !!!
in diesem sinne
wieder kaufen !
hol dir das o.g. buch - ist seeehr gut investiertes taschengeld -
und du wirst im frühling deine 200'er lieben und nicht mehr abgeben.
stöbere mal hier im forum die fz-fotos durch und achte auf
beiträge und fotos bzgl. fz 200 !
und dann gib in der suchfunktion mal VHS-KURS oder FOTOKURS ein;
dazu wurden ebenfalls schon etliche empfehlungen abgegeben.
ich muß dir nun nicht VIEL SPAß mit deiner fz 200 wünschen ;
wozu auch ? - du wirst ihn eh haben !!!
in diesem sinne
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
-
Hallo Allerseits,
ich besitze die FZ8 (7 Megapixel, Baujahr 2007) und setze sie für Fotos der Webseite vom Fussballverein ein. Hauptsächlich also Spielerbilder, Mannschaftsfotos und Actionfotos vom Spiel. Während die ruhenden Bilder eine sehr gute Qualität haben, bin ich von den Actionfotos trotz Zeitvorgabe 1/1000 nicht zufrieden
Jetzt überlege ich mir die FZ200 zuzulegen. Bringt die Kamera mich weiter ? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der früher auch mal die FZ8 hatte und nun mit der FZ200 fotografiert und etwas zur Bildqualität im Vergleich sagen kann ?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Andreas
ich besitze die FZ8 (7 Megapixel, Baujahr 2007) und setze sie für Fotos der Webseite vom Fussballverein ein. Hauptsächlich also Spielerbilder, Mannschaftsfotos und Actionfotos vom Spiel. Während die ruhenden Bilder eine sehr gute Qualität haben, bin ich von den Actionfotos trotz Zeitvorgabe 1/1000 nicht zufrieden

Jetzt überlege ich mir die FZ200 zuzulegen. Bringt die Kamera mich weiter ? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der früher auch mal die FZ8 hatte und nun mit der FZ200 fotografiert und etwas zur Bildqualität im Vergleich sagen kann ?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Andreas
Derzeit Lumix FZ8 - bald wohl FZ200
- lomix
- Ehrenmitglied
habe letzte Woche beim Frauenfussball mit der 200er fotografiert, ich bin zufrieden. Kommt drauf an, welche Erwartungen du hast, für die Regionalzeitung oder den Schaukasten des Vereines reichts dicke!
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ll#p273347" onclick="window.open(this.href);return false;
oder vom letzten Jahr aus Bad Neuenahr
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... hr#p145860" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ll#p273347" onclick="window.open(this.href);return false;
oder vom letzten Jahr aus Bad Neuenahr
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... hr#p145860" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Hallo Lomix, danke für die schnelle Antwort - sogar mit Beispiel Fotos !
Sehen sehr gut aus; man muß natürlich auch die Leistung des Fotografen (also deine) Leistung würdigen.
Aber vielleicht kann sich auch nochmal jemand zu Wort melden, der die FZ8 in Benutzung hatte und einen Vergleich zur Bildqualität beisteuern kann.
Viele Grüße

Aber vielleicht kann sich auch nochmal jemand zu Wort melden, der die FZ8 in Benutzung hatte und einen Vergleich zur Bildqualität beisteuern kann.
Viele Grüße
Derzeit Lumix FZ8 - bald wohl FZ200
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo andreas und moin moin
und vor allem erstmal WILLKOMMEN HIER !
rin tip vorab:
di hast deine frage hier in einem "fremden" thread gestellt,
der ja von mike zu SEINEM problem/thema eröffnet wurde.
wir pflegen das hier - aus gutem grunde - so, daß jeder für
SEIN eigenes neues thema / problem / frage einen EIGENEN
neuen thread eröffnet.
dies nur als tip / hinweis für weiteres
.
ich denke aber, daß mike nun nichts dagegen hat, daß wir deine
frage nun auch hier weiter behandeln, denn es betrifft ja auch
die von ihm angesprochene fz 200.
" Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der früher auch mal die FZ8 hatte und nun mit der FZ200 fotografiert und etwas zur Bildqualität im Vergleich sagen kann ? "
nun, in dieser meiner antwort siehst du ganz unten, daß ich nun
die fz 200 nutze - und vorher die fz 8 hatte.
ich kenne also beide cams - und auch deren unterschied.
die fz 8 hatte mir viiieeel spaß bereitet - bis sich meine frau ihre
kyocera zerschoß und die fz 150 gönnte.
dann kam die fz 200 (mit kauf-automatik - und zufriedenheitsgarantie -
für MICH jedenfalls !). die 200'er hast du als nutzer der 8'er schnell
intus (ein paar tasten sind etwas anders belegt, iss aber kleinkram,
den man nach 1 woche in der motorik automatisch drin hat).
die 200'er ist gegenüber der 8'er um mehr als nur einen quantensprung
weiterentwickelt - obwohl ja auch die 8'er schon zu den lichtriesen zu
zählen ist ( 2,8 - 3,5 über den vollen zoombereich - wenn ich mich nicht irre).
auststattung, bildquali und geschwindigkeit sind um lääängen besser !
wenn du dir die 200'er gönnst, landest du einen volltreffer und wirst dies seeehr
schnell feststellen. getoppt wir die 200'er nur von der neuen 1.000'er, die aber
eine neue klasse darstellt (auch wenn sie ne fz ist) und auch ein paar kilos an
cents mehr kostet (z.zt.: fz 200: rd. € 350,00, fz 1.000: rd. € 850,00).
wenn du oben in die bildergalerie der tz- und fz-modelle gehst, findest du
massenweise aufnahmen, die deinem vorhaben entsprechen dürften und
für dich aussagefähig sind - versuch's mal zuerst im bereich MENSCHEN und
achte darauf, mit WELCHER cam die fotos geschossen wurden (exifs).
dir nun viel erfolg beim entscheiden (falls das noch nötig ist
) !
und vor allem erstmal WILLKOMMEN HIER !
rin tip vorab:
di hast deine frage hier in einem "fremden" thread gestellt,
der ja von mike zu SEINEM problem/thema eröffnet wurde.
wir pflegen das hier - aus gutem grunde - so, daß jeder für
SEIN eigenes neues thema / problem / frage einen EIGENEN
neuen thread eröffnet.
dies nur als tip / hinweis für weiteres

ich denke aber, daß mike nun nichts dagegen hat, daß wir deine
frage nun auch hier weiter behandeln, denn es betrifft ja auch
die von ihm angesprochene fz 200.
" Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der früher auch mal die FZ8 hatte und nun mit der FZ200 fotografiert und etwas zur Bildqualität im Vergleich sagen kann ? "
nun, in dieser meiner antwort siehst du ganz unten, daß ich nun
die fz 200 nutze - und vorher die fz 8 hatte.
ich kenne also beide cams - und auch deren unterschied.
die fz 8 hatte mir viiieeel spaß bereitet - bis sich meine frau ihre
kyocera zerschoß und die fz 150 gönnte.
dann kam die fz 200 (mit kauf-automatik - und zufriedenheitsgarantie -
für MICH jedenfalls !). die 200'er hast du als nutzer der 8'er schnell
intus (ein paar tasten sind etwas anders belegt, iss aber kleinkram,
den man nach 1 woche in der motorik automatisch drin hat).
die 200'er ist gegenüber der 8'er um mehr als nur einen quantensprung
weiterentwickelt - obwohl ja auch die 8'er schon zu den lichtriesen zu
zählen ist ( 2,8 - 3,5 über den vollen zoombereich - wenn ich mich nicht irre).
auststattung, bildquali und geschwindigkeit sind um lääängen besser !
wenn du dir die 200'er gönnst, landest du einen volltreffer und wirst dies seeehr
schnell feststellen. getoppt wir die 200'er nur von der neuen 1.000'er, die aber
eine neue klasse darstellt (auch wenn sie ne fz ist) und auch ein paar kilos an
cents mehr kostet (z.zt.: fz 200: rd. € 350,00, fz 1.000: rd. € 850,00).
wenn du oben in die bildergalerie der tz- und fz-modelle gehst, findest du
massenweise aufnahmen, die deinem vorhaben entsprechen dürften und
für dich aussagefähig sind - versuch's mal zuerst im bereich MENSCHEN und
achte darauf, mit WELCHER cam die fotos geschossen wurden (exifs).
dir nun viel erfolg beim entscheiden (falls das noch nötig ist

Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)