Displayprobleme an FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
StCeg

Displayprobleme an FZ 1000

Beitrag von StCeg » Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:10

Hallo, ich habe gestern meine FZ 1000 bekommen und voller Freude gestartet. Ich habe dabei folgende Probleme festgestellt. Vielleicht empfinde ich diese nur als Probleme und es handelt sich um typische Bridge-Kamera Eigenschaften.
Ich hatte bisher eine Nikon D 7000 und keinen Bock mehr das ganze Equipment rum zuschleppen.

Am gravierensten ist mir aufgefallen, das die Displays die Motive bei schon geringsten Vergrößerungen mit starken Farbabstufungen darstellen. Die Farben sehen in einigen Bereichen körnig aus und es wirkt als ob nicht das gesamte anzeigbare Farbspektrum abgerufen wird.
Desweiteren flimmern im Sucher sowie auf dem Display die Farben . Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke wird das Zittern stärker. Gleichzeitig ist auf den beiden Displays ein starker Nachzieheffekt schon bei geringsten Vergrößerungen feststellbar der extrem nervt.

Meckere ich nun umsonst und die Probleme sind durch irgendwelche Einstellungsänderungen behebbar?

Oder ist die Kamera defekt und ich muss sie wieder zurückschicken.?

Danke schon mal für konstruktive Antworten!

emeise

Re: Displayprobleme an FZ 1000

Beitrag von emeise » Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:09

Dass hier noch keiner reagiert hat, ist nicht verwunderlich.

Es fehlt einfach eine konkrete Beschreibung, mit der man was anfangen kann. Das Ganze erscheint doch sehr relativ.

Also bei mir flimmert nichts und die Farben sind sehr realistisch. Was ist denn eine Vergrößerung ? ( also im Aufnahmemodus , nicht die Bildwiedergabe )
____________________________________________________________________________________________

Die Kamera muss man einfach in Händen halten, um genau so was beurteilen zu könne. Geht hier leider nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

StCeg

Beitrag von StCeg » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:59

Danke, also im Sucher scheint wohl alles o.k. zu sein, aber auf dem Klappdisplay erscheint bei Erhöhung des Zoom-Faktors diese Ansicht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 862883.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:08

Hab's bei mir probiert.

Solche 'Flecken', Artefakte sind bei mir nicht zu sehen, alles glatte Verläufe, auch bei Zoom.

Manchmal, bei großen Kontrasten ( Lampe im Bild ) und wenn die Kamera sich gerade 'orientiert' gibt es allerdings auch mal 'Flimmern',
das beruhigt sich aber, spätestens wenn fokussiert wird.

Zeitweiliges Flimmern ( halte ich für normal, stört mich auch nicht ) und die Flecken sind Zweierlei !
_______________________________________________________________________________________

Vielleicht können auch andere etwas dazu schreiben.

Meine Meinung : So wie's aussieht fehlt in der 8Bit Bus-breite ein Bit. Da reduziert sich das Farbspektrum gleich mal um die Hälfte.
Kommt auch noch auf den Farbkanal an oder ob sogar alle drei Farben, auf dem gemeinsamen Bus, beeinträchtigt sind.

Sollte man zurückschicken und das Bild als Fehlerbeschreibung beilegen.

keep it simple
Grüßle, Dieter

nebulo

Beitrag von nebulo » Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:27

Solche Abrisse, wie auf dem geposteten Bild, treten bei mir auch nicht auf. Man kann ja sogar Streifen im Verlauf des "P"-Symbols erkennen. Sieht bei mir absolut harmonisch aus.

Bezeichnend sind auch die Abrisse der Wand im Hintergrund. Es sieht aus, als ob die Anzahl der darstellbaren Farben auf 64 reduziert wurde.
Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Außerdem würde ich nicht sagen, dass der Sucher oder das Display auffällig nachzieht. Klar entsteht bei schnellen Bewegungen eine gewisse Unschärfe, konnte aber keine deutlichen Nachzieheffekte ausmachen. Wenn es stört kann man die Bildwiederholfrequenz erhöhen: Setup-Menu -> Seite 2/5 -> Live View Modus (benötigt aber mehr Power).
Gruß Frank

StCeg

Beitrag von StCeg » Freitag 10. Oktober 2014, 05:28

Danke für die Antworten, hatte schon eine zweite Kamera bestellt, müsste heute kommen, bin mal gespannt.
Da im Sucher dieses Problem nicht auftritt, vermutete ich schon solch einen Fehler!
Aber sehr gute Bilder macht sie ja, besonders der Stabilisator begeistert mich. 400 mm Zoom, aus der Hand scharfes Foto, alle Achtung! :D

Grüsse aus Halle

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 10. Oktober 2014, 10:49

StCeg hat geschrieben:Danke für die Antworten, hatte schon eine zweite Kamera bestellt, müsste heute kommen, bin mal gespannt.
Da im Sucher dieses Problem nicht auftritt, vermutete ich schon solch einen Fehler!
Aber sehr gute Bilder macht sie ja, besonders der Stabilisator begeistert mich. 400 mm Zoom, aus der Hand scharfes Foto, alle Achtung! :D

Grüsse aus Halle
Tipp : Probier mal den iZoom bis 800mm ( leider ohne RAW ), ist viel besser als man vermuten würde !
Das ging mir so, denn gekünstelten, gerechneten Zoom hatte ich bis dahin nicht akzeptiert.

Neue Kamera ? - Schön wäre eine Posting dazu. Bis dann ....

keep it simple
Grüßle, Dieter

StCeg

Beitrag von StCeg » Freitag 10. Oktober 2014, 14:14

So, ich habe gerade die neue Kamera ausgepackt, Display völlig i.o., volles Farbspektrum, die andere ist also defekt und geht wieder zurück.
800 frei Hand habe ich gestern auch schon ausprobiert, ebenfalls weitgehend scharf, feines Teil.

Grüße :mrgreen: :P :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“